Dr. Claudia Benholz

Dr. Claudia Benholz

Monographien


Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze; Oleschko, Sven (2014): Sprachbildung in allen Fächern. München: Langenscheidt; Klett-Langenscheidt (Deutsch Lehren Lernen, 16).
http://www.klett-langenscheidt.de/produkt/6547_9125/DLL_16_Sprachbildung_in_allen_Faechern-Buch_mit_DVD/978-3-12-606978-6

Benholz, Claudia / Iordanidou, Charitini (2004): Sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. Allgemeine Überlegungen und Literaturempfehlungen. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest. Bestellnummer: 4522.

Benholz, Claudia (2003): Sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern ohne ausreichende Deutschkenntnisse an Weiterbildungskollegs mit Bildungsgang Abendrealschule. Allgemeine Überlegungen und kommentierte Literaturempfehlungen. Unter Mitwirkung von Dr. Solvejg Müller. Vorabdruck einer Veröffentlichung des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder NRW, 51 Seiten.

Benholz, Claudia (1990): Präpositionen im Deutschen und Neugriechischen. Ein Sprachvergleich und Untersuchungen zum schriftlichen Übersetzen griechischer Migrantenkinder. Essen: Clemon-Verlag. (zugl. Diss. Universität Essen) 

 

Lehrwerke


Benholz, Claudia / Chrissou, Marios / Kotsis, Konstantinos / Lipkowski, Eva / Steinhaus, Marlies (1999): Lösungsheft zum Lehrwerk “Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlehrwerk. Teil 2.” Essen: Clemon-Verlag.

Benholz, Claudia / Galanopoulou, Georgia / Kalaitzidou, Maria / Lipkowski, Eva / Steinhaus, Marlies (1995): Begleitheft zum Lehrwerk "Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlehrwerk. Teil 1" Lösungen - grammatische Übersichten - Dialoge. Essen: Clemon-Verlag.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva / Steinhaus, Marlies / Thanos, Nikolaos (1990): Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlehrwerk. Teil 1. 2. Aufl. Essen: Clemon-Verlag.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva / Steinhaus, Marlies / Thanos, Nikolaos (1989): Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlehrwerk. Teil 2. Essen: Clemon- Verlag.

 

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden


Benholz, Claudia, Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Praxis. In Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Praxis. Münster Waxmann Verlag GmbH. (11-18).

Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Eine Einführung in den Band. In Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 7-14). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Benholz, Claudia & Mavruk, Gülşah (2016). Sprachförderung in der Unterrichtssprache. In Burwitz-Melzer, E & Melhorn, G. & Riemer, C. & Bausch, K. & Krumm, H. (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. (S.217-221). Tübingen: A. Francke Verlag.

Benholz, Claudia & Mensel, Ursula (2015). Kooperation und Vernetzung - Grundvoraussetzung für die Lehrerbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase. In Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 343-366). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Prediger, Susanne; Renk, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia (2013): Family background or language disadvantages? Factors for underachievement in high stakes tests. In: Lindmeier, Anke M. & Heinze, Aiso (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Kiel, Germany: PME, 4.49-4.56.

Beese, Melanie / Benholz, Claudia: Sprachförderung im Fachunterricht. Voraus- setzungen, Konzepte und empirische Befunde. In: Röhner, Charlotte / Hövelbrinks, Britta (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungs- sprachlicher Kompetenzen. Weinheim und Basel: Juventa., S. 37 -56.

Benholz, Claudia (2012): ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator. In Winters-Ohle, E. & Seipp, B. & Ralle, B. (Hrsg.), Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung (S. 276–286). Münster: Waxmann.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2010): Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. In: : Stiftung Mercator (Hrsg): Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 259 – 276, Nachdruck aus: Christiane Bainski / Marianne Krüger- Potratz: Handbuch Sprachförderung. Essen: NDS-Verlag, S. 123 – 154.

Benholz, Claudia (2010): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen. In: Stiftung Mercator (Hrsg): Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 23 – 34, Nachdruck aus http://www.uni-due.de/germanistik/elise/ausgabe_22003

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2008): Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. In: Christiane Bainski / Marianne Krüger-Potratz: Handbuch Sprachförderung. Essen: NDS-Verlag, S. 123 – 154.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva / Iordanidou, Charitini (2005): Bedingungen des Textverstehens – Stolpersteine und Fördermöglichkeiten. In: Grundschulverband. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 120: Deutsch als Zweitsprache lernen, hrsg. von Horst Bartnitzky und Angelika Speck-Hamdan, S. 242 – 258.

