Erwachsenenbildung / Politische Bildung

Herzlich willkommen
im Fachgebiet Erwachsenenbildung / Politische Bildung

„Wenn man einem einfachen Bürger sagt, er sei politisch inkompetent, beschuldigt man ihn, unrechtmäßig Politik zu machen."
(Pierre Bourdieu: Das politische Feld. Konstanz 2001, S. 44)

Die Arbeit des Fachgebietes setzt an aktuellen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen an und fragt nach der Verortung von Bildung und politischer Erwachsenenbildung in diesem Kontext. Zentraler Bezugspunkt ist das Konzept der „partizipatorischen Demokratie“. Das erfordert die Berücksichtigung der sozialen Voraussetzungen politischer Sozialisations-, Lern- und Bildungsprozesse sowie der politischen Artikulation und Beteiligung.

Unsere Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind gegenwärtig:

  • Theorien politischer (Erwachsenen-)Bildung
  • Politische Sozialisation, Partizipation und politisches Lernen
  • Soziale Ungleichheit und Habitus im Bildungssystem
  • Grundbildung, Alphabetisierung und Literalität
  • Habitus- und Milieuanalyse und ihre Methoden
  • Subjektwissenschaftliche Lernforschung

Diese Themen fließen ein in die angebotenen Lehrveranstaltungen des Fachgebiets in den Studiengängen BA Erziehungswissenschaft und MA Erwachsenenbildung/Weiterbildung, hier insbesondere in die Module „Politische Bildung und Partizipation“ sowie die „Forschungswerkstatt“.

Detaillierte Informationen zur Arbeit des Fachgebiets sind außerdem unter den Rubriken Aktuelle Aktivitäten und Forschung zu finden.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des Fachgebiets.