NETZ

Das NETZ ist ein Teil des Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE). Physiker, Chemiker und Ingenieure erforschen hier neue Materialien für energietechnische Anwendungen und entwickeln skalierbare Verfahren zu deren Herstellung und Verarbeitung.




Gründungen für die Region

Förderung durch EXIST-Potentiale

Gründungen für die Region

Es gibt schon viele exzellente Gründungsideen an der UDE – bald werden es noch mehr. Mit ihrem Antrag GUIDE REGIO konnte sich die UDE die Förderung durch das EXIST-Potentiale-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums sichern. Die Jury für den Bereich „Regional vernetzen“ lobte das Vorhaben und gab den Startschuss für 2020.

mehr

DFG-Kollegienwahl 2019

UDE gut vertreten

Rund 150.000 Forschende von deutschen Universitäten konnten entscheiden, wer sie die nächsten vier Jahre in den Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vertreten soll. Zur Wahl standen fast 1.700 Kandidierende, 43 kamen von der UDE und vom UK Essen. 14 von ihnen fanden in ihrer Gruppe eine Mehrheit. Das ist das drittbeste Ergebnis in Nordrhein-Westfalen.

mehr

Symposium Universität Mainz

Medizin und Nanotechnik, Hand in Hand

Vom Kniegelenk der Dinosaurier bis zum Nanopropeller: Vom 5. bis zum 7. Dezember findet in Mainz das Symposium „Debugging NanoBio-Interfaces to Promote Anti-Cancer Translation“ statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Schnittstellen zwischen Nanotechnologie und biologisch-medizinischen Komponenten besser zu verstehen, um den therapeutischen Nutzen der Nanomedizin zu verbessern. Mitorganisatorin ist Prof. Dr. Shirley Knauer.

mehr

Alle News von CENIDE finden Sie hier.

Regelmäßige Informationen aus dem CENIDE-Netzwerk mit News, Veranstaltungen, persönlichen Vorstellungen: Melden Sie sich an für unseren Newsletter.

Kalender

Dezember 2019
SoMoDiMiDoFrSa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930311234