Publikationen Frau Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker

 
2015

Mit R. Bruder, B. Schmidt-Thieme und H.-G. Weigand (Hrsg.) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.

  Mit I. Schwank: Arithmetik:  Leitidee Zahl. In: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer. S. 77-115
  Mit S. Rezat: Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung. In: In: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer. S.117-148
  Die fachlich-epistemologische Perspektive als zentraler Bestandteil der Lehramtsausbildung. In: J. Roth, Th. Bauer, H. Koch & S. Prediger (Hrsg.) (2015): Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 179-183
  Das Spannungsfeld zwischen Zeichen und Bedeutung beim Aufbau des Zahlensystems. In: S. Reinhold & D. Tönnies (Hrsg.) (2015): Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie und Didaktik der Mathematik. Münster: WTM  S. 29-44
2013

Doppelte Diskontinuität oder die Chance der Brückenschläge. In: Ch. Ableitinger, J. Kramer, S. Prediger (Hrsg.) (2013): Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung - Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 1-15.

 

Mit Ch. Ableitinger und A. Herrmann: Aufgaben zur Vernetzung von Schul-und Hochschulmathematik.  In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.) (2013): Mathematik verständlich unterrichen. Perspektiven für den Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 217-233.

2011 mit T. Berlin: Stufen der algebraischen Denkentwicklung. In: MU 2-2011, S. 16-22.
2010 Formeln als Formulierungshilfe. Neue Konzepte zum Algebraunterricht. In: Dressler, B. / Beck, L. A. (Hrsg.): Fachdidaktiken im Dialog. Marburger Schriften zur Lehrerbildung. Marburg: Tectum Verlag 2010, S. 121 – 131.
  mit A. Fischer & S. Prediger: Mehr als Umformen: Reichhaltige algebraische Denkhandlungen im Lernprozess sichtbar machen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 33 / Juni 2010 / 52. Jg., S. 1-7.
  mit D. Melzig: Wissen in Formeln packen: Zum ersten Umgang mit Algebra in Klasse 7. In: Böttinger, C. / Bräuning, K. / Nührembörger, M. / Schwarzkopf, R. / Söbbeke, E. (Hrsg.): Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett/Kallmeyer 2010, S. 29 – 34.
  Die semiotische Perspektive in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Kadunz,  G. (Hrsg.): Sprache und Zeichen. Zur Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2010, S. 109 - 121.
2009 mit T. Berlin, A. Fischer, D. Melzig: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fritz. A. / Schmidt, S.  (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim, Basel: Beltz Verlag 2009, S. 270 – 291.
  mit T. Leuders und H.-G. Weigand (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen 2009
2008 Wege zur Formelsprache. In: Rektor der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): Unikate Universität Duisburg-Essen 33 (2008), S. 66- 71.
2007 Zur Bedeutung von Grenz- und Sonderfällen in der mathematischen Theoriebildung. In: Peter-Koop, A. / Bikner-Ahsbas, A. (Hrsg.): mathematische bildung - mathematische leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2007, S. 147 - 153.
  Matrizen als Diagramme. In: Sriraman, B. (Hrsg.): The Montana Mathematics Enthusiast 2007 Monograph 3. Festschrift in Honor of Günter Törner’s 60th Birthday. S. 71 – 76.
2006 mit S. Prediger: Unzälig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7.
  Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S.
  mit B. Barzel: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28.
  Vom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algbraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck. mathematik lernen 136, Juni 2006, 18-21.
  mit A. Fischer:  Die negativen Zahlen als gedankliche Konstruktion. In: Büchter, A. / Humenberger, H. / Hußmann, St. / Prediger, S. (Hrsg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht  - vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2006, S. 120 - 128.
2005  Perspektiven für einen künftigen Mathematikunterricht. In: Bayrhuber, H. / Ralle, B. / Reiss, K. / Schön, L.-H. / Vollmer, H. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag 2005, 141 - 189.
2004  Zahlen mit Zahlen ausmessen. In: Müller, G. N. / Steinbring, H. / Wittmann, E. Ch. (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Hannover: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004, 71-79.
  Beispiele zum Spiralprinzip. In: Krauthausen, G. / Scherer, P. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, 67-73.
  Selbstgesteuertes Lernen im Dialog. Der Mathematikunterricht 50 (2004), Heft 3, 45-51.
  mit K. Hasemann und H.-G. Weigand: 25 Jahre Journal für Mathematik-Didaktik aus der Sicht der amtierenden Herausgeber. In: Journal für Mathematik-Didaktik 25 (2004). Heft 2/4, 191 - 197.
2003  Didaktik der Mathematik als Wissenschaft - Aufgaben, Chancen, Profile. Jahresbericht der DMV 105 (2003), Heft 1, 3-29.
  Didaktik der Wissenschaften als demokratische Aufgabe. Rudolf Willes Beitrag zur Mathematik-Didaktik. Festschrift für Rudolf Wille, Darmstadt 2003. 11 S.
  Das Zusammenspiel von Form und Inhalt in der Mathematik. In: Hefendehl-Hebeker , L. / Hußmann, St. (Hrsg.): Mathematikdidaktik zwischen Empirie und Fachorientierung. Festschrift für Norbert Knoche. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2003, 65-71.
  Erkenntnisgewinn in der Mathematik. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 107-118.
  mit St. Hußmann: Beweisen - Argumentieren. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 93-106.
2002  Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11.
  Maße und Funktionen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften 41, herausg. von F. Pukelsheim. Augsburg: Wißner-Verlag 2002.  - 229 S.
2001  Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: Lengnink, K. / Prediger, S. / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt  2001, 99-110.
  Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98.
2000  mit J. H. Eschenburg: Die Gleichung 5. Grades: Ist Mathematik erzählbar? Mathematische Semesterberichte 47 (2000), 193-220.
 

