Weiterbildung zu Milieukompetenz und Zielgruppenarbeit am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung

Worum geht es?

Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt, sie ist differenzierter, moderner, bunter und für einige auch unüberschaubarer geworden. So haben sich auch die Zielgruppen von Institutionen wie beispielsweise von Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, von Kirchen, Verbänden und Gewerkschaften verändert. Die Erwartungen und Ansprüche ihrer Zielgruppen sind vielfältiger geworden. Diejenigen, die in diesen Institutionen arbeiten, wissen mitunter nicht so genau, wie sie sich auf ihrer Adressatinnen und Adressaten einstellen sollen oder können.

Seit den 1990er Jahren wurde zunächst von einer Forschungsgruppe um Prof. Dr. Michael Vester an der Universität Hannover ein Konzept entwickelt, das in den theoretischen und empirischen Ansatz der Habitus- und Milieuanalyse und in die milieuspezifische Arbeit mit Adressaten- und Zielgruppen einführt. Dieses Weiterbildungskonzept wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Bremer im Fachgebiet Erwachsenenbildung und Politische Bildung an der Universität Duisburg-Essen weitergeführt und institutionalisiert.

Mit dem Habitus- und Milieuansatz ist die Vorstellung verbunden, dass sich in der Gesellschaft soziale Gruppen (soziale Milieus) nach Grundmustern der Lebensführung unterscheiden lassen. In diese Grundmuster ist eingebunden, wie sich die sozialen Milieus zu bestimmten Handlungsfeldern und Institutionen verhalten. Die vermeintliche Unübersichtlichkeit erhält dadurch eine Struktur, an die konzeptionell für die Arbeit mit Zielgruppen angeknüpft werden kann.

Die von uns in Form von Workshops durchgeführten Weiterbildungsveranstaltungen vermitteln Kenntnisse zum Habitus- und Milieuansatz und geben Einblicke in Forschungsergebnisse aus empirischen Studien, in denen die Praxis der sozialen Milieus für unterschiedliche Handlungsfelder analysiert wurde (z.B. aus Untersuchungen zur Bildungs- und Weiterbildungspraxis sozialer Milieus, zu ihren beruflichen und interessenpolitischen Haltungen oder auch zu ihren kirchlich-religiösen Orientierungen). Die Befunde liefern eine Grundlage, um sich auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen der Adressaten- und Zielgruppen einstellen und neue Konzepte entwickeln zu können.

An wen richtet sich unser Angebot?

Unser Angebot wurde vorrangig für zwei Interessentengruppen konzipiert: Zum einen sind die Weiterbildungsveranstaltungen für Personen und Institutionen gedacht, die sich im Berufsalltag und unter Bedingungen des gesellschaftlichen Wandels auf unterschiedliche soziale Gruppen und deren Zugangsweisen zum jeweiligen Arbeitsfeld einstellen müssen. Berufliche Kompetenzen und praktische Erfahrungen können durch Kenntnisse zu den sozialen Milieus ergänzt und für Handlungs- und didaktische Vermittlungskonzepte oder für die spezielle Ansprache von Zielgruppen genutzt werden. Adressatinnen und Adressaten sind hier Pädagoginnen und Pädagogen in Bildungs-, Weiterbildungs- und Betreuungseinrichtungen, ebenso Lehrende an Schulen, Hochschulen und Universitäten wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gewerkschaften, Verbänden, Vereinen und kirchlichen Einrichtungen.  

Zum anderen richtet sich das Angebot an (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen, die durch die Einarbeitung in die Theorie und Empirie der Habitus- und Milieuanalyse ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse erweitern möchten.

Was haben wir Ihnen anzubieten?

Die in Form von ein- bis zweitägigen Workshops angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen bestehen aus Modulen, die aus drei Grundkonzepten zusammen gestellt werden: (1) Einführung in den Ansatz der Habitus- und Milieuanalyse, (2) Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen, (3) Methoden der Habitus- und Milieuanalyse. In den Workshops können die erworbenen Kenntnisse dann außerdem auf das eigene Arbeitsfeld übertragen werden. Dauer und Intensität der Einarbeitung in die Milieukompetenz bestimmen Sie. Sie können beispielsweise einen halbtätigen Workshop wählen oder auch eine Zwei-Tagesveranstaltung. Wir stellen uns auf Ihre Interessen und auf ihre Zeitressourcen ein. Die einzelnen Module sind je nach Interessenlage und Bedarf kombinierbar und können modifiziert werden. Einige Beispiele für die Konzeption der Weiterbildungsveranstaltungen finden Sie hier.

Wo finden Sie uns?

Räumlichkeiten für die angebotenen Workshops und Seminare können von uns gestellt werden. Wenn Sie das Angebot lieber in eigenen Räumlichkeiten nutzen möchten, kommen wir auch zu Ihnen! Teilnehmerzahl und Kosten der Veranstaltung werden im Vorfeld abgesprochen.

Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich bitte an die unterstehende Adresse:

Prof. Dr. Helmut Bremer
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Universitätsstr. 2 (Raum S06 S02 A39)
45141 Essen

Tel.: 0201/183-6031 (Sekretariat)
Fax: 0201/183 6059