Leonie Willmes
Dissertationsvorhaben
Entwicklung und Evaluation von Lerngelegenheiten zum forschenden Lernen für den inklusiven Chemieunterricht
Werdegang
- Seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FinChen II, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
(AG Ropohl)
- 10/2020-09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2020-07/2022
Master-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
- 11/2018-09/2020
Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 10/2017-09/2020
Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Arts
- 07/2017
Gymnasium Essen-Überruhr, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Veröffentlichungen Beiträge
Vorträge:
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Developing and evaluating inquiry-based learning in inclusive chemistry classes. Vortrag im Rahmen der Summer School 2023 der European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Poster:
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). Developing and evaluating inquiry-based learning in inclusive chemistry classes. Posterbeitrag im Rahmen der Summer School 2023 der European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.
Willmes, L., van Vorst, H. & Ropohl, M. (2023). FinChen II – Forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2023, Essen.