Die Personen am Instituts für Psychologie
Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S03 A51
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
https://www.uni-due.de/biwi/steins/index
Funktionen
-
Mitglied, Prüfungsausschuss Bachelor Lehramt
-
Mitglied, Prüfungsausschuss Master Lehramt
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Psychologie
Aktuelle Veranstaltungen
-
SoSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Anmerkungen zur Problematik fehlender PsychotherapieplätzeIn: Psychologische Rundschau , Jg. 75 2024, Nr. 4, S. 289 – 300DOI (Open Access)
-
A Bayesian Network Perspective on an Attributional Model of Reactions Toward People with HIVIn: Actualidades en Psicología , Jg. 37 2023, Nr. 134, S. 117 – 133DOI (Open Access)
-
Social media and body dissatisfaction in young adults : An experimental investigation of the effects of different image content and influencing constructsIn: Frontiers in Psychology , Jg. 14 2023, 1037932DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Long-term couple relationships - stress, problems and coping processes in couple counseling : Insights based on five case studies with five long-term couplesIn: Frontiers in Psychology , Jg. 13 2022, 866580DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Classroom ManagementIn: Weg in die Wirtschaft (WiW) 2020, Nr. 6, S. 12 – 19
-
Is resistance futile? : Teachers’ viewpoints about school inspection - Taking practioners’ perspectives into accountIn: Studies in Educational Evaluation , Jg. 64 2020 , Article-No: 100825
-
Den eigenen Platz findenIn: Grundschule , Jg. 7 2019, S. 26 – 28
-
Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: : Perspektiven von Schulleitungen und LehrkräftenIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung , Jg. 31 2017, Nr. 2, S. 173 – 188
-
Principals' reaction to feedback received by school inspection: A longitudinal study.In: Journal of Educational Change , Jg. 18 2017, Nr. 1, S. 1 – 30
-
Teacher-Student-Relationships in Teacher Education : Exploring Three Projects of Knowledge Transfer into ActionIn: Psychology , Jg. 8 2017, Nr. 5, S. 746 – 770DOI (Open Access)
-
Classroom Management an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage unter besonderer Berücksichtigung des Lehrer-Schüler-VerhältnissesIn: Die Deutsche Schule: DDS , Jg. 108 2016, Nr. 4, S. 340 – 353
-
Classroom Observation as an Instrument for School Development : School Principals' Perspectives on its Relevance and Problems.In: Studies in Educational Evaluation , Jg. 49 2016, S. 1 – 6
-
The effects of classroom management education on handling a class disruption among teacher studentsIn: Creative Education , Jg. 7 2016, S. 2403 – 2422DOI (Open Access)
-
Contents of Classroom Management : What is necessary, what is possible, how Is it done at school?In: Creative Education , Jg. 6 2015, Nr. 19, S. 2045 – 2062DOI (Open Access)
-
Gelingende Schulentwicklung durch (mehr) Partizipation? : Das Abstimmungsgespräch als zentrales Element der neuen Vorphase der QAIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW , Jg. 26 2015, Nr. 12, S. 324 – 326
-
School inspections still in dispute : an exploratory study of school principals’ perceptions of school inspectionsIn: International Journal of Leadership in Education , Jg. 18 2015, Nr. 4, S. 418 – 439
-
Selbstständiges Lernen : Ja - aber wie?In: Grundschule , Jg. 47 2015, Nr. 2, S. 34 – 35
-
Social learning and rational-emotive education : An exploratory investigation of students' perceptionsIn: Psychology , Jg. 6 2015, Nr. 9, S. 1096 – 1107DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Technology of the self and classroom management : a systematic approach for teacher studentsIn: Creative Education , Jg. 6 2015, Nr. 19, S. 2090 – 2104DOI (Open Access)
-
Widerstand von Lehrkräften gegenüber Evaluationen : eine psychologische BetrachtungIn: Lernende Schule 2015, Nr. 72, S. 9 – 12
-
Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW 2014, Nr. Februar, S. 36
-
Genderkompetenz im Unterricht lohnt sich - für alle : Bausteine einer internen FortbildungIn: Schulverwaltung Bayern , Jg. 37 2014, Nr. 5, S. 155 – 157