Struktur und Genese mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht. In: Österreichische Mathematische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik-Reihe Heft 31. Graz 2000, 5-27.

 

Figuren und Abbildungen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. Augsburger mathematisch-naturwissenschaftliche Schriften 33, hersg. von F. Pukelsheim. Augsburg: Wißner-Verlag  2000. -  220 S.

1999  Elemente einer veränderten Kultur des Mathematikunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Stuttgart 1999, 33-46.
  Das Entdeckungspotential gedanklichen Ordnens - Beispiele aus dem Arithmetikunterricht. Der Mathematikunterricht 45 (1999), Heft 5,  5 - 16.
  Erleben, wie arithmetisches Wissen entsteht. In: C. Selter. G. Walther (Hrsg.): Mathematikdidaktik als Design Science. Festschrift für Erich Christian Wittmann. Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig-Stuttgart,-Düsseldorf 1999, 105-111.
  Anstöße geben und reifen lassen - zur Organisation kreativitätsfördernder Lernumgebungen im Mathematikunterricht. In: B. Zimmermann u.a. (Hrsg.): Kreatives Denken und Innovation in mathematischen Wissenschaften. Tagungsband zum interdisziplinären Symposium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1999, 63-74.
1998  Mit G. Törner: 9 Thesen zur gymnasialen Lehramtsausbildung. DMV-Mitteilungen 1/98, 57-59.
  Mathematik erleben zwischen Faszination und Fremdheit. Basisartikel zum Themenheft -Erlebnisweisen von Mathematik.- mathematik lehren 86, Februar 1998, 4-7.
  Nummern für die Brüche - was gedankliches Ordnen vermag. mathematik lehren 86, Februar 1998, 20-22.
  Aspekte eines didaktisch sensiblen Mathematikverständnisses. Mathematische Semesterberichte 45 (1998), 189-206.
  The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124.
1997  Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9.
  Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag  1997, 83-94.
  Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93.
1996  Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48.
  Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38.
1995  Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52.
  Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64.
1994  Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: R. Biehler, H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91.
  Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für H.-J. Vollrath. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108.
1993  Zerlegbare Dreiecke  -  wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172.
1992  Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9.
1991  Negative  numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32.
1990  Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102.
  Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72.
1989  Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204.
  The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189.
  Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12.
1988  "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht  34 (1988), Heft 2, 4-18.
1987  Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305.
1986  Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32.
  Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116.

1985
Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30.
1984  Zusammen mit G. Törner: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262.
1983  Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60.
  Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta  mathematica 41 (1983), 173-216.
1982  Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65.
  Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4.
  Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39.
1981  Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252.
1980  Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152.
  Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228.