Zentrale Ombudsstelle für Studierende

Wichtige MitteilungenAktuelles

In der Zeit vom 12. bis 30. Juli 2021 bin ich urlaubsbedingt nicht erreichbar. Alle offenen Sprechstunden in diesem Zeitraum müssen leider entfallen. Schreiben Sie mir aber gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen, die ich dann nach meiner Rückkehr bearbeiten werde.

Bis auf Weiteres findet aufgrund der Corona-Pandemie keine persönliche Beratung am Campus statt. Ersatzweise biete ich folgende offene Sprechstunden ohne Terminvereinbarung an:

  • Dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr Offene Telefonsprechstunde unter der Rufnummer (0203) 37-93801
     
  • Freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr Offene Sprechstunde über ZOOM.

Über den oben angegebenen Link werden Sie zum genannten Zeitraum zur Zoom Sprechstunde weitergeleitet.
Über Ihren Browser (Chrome, Firefox und Safari) können Sie ohne weitere Softwareinstallationen teilnehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es auch im virtuellen Raum zu Wartezeiten kommen kann.
Bitte beachten Sie außerdem für diese ZOOM-Beratung die Datenschutzhinweise der Universität Duisburg-Essen.

Schreiben Sie mir ansonsten auch gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Auf Wunsch können wir dann auch einen individuellen Gesprächstermin (via Telefon oder Zoom) vereinbaren.
 

Dr. Marina Metzmacher

Ihre Anlaufstelle, damit Sie fair behandelt werden!

Die Universität Duisburg-Essen möchte, dass ihre Studierenden fair und korrekt behandelt werden. Daher hat das Rektorat Anfang 2012 eine Zentrale Ombudsstelle für Studierende eingerichtet.

Grundsätzlich können Sie sich mit allen studentischen und studienbezogenen Beschwerden, Konflikten und Anliegen aber auch Ideen, Anregungen und Lob an die Ombudsstelle wenden. Das Ziel ist eine faire und wertschätzende Lösungsfindung auf Basis der individuellen Problematik. Beispielhafte Situationen, in denen Sie die Ombudsstelle aufsuchen, können sein:

  • Wenn es im Studium hakt und Sie alleine nicht weiterkommen
  • Sie erleben Konflikte mit Dozierenden oder der Verwaltung
  • Sie fühlen sich diskriminiert und ausgegrenzt oder haben dergleichen beobachtet
  • Sie benötigen spezifische Informationen und Lösungen aufgrund Ihrer persönlichen Lebenssituation (Erwerbstätigkeit neben dem Studium, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen…)
  • Sie haben Fragen zu den auslaufenden Lehramtsstudiengängen nach LPO 2003

Diese Seiten sollen Ihnen einen Überblick darüber bieten, welche Beratungsangebote die Ombudsstelle macht, welche Verfahrensgrundsätze bestehen und natürlich wer Ihre Ansprechpartnerin ist und wie Sie die Ombudsstelle für Studierende erreichen.

Immer ein offenes Ohr......

Über das Kontaktformular erreichen Sie mich schnell und unkompliziert. Sie können mich aber auch gerne anrufen oder mir eine E-Mail schreiben.

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