-
Qualitätsanalyse : Was lässt sich für die Zukunft daraus lernen : Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleiterinnen und SchulleiternIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW , Jg. 25 2014, S. 183 – 185
-
Soziales Lernen : angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und UniversitätIn: Gruppendynamik und Organisationsberatung: Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie , Jg. 45 2014, Nr. 1, S. 5 – 23
-
Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleitungen : Die Qualitätsanalyse NRWIn: Schulleitungen. Die Qualitätsanalyse NRW 2013, Nr. 18, S. 203 – 205
-
Soziales Lernen in der SchuleIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW , Jg. 18 2013, S. 196 – 198
-
Schulverweigerung und psychische Störungen : Schulabstinente Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zurück in die Schule.In: Pädagogik , Jg. 64 2012, Nr. 9, S. 24 – 27
-
Umgang von Lehrenden mit Stress : zur Bedeutung des Konzeptes rationaler Gedanken in der LehrerausbildungIn: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie , Jg. 23 2012, S. 7 – 32
-
Warum sind Veränderungen in der Schule so schwierig? Erklärungen aus der SozialpsychologieIn: Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg , Jg. 38 2012, S. 28 – 31
-
Ein Reintegrationskonzept für Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen oder Schulvermeidung aus der Psychiatrie in die SchuleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik , Jg. 62. 2011, Nr. 12, S. 502 – 510
-
Gender in der Psychologie : Zur Diskrepanz zwischen Erkenntnisstand und Implementierung in die FachkulturIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2011, Nr. 29, S. 50 – 53(Open Access)
-
Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung.In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie 2011, Nr. 22, S. 18 – 37
-
Wenn der Qualitätsprüfer kommtIn: Forum Schule 2011, Nr. 2, S. 18 – 20
-
Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre ImplikationenIn: Zeitschrift für Heilpädagogik , Jg. 61 2010, Nr. 11, S. 404 – 412
-
Vom Nutzen sozialpsychologischer Erkenntnisse für die Lehrerbildung - Hochschule und Studienseminar im DialogIn: Seminar 2010, Nr. 3, S. 19 – 42
-
Entwicklungsförderung für benachteiligte Grundschulkinder. : Patenschaften im Essener Schülerhilfeprojekt.In: Theorie und Praxis der Sozialpaedagogik, TPS : leben, lernen und arbeiten in der Kita, 2009, Nr. 4, S. 30 – 33
-
Mit anderen unterwegs seinIn: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. , Jg. 23 2009, S. 58 – 61
-
Moderne versus traditionelle Unterrichtsgestaltung. Divergierende Unterrichtsformen und ihr Einfluss auf Motivation und Lernerfolg am Beispiel des BiologieunterrichtsIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU , Jg. 62. 2009, Nr. 5, S. 298 – 303
-
von Lutzau, Mechtild: Schulleiterinnen. Zusammenhänge von Biographie, Leistungsbereitschaft und Leistungshandeln"In: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen , Jg. 17 2009, Nr. 4, S. 255
-
Ökonomische Entscheidungen einkommensarmer Haushalte und ihre subjektive DimensionIn: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik , Jg. 37 2007, Nr. 5, S. 488 – 501
-
Arbeitsplatz Universität. Grundhaltungen gegenüber jungen Wissenschaftlerinnen und ihre KonsequenzenIn: Forschung und Lehre , Jg. 8 2004, S. 440 – 441
-
Eine Untersuchung und neue Überlegungen zur Debatte Monoedukation-KoeduktionIn: IFF-Info / Interdisziplinäres Frauenforschungszentrum, Universität Bielefeld. , Jg. 21 2004, S. 83 – 90
-
Das Selbstwertgefühl chronisch kranker Kinder am Beispiel Adipositas und angeborener Herzfehler : Self-esteem of chronically ill children and adolescents (eg. adipositas and congenital heart disease)In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie , Jg. 52 2003, Nr. 1, S. 17 – 34
-
Entwicklung und Evaluation eines Selbstwerttrainings für essgestörte und adipöse FrauenIn: Gesundheitssport und Sporttherapie , Jg. 19 2003, S. 4 – 10
-
