WS 2019/20

Julia Plainer: Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen

Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur
(prozessorientierten) Schreibdidaktik gelesen und im Kontext von
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache diskutiert, um eine mehrsprachige
Schule auch für die spätere Entwicklung der Schreibaufgaben und
Schreibprojekte mitzudenken.
Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und
Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen reflektiert. Im Rahmen des
Seminars erstellen die Studierenden Schreibaufgaben für ein
sprachsensibles und schüler*innenzentriertes Schreibprojekt.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der
erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst
konzipierten Schreibaufgaben und Schreibprojekte ist ausdrücklich
erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

SS 2019

Julia Plainer: Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen

Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur
(prozessorientierten) Schreibdidaktik gelesen und im Kontext von
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache diskutiert, um eine mehrsprachige
Schule auch für die spätere Entwicklung der Schreibaufgaben und
Schreibprojekte mitzudenken.
Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und
Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen reflektiert. Im Rahmen des
Seminars erstellen die Studierenden Schreibaufgaben für ein
sprachsensibles und schüler*innenzentriertes Schreibprojekt.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der
erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst
konzipierten Schreibaufgaben und Schreibprojekte ist ausdrücklich
erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

WS 2018/19

Julia Plainer: Schreiben und Schreibberatung

Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur prozessorientierten Schreibdidaktik sowie zur empirischen Schreibdidaktik gelesen und diskutiert, um dabei gemeinsam zu reflektieren, welche Herausforderungen sich im Schreibprozess für mehrsprachige Schüler*innen ergeben. Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen erprobt und reflektiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird hier auf das Konzept der tutoriellen Schüler*innen-Schreibbegleitung im Rahmen von (kreativen) Schreibwerkstätten (Roll 2012; Plainer/Herberg 2017) gelegt. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar sowie zur Präsentation eigener Konzepte und selbst konzipierter Schreibaufgaben ist ausdrücklich erwünscht.