Dissertationsvorhaben

Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten zum forschenden Lernen für den inklusiven Chemieunterricht

Zusammenfassung

Werdegang

  • Seit 10/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FinChen II, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
    (AG Ropohl)
     
  • 10/2020-09/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2020-07/2022
    Master-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
     
  • 11/2018-09/2020
    Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2017-09/2020
    Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Arts
     
  • 07/2017
    Gymnasium Essen-Überruhr, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

Tagungsbandbeitrag:

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2025). Gelingensbedingungen für forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht – Eine Videoanalyse –. In H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2024 (Bd. 45, S. 844−847). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2025-band-45/

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2024). Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! Ein systematisches Literaturreview. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2023 (Bd. 44, S. 462−465). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/.

 

Vorträge:

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Developing and evaluating inquiry-based learning in inclusive chemistry classes. Vortrag im Rahmen der Summer School 2023 der European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! Ein systematisches Literaturreview. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln. Vortrag im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Georgsmarienhütte.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2025). Forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln (FinChen II). Vortrag im Rahmen des festlichen Symposiums des Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrkräftebildung, Essen.

 

Poster:

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Developing and evaluating inquiry-based learning in inclusive chemistry classes. Posterbeitrag im Rahmen der Summer School 2023 der European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). FinChen II – Forschendes
Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2023, Essen.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2024). Gelingensbedingungen von forschendem Lernen im inklusiven Chemieunterricht – wie profitieren Schüler:innen am besten?. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2024, Essen.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2025). Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht mit forschendem Lernen: Erkenntnisse aus einem systematischen Literaturreview. Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2025). Experimentelle Lerngelegenheiten im forschenden Lernen des inklusiven Chemieunterrichts gestalten –
Erkenntnisse aus einer Videostudie. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2025, Essen.

Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2025). Investigating inquiry-based learning in inclusive science education. Roundtable Beitrag im Rahmen der Jahrestagung der National Association of Research in Science Teaching (NARST), Washington DC.

Büro SL 112
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-3125
Fax: +49 201 183-3149

leonie.willmes@uni-due.de

Mitgliedschaften

ESERA
GDCP
IZfB
ZLB

Logo_GKQL