Maskulin oder schön, Mann oder Frau? Maskulin schön! Auswirkungen von Attraktivität und Geschlechtsspezifität auf die zugeschriebene berufliche QualifikationIn: IFF-Info / Interdisziplinäres Frauenforschungszentrum, Universität Bielefeld , Jg. 20 2003, S. 7 – 15
-
Stigmatisierung essgestörter Frauen in Abhängigkeit vom Diagnosematerial und Form der Essstörung : Stigmatization of women with eating disorders: The role of the diagnostic approach and the type of eating disorder.In: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie , Jg. 32 2003, Nr. 1, S. 1 – 9
-
Zu den Bedingungen von Integration in unterschiedlichen Hausgemeinschaften bei türkischen und deutschen MieternIn: Umweltpsychologie , Jg. 7 2003, Nr. 1, S. 108 – 123
-
Bindung und Essstörungen : Die Bedeutung interner Arbeitsmodelle von Bindung für ein Verständnis von Anorexie und BulimieIn: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie , Jg. 31 2002, Nr. 4, S. 266 – 271
-
Das Selbstkonzept von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) und dessen Veränderung mit MethylphenidatIn: Kindheit und Entwicklung : Zeitschrift für klinische Kinderpsychologie , Jg. 11 2002, Nr. 1, S. 38 – 47
-
Eine Elaboration der Inhalte von Bindung: Gedankliche Beschäftigung und Bindungsstil in Partnerschaften. : An elaboration of the contents of attachment: Mental engagement and attachment style in intimate relationships.In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie : ZDDP , Jg. 23 2002, Nr. 1, S. 99 – 111
-
Messies: Überlegungen zur DiagnoseIn: Z aktuell : die Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. , Jg. 3 2002, S. 7 – 8
-
Liberale und konservative Ideologien und deren Wahrnehmung im Kontext von prosozialem Verhalten : Liberal and conservative ideologies and their perception in the context of prosocial behavior.In: Zeitschrift für Sozialpsychologie : ZFSP. , Jg. 33 2000, Nr. 1, S. 35 – 44
-
Motivation in person perception: Role of the other's perspective.In: The Journal of Social Psychology , Jg. 140 2000, Nr. 6, S. 692 – 709
-
Untersuchungen zur Deskription von Desorganisation: Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Messie? : Study on the description of disorganization problem: What underlies the phenomenon of messiness?In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychatrie und Psychotherapie , Jg. 48 2000, Nr. 3, S. 266 – 279
-
Zusammenhänge zwischen Selbstkonzept und Adipositas bei Kindern und Jungendlichen in unterschiedlichen LebensbereichenIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie , Jg. 49 2000, Nr. 4, S. 1 – 10
-
The influence of perceived responsibility and personality characteristics on the emotional and behavioral reactions to persons with AIDSIn: Journal of Social Psychology , Jg. 139 1999, Nr. 4, S. 487 – 495
-
Casual versus existential attributions : different perspectives on highly negative eventsIn: Basic and Applied Social Psychology , Jg. 20 1998, Nr. 3, S. 191 – 205
-
Diagnostik von Empathie und Perspektivenübernahme: Eine Überprüfung des Zusammenhangs beider Konstrukte und Implikationen für die Messung : Diagnosis of empathy and perspective-taking: A review of the relation between these constructs and implications for their measurement.In: Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden , Jg. 44 1998, Nr. 3, S. 117 – 129
-
Geschlechtsspezifische Auswirkungen von empathischen vs. kritischem Kommunikationsstil auf die Befindlichkeit in einem therapeutischen ErstgesprächIn: Zeitschrift für Klinische Psychologie: Forschung und Praxis , Jg. 27 1998, Nr. 4, S. 262 – 270
-
Perspektivenübernahme in Liebesbeziehungen: Der Einfluß der gedanklichen Beschäftigung mit einer geliebten Person und der Qualität einer Liebesbeziehung auf Perspektivenübernahme : Perspective-taking in love-relationships: The relation between the mental engagement with a loved person, the quality of an intimate relationship and perspective-taking.In: Zeitschrift für Psychologie = Journal of psychology , Jg. 206 1998, Nr. 1, S. 75 – 92
-
Politische Selbstsicherheit und selektive Informationssuche.In: Zeitschrift fuer Politische Psychologie , Jg. 6 1998, Nr. 3, S. 263 – 272
