Wissenschaftliche Publikationen

 

Studierende und Schüler schreiben gemeinsam- Peer Learning in schulischen Schreibwerkstätten als Zugang zur Bildungssprache. In: Benholz, C.; Frank, M.; Gürsoy E. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Stuttgart, Fillibach bei Klett 2015, 237-252.

Lammers, Ina/ Roll, Heike: Erzählen – Schreiben – Begleiten. Jahrgangsübergreifende Schreibwerkstätten mit Schreibbegleitung durch Peers. Mai 2014. Online unter:

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/schreibwerkstatt.pdf

Roll, Heike: Schülerschreibbegleitung zur Unterstützung der Schreibmotivation bei Schüler(innen) mit Deutsch als Zweitsprache. In: Hahn, Natalia; Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. Göttingen: Universitätsverlag 2012, 129-142.

Roll, Heike: (Hoch-)Schulischer Lernort Schreibwerkstatt. Tutorielle Schreibbegleitung als Instrument der DaZ-Förderung. In: Fürstenau, Sarah (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS 2012, 163-181.

 

Literarische Publikationen

Wir erwachsen: Geschichten von Jugendlichen (2014)
http://mv-buchhandel.de/belletristik/allgemeine-literatur/2919/wir-erwachsen

Zeitfenster: Kreative Texte von Schülerinnen und Schülern aus dem Ruhrgebiet (2015)
http://mv-buchhandel.de/belletristik/allgemeine-literatur/3319/zeitfenster

StadtTeilPoeten: Slam Poetry von Schülerinnen und Schülern aus dem Ruhrgebiet (2016)
http://mv-buchhandel.de/belletristik/allgemeine-literatur/3534/stadtteilpoeten

Die literarischen Publikationen können im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt
bei julia.plainer@uni-due.de bestellt werden.