Ehrenpreis der Universität Duisburg-Essen 2010

Förderung und persönliches Engagement als SelbstverständnisProfessor Griebler: Vermittler zwischen Theorie und Praxis

Herr Professor Griebler lehrt seit 1997 – zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2004 als Honorarprofessor – an der Universität Duisburg-Essen in den Studiengängen Water Science und Chemie. Dabei stellt er immer wieder aktuelle Entwicklungsthemen vor, entlang derer eine Reihe gemeinsamer Projekte entwickelt wurden.
Sein besonderes Interesse gilt dem Wasserstudiengang, in welchem er Vorlesungen über spezifisches Projekt-Management anbietet. Die Vorlesung ist bei den Studierenden sehr beliebt und bringt genau jenen Theorie-Praxis-Bezug in das Studium ein, welchen die Absolventinnen und Absolventen am Ende ihres Studiums erwarten. Die dort vermittelten Studieninhalte werden von Herrn Professor Griebler in besonderer Weise verkörpert. Sie sind in der chemischen Fakultät einzigartig und für eine erfolgreiche Berufstätigkeit von entscheidender Bedeutung.
Während des Studiums können die Studierenden bei der von Herrn Professor Griebler bis Juli dieses Jahres geführten Sachtleben Chemie ein Praktikum absolvieren und eine Bachelor- bzw. Masterarbeit anfertigen. Besonders erfolgreiche Master-Abolventinnen und -Absolventen werden alljährlich mit einem von der Sachtleben Chemie gestifteten Preis ausgezeichnet. Auch bei diesen Veranstaltungen engagiert sich Herr Professor Griebler persönlich, indem er den dort anwesenden Studierenden die aktuellen Standpunkte und Entwicklungen aus der chemischen Industrie präsentiert und erläutert.

Das richtungsweisende Engagement von Herrn Professor Griebler erfolgte ehrenamtlich neben seiner umfassenden Tätigkeit – zuletzt als Chief Executive Officer der Sachtleben Chemie GmbH, einem im September 2009 von Rockwood Holding Inc. und Kemira Oyi gegründeten Joint Venture, welches er bis Juni 2010 leitete. Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung des Joint Ventures widmet Herr Professor Griebler sich nun voll und ganz seiner Honorarprofessur.

Die persönlich überzeugende Art und Weise, mit der er seine Aufgaben wahrnimmt und der große Nutzen für die Studierenden sind ausschlaggebend für die Ehrung durch die Universität.