-
The relations between the structures of a relationship and arguingIn: Zeitschrift fur Psychologie mit Zeitschrift fur angewandte Psychologie , Jg. 206 1998, Nr. 2, S. 189 – 200
-
Zusammenhänge zwischen Beziehungsstruktur und StreitverhaltenIn: Zeitschrift für Psychologie = Journal of psychology , Jg. 206 1998, Nr. 2, S. 189 – 200
-
Untersuchungen zu Bedingungen der Förderung von Perspektivenübernahme : Investigations about facilitating conditions of perspective takingIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie : ZFSP. , Jg. 28 1997, Nr. 3, S. 172 – 183
-
Perspective-taking, conflict and press: Drawing an E on your forehead.In: Basic and Applied Social Psychology , Jg. 18 1996, Nr. 3, September, S. 319 – 346
-
Selbstkonzept und Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei Bulimikerinnen : Self-concept and need for social approval in bulimiaIn: Zeitschrift für Psychologie , Jg. 204 1996, Nr. 2, S. 187 – 198
-
Die Auswirkungen des Auswanderungsprozesses auf die Gestaltung sozialer Beziehungen bei rußlanddeutschen Aussiedlern/innenIn: Zeitschrift für politische Psychologie : ZfPP ; offizielles Organ der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ; offizielles Organ der Walter-Jacobsen-Gesellschaft e.V. für Politische Bildung und Politische Psychologie (WJG). , Jg. 3 1995, S. 129 – 139
-
Konzepte von "Frau," "Selbst" und "Fuhrung": Ein vergleich zwischen managerinnen und betriebswirtschaftsstudentinnen. : Concepts of "woman," "self" and "management": A comparison between female managers and female business students.In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A & O , Jg. 39 1995, Nr. 2, S. 78 – 80
-
Zum Konzept der Perspektivenübernahme: Ein kritischer Überblick : The concept of perspective-taking: A critical review.In: Psychologische Rundschau : offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; zugleich Informationsorgan des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). , Jg. 44 1993, Nr. 4, Oktober, S. 226 – 239
-
Von Alltagsannahmen über den Umgang mit Schülern/innen zu wissenschaftlich basierter Interaktionsgestaltung : Classroom Management und der Erziehungsauftrag der Schule zu Beginn des Lehramtstudiums2022DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Editorial: Thinking about bodies in societies : Theories, phenomena and relevance for educationIn: Frontiers in Education , Jg. 8 2023, 1171494DOI (Open Access)
-
"Es ist wichtig, eine wertvolle Person zu sein; um wertvoll zu sein, ...«In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie , Jg. 27 2016, S. 81 – 84
-
Holger Brandes, Markus Andrä, Wenke Röseler, Petra Schneider-Andrich: Macht das Geschlecht einen Unterschied? Ergebnisse der „Tandem-Studie“ zu professionellem Erziehungsverhalten von Frauen und Männern. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2016In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 2016, Nr. 38, S. 91 – 92(Open Access)
-
Burkhard Hoellen: Herzlich Willkommen, Dr. Ellis! - Eine Hommage zum 100. Geburtstag, 978-3871592768In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie , Jg. 24 2013, S. 73 – 75
-
Erspar dir Qual, denk rational : ein wichtiger Aspekt zur Psychohygiene von LehrkräftenIn: Handbuch der Schulberatung 2025, S. 1 – 41
-
Frauen im Grundschullehrer*innenberufIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 114 – 124DOI (Open Access)
-
Konflikte unter Schüler/-innen : Was sieht die Lehrkraft? Was kann sie tun?In: Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht / Steins, Gisela; Spinath, Birgit; Dutke, Stephan; Roth, Marcus; Limbourg, Maria (Hrsg.) 2022, S. 197 – 214
-
Digitale Klasse und Classroom ManagementIn: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer / Bautz, Timo (Hrsg.) 2021, S. 117 – 129
-
Normalitätsvorstellungen über Heranwachsende und deren Implikationen für Praxis und AusbildungIn: Vielfalt thematisieren: Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten / Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg: "Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten, Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten", 16.09.2021, Hamburg / Iwers-Stelljes, Telse A.; Graf, Ulrike (Hrsg.) 2021, S. 183 – 200