Benholz, Claudia (2005): Zwei- und Mehrsprachigkeit – Möglichkeiten der (Sprach-) Förderung in Familie, Tageseinrichtung und Schule. In: Dokumentation des Elternkongresses Gelsenkirchen am 12.03.2005, hrsg. von der Stadt Gelsenkirchen, S. 10 –12.

Benholz, Claudia (2004): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen. In: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Hrsg.): Förderung von Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I. Fachtagung am 3. Dezember 2003 in Berlin. Dokumentation. Berlin und Bonn Juli 2004, S. 42 – 51.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2004): Fördermodell made in Essen macht bundesweit Karriere. In: Campus Report 02/04, S. 24 – 25.

Baur, Rupprecht S. / Benholz, Claudia (2003): Stellungnahme im Rahmen der Anhörung des Ausschusses für Migrationsangelegenheiten im Landtag von Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Mehrsprachigkeit von Migrantenkindern am 09.05.2003. In : Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migran- tenvertretungen (LAGA) (2003): Natürliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolge. Jetzt Handeln! Dokumentation der Anhörung, S. 14 –18.

Benholz, Claudia / Schroeder, Christoph (2003): Erstsprache – Zweitsprache – Fachsprache. Was macht Texte schwierig und wie macht man sie leicht. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) (2003): Fachsprachliche Förderung mit Kindern der Klassen 2 und 3 ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Ein Schulentwicklungsprojekt im Regierungsbezirk Düsseldorf. Soest: Landesinstitut, S.12 – 23.

Benholz, Claudia, Eva Lipkowski, Christoph Schroeder (2001): Bericht zur Sprachstandserhebung bei Grundschülerinnen und Grundschülern mit Migrationshintergrund zum Zeitpunkt der Einschulung 1999. (Erhoben im Rahmen von SCHUBILE "Schulen fördern bilinguales Lernen in der Primarstufe", Projekt der RAA Essen & des Schulamtes für die Stadt Essen.) Universität Essen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Schulanfang mit Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Ein Schulentwicklungsprojekt im Regierungsbezirk Düsseldorf. Soest: Landesinstitut, S. 112 - 158.

Baur, Rupprecht S. / Benholz, Claudia (2000): Bericht über das Projekt “Qualifizierung von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund”, herausgegeben vom Prorektor für Lehre, Studium, Studienreform  und Weiterbildung, Universität Essen, August 2000.

Benholz, Claudia (2000): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Gesamthochschule Essen. In: Dokumentation des Symposiums der Robert Bosch Stiftung und der Markelstiftung “Begabtenförderung von Schülern ausländischer Herkunft” am 09. / 10. Dezember 1999 in Stuttgart, S. 24 - 31.

Benholz, Claudia (2000): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen. In: Bundesverband Deutscher Stiftungen (2000): Deutsche Stiftungen: Vielfalt fördern! Bericht über die 56. Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen vom 10. bis 12. Mai 2000 in Weimar. Berlin. S. 164 -173.

 

Beiträge in Zeitschriften


Benholz, C. & Siems, M. (2016). Sprachbildender Unterricht in allen Fächern: Konzepte zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in den drei Phasen der Lehrerbildung. In Koch-Priewe, B. & Krüger-Potratz, M. (Hrsg.) (2016) Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. DDS Die Deutsche Schule Beiheft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis – Beiheft. Band 13. S. 35-51. Münster: Waxmann

Benholz, C. & Frank, M. (2015). Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft – Was muss die Lehrerbildung hierfür leisten? Schule NRW 1/15. S. 11-13.

Prediger, Susanne / Wilhelm, Nadine / Büchter, Andreas / Gürsoy, Erkan / Benholz, Claudia (2015): Sprachkompetenz und Mathematikleistung – Empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Heft 1(36), S. 77–104.

Gürsoy, Erkan / Benholz, Claudia / Renk, Nadine / Prediger, Susanne / Büchter, Andreas (2013): Erlös = Erlösung? – Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 1/2013, S. 14–24.

Benholz, C. & Mavruk, G & Möllering, M. (2013). Reconstructing language policy in urban education: The Essen model of “Förderunterricht”. In Current Issues in Language Planning.

Mavruk, G. & Benholz, C. & Gürsoy, E. & Möllering, M. & Lakehal, S. (2012). Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern – Das Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen“ und Implikationen für die Lehrerausbildung. Deutsch als Zweitsprache 4/2012, S. 25–35.

Renk, N. & Büchter, A. & Prediger, S. & Benholz, C. & Gürsoy, E. (2013). Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests – Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW. Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 809–812. Münster: wtm Verlag.

