Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden
Benholz, Claudia, Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Praxis. In Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Praxis. Münster Waxmann Verlag GmbH. (11-18).
Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Eine Einführung in den Band. In Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 7-14). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Benholz, Claudia & Mavruk, Gülşah (2016). Sprachförderung in der Unterrichtssprache. In Burwitz-Melzer, E & Melhorn, G. & Riemer, C. & Bausch, K. & Krumm, H. (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. (S.217-221). Tübingen: A. Francke Verlag.
Benholz, Claudia & Mensel, Ursula (2015). Kooperation und Vernetzung - Grundvoraussetzung für die Lehrerbildung in der ersten, zweiten und dritten Phase. In Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 343-366). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Prediger, Susanne; Renk, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia (2013): Family background or language disadvantages? Factors for underachievement in high stakes tests. In: Lindmeier, Anke M. & Heinze, Aiso (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Kiel, Germany: PME, 4.49-4.56.
Beese, Melanie / Benholz, Claudia: Sprachförderung im Fachunterricht. Voraus- setzungen, Konzepte und empirische Befunde. In: Röhner, Charlotte / Hövelbrinks, Britta (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungs- sprachlicher Kompetenzen. Weinheim und Basel: Juventa., S. 37 -56.
Benholz, Claudia (2012): ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator. In Winters-Ohle, E. & Seipp, B. & Ralle, B. (Hrsg.), Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung (S. 276–286). Münster: Waxmann.
Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2010): Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. In: : Stiftung Mercator (Hrsg): Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 259 – 276, Nachdruck aus: Christiane Bainski / Marianne Krüger- Potratz: Handbuch Sprachförderung. Essen: NDS-Verlag, S. 123 – 154.
Benholz, Claudia (2010): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen. In: Stiftung Mercator (Hrsg): Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 23 – 34, Nachdruck aus http://www.uni-due.de/germanistik/elise/ausgabe_22003
Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2008): Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. In: Christiane Bainski / Marianne Krüger-Potratz: Handbuch Sprachförderung. Essen: NDS-Verlag, S. 123 – 154.
Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva / Iordanidou, Charitini (2005): Bedingungen des Textverstehens – Stolpersteine und Fördermöglichkeiten. In: Grundschulverband. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 120: Deutsch als Zweitsprache lernen, hrsg. von Horst Bartnitzky und Angelika Speck-Hamdan, S. 242 – 258.
Benholz, Claudia (2005): Zwei- und Mehrsprachigkeit – Möglichkeiten der (Sprach-) Förderung in Familie, Tageseinrichtung und Schule. In: Dokumentation des Elternkongresses Gelsenkirchen am 12.03.2005, hrsg. von der Stadt Gelsenkirchen, S. 10 –12.
Benholz, Claudia (2004): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen. In: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Hrsg.): Förderung von Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I. Fachtagung am 3. Dezember 2003 in Berlin. Dokumentation. Berlin und Bonn Juli 2004, S. 42 – 51.
Benholz, Claudia / Lipkowski, Eva (2004): Fördermodell made in Essen macht bundesweit Karriere. In: Campus Report 02/04, S. 24 – 25.
Baur, Rupprecht S. / Benholz, Claudia (2003): Stellungnahme im Rahmen der Anhörung des Ausschusses für Migrationsangelegenheiten im Landtag von Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Mehrsprachigkeit von Migrantenkindern am 09.05.2003. In : Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migran- tenvertretungen (LAGA) (2003): Natürliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolge. Jetzt Handeln! Dokumentation der Anhörung, S. 14 –18.
Benholz, Claudia / Schroeder, Christoph (2003): Erstsprache – Zweitsprache – Fachsprache. Was macht Texte schwierig und wie macht man sie leicht. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) (2003): Fachsprachliche Förderung mit Kindern der Klassen 2 und 3 ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Ein Schulentwicklungsprojekt im Regierungsbezirk Düsseldorf. Soest: Landesinstitut, S.12 – 23.
Benholz, Claudia, Eva Lipkowski, Christoph Schroeder (2001): Bericht zur Sprachstandserhebung bei Grundschülerinnen und Grundschülern mit Migrationshintergrund zum Zeitpunkt der Einschulung 1999. (Erhoben im Rahmen von SCHUBILE "Schulen fördern bilinguales Lernen in der Primarstufe", Projekt der RAA Essen & des Schulamtes für die Stadt Essen.) Universität Essen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Schulanfang mit Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Ein Schulentwicklungsprojekt im Regierungsbezirk Düsseldorf. Soest: Landesinstitut, S. 112 - 158.
Baur, Rupprecht S. / Benholz, Claudia (2000): Bericht über das Projekt “Qualifizierung von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund”, herausgegeben vom Prorektor für Lehre, Studium, Studienreform und Weiterbildung, Universität Essen, August 2000.
Benholz, Claudia (2000): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Gesamthochschule Essen. In: Dokumentation des Symposiums der Robert Bosch Stiftung und der Markelstiftung “Begabtenförderung von Schülern ausländischer Herkunft” am 09. / 10. Dezember 1999 in Stuttgart, S. 24 - 31.
Benholz, Claudia (2000): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen. In: Bundesverband Deutscher Stiftungen (2000): Deutsche Stiftungen: Vielfalt fördern! Bericht über die 56. Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen vom 10. bis 12. Mai 2000 in Weimar. Berlin. S. 164 -173.