-
Überlegungen zur Wärmedimension in der InteraktionsgestaltungIn: Jahrbuch Schulleitung 2021: Impulse aus Wissenschaft und Praxis Schwerpunkt; Herausforderungen in Schule / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.) 2021, S. 41 – 52
-
Digitale Schulklasse und Classroom ManagementIn: Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer / Bautz, Timo (Hrsg.) 2020, S. 117 – 129
-
Soziale Strukturen und ProzeseIn: Psychologie für den Lehrberuf / Urhahne, Detlef; Dresel, Markus; Fischer, Frank (Hrsg.) 2019, S. 439 – 456
-
Psychologie: Geschlechterforschung – Paradigmen, Befunde und InstitutionalisierungIn: Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung / Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2018, S. 1 – 8
-
Zur Bedeutung der Schulleitung für die Einstellungen von Lehrkräften zur Qualitätsanalyse NRWIn: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements 2018, S. 16 – 28
-
Die Bedeutung von Menschenbildannahmen für Soziales Lernen in der SchuleIn: Menschenbilder in Schule und Unterricht / Standop, Jutta; Röhrig, Ernst Daniel; Winkels, Raimund (Hrsg.) 2017, S. 275 – 287
-
Interaktionsgestaltung von Lehrerinnen und Lehrern : Anregungen aus der Forschung für die PraxisIn: Jahrbuch Schulleitung 2016: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements [Schwerpunkt: schwierige Personalsituationen] / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.) 2016, S. 127 – 132
-
Soziales Lernen in der SchuleIn: Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie: Ein praxisorientiertes Kompendium / Roth, Marcus; Schönefeld, Victoria; Altmann, Tobias (Hrsg.) 2016, S. 25 – 39
-
Zum Status Quo der Geschlechterordnung : Arrangements und ihre Folgen ; ein DeutungsversuchIn: Betonen - Ignorieren - Gegensteuern?: Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken / Rendtorff, Barbara; Mahs, Claudia; Warmuth, Anne-Dorothee (Hrsg.) 2015, S. 168 – 181
-
Soziales Lernen in der SchuleIn: Jahrbuch Schulleitung: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements : Schwerpunkt: Inklusion - Umgang mit Vielfalt / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.) 2014, S. 57 – 62
-
Psychology of Emotion and its Application in Educational SettingsIn: Handbook of Psychology of Emotions: Recent Theoretical Perspectives and Novel Empirical Findings; Vol. 1 / Mohiyeddini, Changiz; Eysenck, Michael; Bauer, Stephanie (Hrsg.) 2013, S. 101 – 114
-
Für wen und für was soll eine Männerquote gut sein?In: Jungen als Bildungsverlierer / Hurrelmann, Klaus; Schultz, Tanjev (Hrsg.) 2012, S. 234 – 249
-
Geschlechterforschung, Psychologie und ihre DidaktikIn: Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik / Kamphoff, Marita; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 371 – 384
-
Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler aus der Psychiatrie in die RegelschulenIn: Pädagogik bei Krankheit: Konzeptionen, Methodik, Didaktik, Best-Practice-Beispiele / Frey, Herrmann; Wertgen, Alexander (Hrsg.) 2012, S. 104 – 114
-
Bewertungssysteme von Lehrkräften und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen.In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 499 – 522
-
Das Essener SchülerhilfeprojektIn: Zeit für Kinder: Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes / Maas, Michael; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 11 – 16
-
Förderung durch Patenschaft : Gibt es messbare Wirkungen?In: Zeit für Kinder: Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes / Maas, Michael; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 30 – 46
-
Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen PerspektiveIn: Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule : Beiträge des 26. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie / Witte, Erich H.; Alisch, Lutz-Michael (Hrsg.) 2011, S. 255 – 279
-