Benholz, C. & Gürsoy, E. & Mavruk, G. (2011). Sprachbildende (Haus-)Aufgaben in Lernzeiten – ein Kapitel voller Anregungen. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 20, S. 63–68.
http://www.ganztag-nrw.de/movies/GanzTag%20Bd20_2011%20Web.pdf

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2010): Sachtexte verstehen, wenn Deutsch die Zweitsprache ist. In: Grundschule Mathematik, Friedrich-Verlag, Nr. 24, 1. Quartal 2010, S. 16 – 19.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva / Iordanidou, Charitini (2005): Wie schwierig sind Texte aus Leistungstests? In: Grundschule Aktuell. Heft Nr. 92, IV. Quartal: Deutsch als Zweitsprache, S. 21 – 24.

Benholz, Claudia & Iordanidou, Charitini (2004): Fachtexte im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. 5. – 8. Jahrgangsstufe. In: Deutschunterricht. Sonderheft: Das mehrsprachige Klassenzimmer. August 4/2004, S. 19 – 27.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2004): Fördermodell made in Essen macht bundesweit Karriere. In: Campus Report 02/04, S. 24 – 25.

Benholz, Claudia / Iordanidou, Charitini & Lipkowski, Eva (2004): Förderung von Migranten­kindern. Das Essener Konzept. In: EssenerUnikate, Heft 24: Bildungsforschung nach PISA, S. 108 -119.

Benholz, Claudia & Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern”. In: Deutsch lernen. Heft 1/2000, S. 1 - 10.

Benholz, Claudia & Lipkowski, Eva (2000): Chance oder Diktat? Ein Kommentar zu den Empfeh­lungen zur “Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern”. In: neue deutsche schule (nds) Heft 9/2000, S. 14.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva & Neumann, Rosemarie (2000): Englisch als Pflichtfach in der Grundschule - was wird aus den Migrantensprachen? In: neue deutsche schule (nds) Heft 5/2000, S. 16 - 19.

Benholz, Claudia & Lipkowski, Eva (1999): Erstlesen und Erstschreiben in Klassen mit Schü­lerinnen und Schülern unterschied­licher Muttersprachen. In: Deutsch lernen. Heft 3/1999, S. 253 - 272.

Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva & Steinhaus, Marlies (1999): 25 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Gesamthochschule Essen. In: Deutsch lernen. Heft 1/1999, S. 75 - 91.

Benholz, Claudia (1987): Φροντιστηριακά μαθήματα για Ελληνόπουλα στη Γερμανά. In: Έκδοση του συλλόγου Ελλήνων εκπαιδευτικών Βόρειας Ρηνανίας Βεστφαλίας. Προβλημταισμοί 9, s. 15 - 22.

Beierling, Antje / Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva / Steinhaus, Marlies / Thanos, Nikolaos (1985): Förderunterricht für griechische Schüler. In: Deutsch lernen, Heft 4/1985, S. 57 – 61.

 

 

Online


Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah; Schmidt, Eva; Galanopoulou, Georgia; Lakehal, Siham; Arora, Sapna (2015): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Jahresbericht 2014/15. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2015.pdf.

Benholz, Claudia & Frank, Magnus (2014): Dokumentation der Fachtagung "SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen. Zu rechtlichen Rahmenbedingungen, schulorganisatorischen Herausforderungen und Konzepten zur Sprachbildung". Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/doku_seiteneinsteigertagung.pdf.

Benholz, Claudia & Frank, Magnus (2014): ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern Einblicke in ProDaZ-Tätigkeitsfelder. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/ude_prodaz_broschuere.pdf

Benholz, Claudia / Mavruk, Gülşah / Lakehal, Siham Galanopoulou, Georgia / Arora, Sapna (2014): 40 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Jahresbericht 2013/2014.
Abgelegt unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2014.pdf.

Benholz, Claudia; Menzel, Ursula (2013): Dokumentation der Tagung Vielfalt als Herausforderung annehmen und Chancen nutzen: Sprachliches Lernen in allen Fächern. Konsequenzen für die Lehramtsausbildung in der Zweiten Phase und die Umsetzung des Kerncurriculums. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/tagung_krefeld.pdf.

Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Büchter, Andreas; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan (2013): Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests – Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW in: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Inhalt/2013-07-23_BAND2.pdf S. 809-812

Benholz, Claudia / Mavruk, Gülşah / Lakehal, Siham Galanopoulou, Georgia / Arora, Sapna (2013): 39 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Jahresbericht 2012/2013.
Abgelegt unter:https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2013.pdf

Benholz, Claudia; Mavruk, Gülsah; Galanopoulou, Georgia; Arora, Sapna (2012): 38 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2011/12. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2012.pdf.

Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan / Mavruk, Gülsah (2011): Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten – ein  Kapitel voller Anregungen. In: Anke Hein, Viktoria- Prinz-Wittner: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag! Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung. 7. Jahrgang, 2011, Heft 20, S. 63 – 68.
Abgelegt unter: http://www.ganztag-nrw.de/movies/GanzTag%20Bd20_2011%20Web.pdf

Benholz, Claudia / Rau, Sarah (2011): Sprachförderung im Sachunterricht derGrundschule.
Abgelegt unter:http://www.uni-due.de/prodaz/elementarbereich_grundschule.php

Benholz, Claudia / Mavruk, Gülşah / Galanopoulou, Georgia / Arora, Sapna (2011): 37 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Jahresbericht 2010/2011.
Abgelegt unter:https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2011.pdf

Benholz, Claudia / Moraitis, Anastasia / Gürsoy, Erkan / Galanopoulou, Georgia / Arora, Sapna (2010): 36 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Jahresbericht 2009/2010.
Abgelegt unter:https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2010.pdf

Benholz, Claudia / Schöneck, Werner / Beese, Melanie / Gürsoy, Erkan: ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator. In: Baur, Rupprecht S. / Scholten- Akoun, Dirk (Hrsg.) (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009.
Online-Veröffentlichung, S. 225 -227.
Ablegt unter: http://www.fadaf.de/de/daf_angebote/daz/daz_in_der_lehrerausbildung_juli_2010. pdf

Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva; Moraitis, Anastasia (2010): Was der Unterricht im Fach Mathematik und im Lernbereich Naturwissenschaften zur Sprachförderung und zur Umsetzung eines Sprachförderkonzeptes beitragen kann. Modul VII im Rahmen der Qualifizierung von Lehrkräften zu SprachFörderCoaches durch das Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund. In: Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund: Qualifizierung von Lehrkräften zu SprachFörderCoaches. Plattform des Medienzentrums Düsseldorf.

Benholz, Claudia & Gürsoy, Erkan (2010): Einführung zu den hier abgelegten Sprachbeschreibungen. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/einf%C3%BChrung_zu_den_einzelsprachen.pdf

Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan & Oleschko, Sven (2010): Einführung zu den hier abgelegten sprachlichen Phänomenen. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/einfuehrung_sprachliche_phaenomene.pdf.

Benholz, Claudia (2005): Sprachförderung für Migrantenkinder im Rahmen des Ganztags an Grundschulen. Allgemeine Überlegungen und Anregungen zur Entwicklung von Fortbildungsmodulen. Abgelegt unter: http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/nrw/Benholz_Sprachfoerderung.pdf

Benholz, Claudia (2004): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen. DFG-Projekt – Modellmaßnahme– Angebot im didaktischen Grundlagenstudium. In: In: Eli_se. Essener Linguistische Skripte – Heft 2/2004 Abgelegt unter: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/elise/ausgabe_2_2004_benholz.pdf

Benholz, Claudia (2003): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen. In: Eli_se. Essener Linguistische Skripte – elektronisch
Abgelegt unter: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/elise/ausgabe_2_2003_benholz.pdf

Benholz, Claudia (2003): Wie können Eltern die Sprachkompetenzen ihrer mehrsprachigen Kinder fördern? Ratschläge für Eltern, die ihre Kinder zwei- oder mehrsprachig erziehen wollen. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/erziehung_mehrsprachigkeit-1.pdf

Benholz, Claudia (2001): Sprachförderung vor Schuleintritt für Kinder mit Migrationshintergrund. Allgemeine Überlegungen und kommentierte Literaturempfehlungen.
http://www.berufsbildung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/fs/download/sozial/vorschsp.pdf

 

 

Zuständiges Sekretariat:

Georgia Galanopoulou
Raum: R09 S05 B21
Tel.: +49-(0)201-183 2576
Fax: +49-(0)201-183 3755

E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de

 

Bei Fragen rundum ProDaZ wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Gürsoy:
erkan.guersoy@uni-due.de

Fragen bezüglich der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" beantwortet Ihnen Stefanie Kielholtz:
stefanie.kielholtz@uni-due.de

Informationen zum Förderunterricht und zur Unterstützung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler erhalten Sie von Gülsah Mavruk:
guelsah.mavruk@uni-due.de