Publikationen

2024

Zosel, Tim (2024): Politik bewahren oder verändern? Politikbilder und Habitus von Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland. In: Emde, Oliver/Keuler, Charlotte/Prehm, Felix (Hg.): Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung, Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 140-150.

Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea/Teiwes-Kügler, Christel/Zosel, Tim (2024): Habitus Hermeneutics. In: Jodhka, Surinder S./Rehbein, Boike (Eds.): Global Handbook of Inequality, Cham (CH): Springer, pp 1–29. Online: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-030-97417-6_117-1 (2024-07-22).

Kleemann-Göhring, Mark/Zosel, Tim (2024): Von Gegenwartsdeutungen und Zukunftserzählungen der politischen Bildung. Bericht vom Bundeskongress politische Bildung „Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen“ vom 2. bis 4. November 2023 in Weimar. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 2(44), S. 227-229.

Schmitt, Sophie/Zosel, Tim (2024): Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen. In: Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (Hg.): Handbuch Kritische politische Bildung, Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 311-319.

2021

Zosel, Tim (2021): Politikbilder und Habitus. Eine soziologische Untersuchung von Politiklehrer*innen in Deutschland und Israel. Dissertation. Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. Online: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074823 (2023-07-17).

2018

Bremer, Helmut/Schlitt, Laura/Zosel, Tim (2018): „Jugend partizipiert“ – Distanz zwischen Jugend und Politik überbrücken. In: Journal für politische Bildung, 3/2018 (Wirkungen politischer Jugend- und Erwachsenenbildung), S. 28-33.

Bremer, Helmut/Schlitt, Laura/Zosel, Tim (2018): „Politikferne“ oder „ferne Politik“? Durch Beteiligungsorientierung Distanzen zwischen Jugend und Politik bearbeiten. In: Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule. Jahresthema 2017 der Transferstelle politische Bildung, Essen, S. 42-46. Online: https://transfer-politische-bildung.de/fileadmin/user_upload/Transferstelle_Jahresbroschueren_PDF/Jahresbroschuere-2017-TpB-Kooperationen-web.pdf (2023-11-08).

Bremer, Helmut/Schlitt, Laura/Zosel, Tim (2018): Jugend, Politik und „politisches Feld“. Ergebnisse aus der Begleitforschung eines Projektes zur Förderung der Partizipation von Jugendlichen. In: Kenner, Steve/Lange, Dirk (Hg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung, Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 255-268.

Zosel, Tim (2018): Politikbilder, Habitus und die Shoah. Eine qualitative Untersuchung mit Politklehrer*innen in Israel und Deutschland [Kurzbeschreibung der Posterpräsentation zu aktuellem Forschungsprojekt]. In: Möllers, Laura/Manzel, Sabine (Hg.): Populismus und politische Bildung. Schriftenreihe der GPJE, Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 187.

2017

Bremer, Helmut/Schlitt, Laura/Zosel, Tim (2017): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Jugend partizipiert“ (Landeszentrale für politische Bildung NRW). Essen, online: /imperia/md/content/politische-bildung/2017_bremer___schlitt___zosel_jugend_partizipiert_abschlussbericht.pdf (2023-11-08).

2016

Bremer, Helmut/Zosel, Tim (2016): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Jugend partizipiert“ (Landeszentrale für politische Bildung NRW). Essen, online: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/politische-bildung/2016_bremer___zosel_jugend_partizipiert_abschlussbericht.pdf (2023-11-08).

Stahl, Anja/Zosel, Tim (2016): Entwicklung eines politischen Bildungsangebots für geflüchtete Menschen in Deutschland. Abschlussbericht über die Workshop-Reihe "Politische Bildung mit und für Geflüchtete", Düsseldorf: Heinrich Böll Stiftung NRW, online: http://www.boell-nrw.de/sites/default/files/uploads/2016/05/hbs_nrw_abschlussbericht_workshop-reihe_politische_bildung_mit_und_fuer_gefluechtete.pdf (2023-11-08).

2015

Ludwig, Felix/Trumann, Jana/Zosel, Tim (2015): Unkonventionelle Aktionsformen als Reflexionsfolie zentraler Begriffe politischer Bildung. In: Harles, Lothar/Lange, Dirk (Hg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?, Schwalbach/Taunus: Wochenschau, S. 205-210.

2014

Zosel, Tim (2014): Esrachut – Politische Bildung in Israel. Zwischen Universalismus und Partikularismus. In: Außerschulische Bildung, 2/2014, S. 153-159.

2011

Ludwig, Felix/Trumann, Jana/Zosel, Tim (2011): Flashmob und Co. Politische Partizipation und Bildung oder nur Aktion? In: Journal für politische Bildung, 4/2011, S. 18-26.