Stigmatisierungsprozesse als Phänomen menschlicher Wahrnehmung : Eine sozialpsychologische Perspektive am Beispiel von EssstörungenIn: Stigmatisierung bei Anorexia Nervosa / Workshop "Stigmatisierung bei Anorexia Nervosa"; Aachen; März 2011 / Ernst, Jean-Philippe; Simonovic, Vasilija; Groß, Dominik; Herpertz-Dahlmann, Beate; Hagenah, Ulrich (Hrsg.) 2011, S. 31 – 38
-
Die Nachsorge von schulabstinenten Kindern und Jugendlichen: Die Relevanz einer sozialpsychologischen PerspektiveIn: Das kranke Kind - Aufgehoben im Netzwerk Pädagogik und Medizin, Tagungsband 7TH HOPE Congress Munich 2010 2010, S. 1 – 11
-
Coaching als soziale Situation. Eine sozial-psychologische Perspektive.In: Coachingwissen: denn sie wissen nicht, was sie tun? / Birgmeier, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 81 – 92
-
EmpathieIn: Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion: (Handbuch der Psychologie ; 11) / Brandstätter, Veronika (Hrsg.) 2009, S. 723 – 730
-
Widerstand von Lehrern gegen Evaluationen aus psychologischer SichtIn: Lernen aus Evaluationsergebnissen: Verbesserungen planen und implementieren / Bohl, Thorsten; Kiper, Hanna (Hrsg.) 2009, S. 185 – 195
-
Entwicklung weiterführender MaßnahmenIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 316 – 354
-
Grundlagen der Entwicklung geschlechtsspezifischer Differenzen.In: Geschlechterstereotype in der Schule - Realitaet oder Mythos?. Anregungen aus und fuer die schulische Praxis. / Steins, Gisela; Alfänger, Jennifer (Hrsg.) 2008, S. 12 – 21
-
Krankheiten von Schülern/ -innenIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 52 – 62
-
Resümee und AusblickIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 355 – 362
-
Wie sichert man guten Unterricht?In: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 200 – 243
-
Zur Förderung sozialer Kompetenzen : eine bindungstheoretische Reflexion des Essener SchülerhilfeprojektsIn: Kompetenz - Bildung.: soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen / Rohlfs, Carsten (Hrsg.) 2008, S. 34 – 352.
-
Überprüfung der Effektivität der MaßnahmenIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.) 2008, S. 244 – 296
-
Benachteiligte Kinder in Deutschland - Grenzen der schulischen EntwicklungsförderungIn: Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit: Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt / Kuck, Elisabeth (Hrsg.) 2007
-
Merging or differentiation? Is there an optimum closeness for perspective-taking in love-relationships?In: Advances in Social Psychology Research / Arlsdale, John Z. (Hrsg.) 2006, S. 67 – 82
-
Perspektivenübernahme : (Handbuch der Psychologie ; 3)In: Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie / Bierhoff, Hans-Werner; Frey, Dieter (Hrsg.) 2006, S. 471 – 476
-
Empathie : (Handbuch der Psychologie ; 2)In: Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie / Weber, Hannelore (Hrsg.) 2005, S. 467 – 475
-
Die werdende MutterIn: Online-Familienhandbuch 2003 , ohne Seitenagabe
-
Person perception under pressure: When motivation brings about egocentrismIn: The psychology of action: Linking cognition and motivation to behavior / Gollwitzer, Peter M. (Hrsg.) 1996, S. 511 – 528
-
Fremdenfeindlichkeit aus sozialpsychologischer Sicht: Vorauslaufende Bedingungen, Folgen, InterventionenIn: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland: Ein interdisziplinärer Beitrag / Knortz, Heike (Hrsg.) 1994
-
Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und UnterrichtWiesbaden: Springer Fachmedien 2022 (Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln)
-
Freundlichkeit im Schulalltag : Überlegungen zur Interaktionsgestaltung in der SchuleWiesbaden: Springer 2020 (Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln)
-
Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts : Vom Patenschaftsprojekt bis zur (Grund-)Schule2018 (Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln)
-
Handreichung Hochschullehre : Classroom Management : von A bis ZLengerich: Pabst 2017
-
Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger management" nach Jerry WildeWeinheim: Auer 2017
-
Materialpaket Soziales Lernen : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps (5. bis 10. Klasse)Donauwörth: Auer 2014
-
Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen TippsDonawoerth: Auer 2014
-
Sozialpsychologie des Schulalltags : Bd. 2: Im KlassenzimmerLengerich: Pabst Science Publ. 2014
-
Sozialpsychologie des Schulalltags : Bd. 1: Grundlagen und AnwendungenLengerich: Pabst Science Publ. 2014
-
Von der Psychiatrie zurück in die Schule : Reintegration bei Schulvermeidung : Konzepte - Begründungen - MaterialienWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2014 (Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln)
-
99 Tipps : Soziales LernenBerlin: Cornelsen Scriptor 2013 (Sekundarstufe I)
-
Materialpaket Soziales Lernen : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen TippsBuxtehude: Auer Verlag in AAP Lehrerfachverlag 2012
-
Psychologie und Case Management in der Sozialen ArbeitLengerich [u.a.]: Pabst Science Publ. 2012
-
Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen TippsDonauwörth: Auer 2012
-
Zeit für Kinder : Erfahrungen und Wirkungen eines PatenschaftsprojektesLengerich [u.a.]: Pabst Science Publ. 2012
-
Handbuch Psychologie und GeschlechterforschungWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010
-
Sanktionen in der Schule : Grundlagen und AnwendungWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010
-
Geschlechterstereotype in der Schule - Realität oder Mythos? : Anregungen aus und für die schulische PraxisLengerich [u.a.]: Pabst Science Publishers 2008
-
Identitätsentwicklung : wie Mädchen zu Frauen werden - und Jungen zu MännernLengerich: Pabst 2008
-
Schule trotz Krankheit : eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden SchulenLengerich [u.a.]: Pabst 2008
-
Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit : Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener PatenschaftsprojektLengerich [u.a.]: Pabst Science Publishers 2007
-
Sozialpsychologie des Körpers : wie wir unseren Körper erlebenStuttgart: Kohlhammer 2007
-
Sozialpsychologie des Schulalltags : das Miteinander in der SchuleStuttgart: Kohlhammer 2005
-
Aber Messie bin ich noch! Eine Interventionsfallstudie zum Messie-PhänomenLengerich [u.a.]: Pabst Science Publ. 2004
-
Evaluation eines Schulversuchs zum jahrgangsübergreifenden Unterricht der Albert-Schweitzer-Grundschule in Essen: Ein BerichtEssen: Universität, Fachbereich 2 2004
-
Desorganisationsprobleme, das Messie-PhänomenLengerich [u.a.]: Pabst Science Publ. 2003
-
Mutter werden. Die Reaktionen der Anderen.Weinheim [u.a.]: Beltz, Quadriga 1994
-
Bedingungen der Perspektivenuebernahme.Bielefeld 1990
-
Attitudes towards trans* people in view of the Awareness of one's own mortalityDuisburg, Essen 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Between desire and reality in social media : The influence of idealized images on body dissatisfaction in young adults. An experimental studyDuisburg, Essen 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Should we dramatise the use of social media? : Notes to form a sound attitudeDuisburg, Essen 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Evaluation eines Schulversuchs zum jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule in Essen : Ein Bericht2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Soziale Realitäten an der Universität : Interaktionspraktiken, Zugehörigkeit, Passung und Sicherheit in der akademischen UmweltDuisburg, Essen 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Bildung bei Beeinträchtigungen durch KrankheitIn: Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis / Antor, Georg; Bleidick, Ulrich; Beck, Iris; Dederich, Markus (Hrsg.) 2016, S. 210 – 211
-
Perspektivenübernahme und EmpathieIn: Soziale Motive und soziale Einstellungen: Enzyklopädie der Psychologie / Bierhoff, Hans-Werner; Frey, Dieter (Hrsg.) 2016, S. 795 – 815
-
Folgeprobleme dysfunktionaler Bewertungssysteme am Beispiel gestörten Essverhaltens
Die kleine Form, 2. Juni 2004, Essen,2004 (Die kleine Form 2004) -
Psychologie in Bildung und Erziehung : Vom Wissen zum HandelnWiesbaden
-
Kompendium Sozialpsychologie : Grundlagen und AnwendungenEssen 2023