Exponentialfunktion und logistisches Wachstum

Leonhard Euler
Auszug aus:
"Allgemeine Untersuchungen über die Sterblichkeit und Vermehrung des Menschengeschlechts"
(1760)
(Thema: Exponentialfunktion und logistisches Wachstum)

Word-Dokument

PDF-Dokument

Leonard Euler war einer der produktivsten Mathematiker aller Zeiten und wohl der bedeutendste des 18. Jahrhunderts. In seinen Arbeiten befasste er sich mit reiner und angewandter Mathematik, Astronomie und Physik.

Viele seiner Bezeichnungen haben sich heute eingebürgert, so z.B. das Funktionssymbol f(x), die Buchstaben e für die Basis des natürlichen Logarithmus und i für die imaginäre Einheit

Im Gegensatz zu Newton und Bernoulli, die deie Analysis noch eng mit geometrischen Anschauungen verbunden hatten rückte Euler den Funktionsbegriff als zentralen Begriff in den Mittelpunkt. Weitere  bedeutende Beiträge lieferte er zur Zahlentheorie, Geometrie und Reihenlehre.

Wichtige Resultate zur Integration partieller Differenzialgleichungen sind in Eulers Arbeiten zur Mechanik enthalten.

Zu seinen wichtigsten Werken gehörten: "Introductio in analysin infitorum" (1748), "Institutiones calculi differentialis" (1755), "Institutiones calculi integralis" (1768- 1770) und die "Vollständige Anleitung zur Algebra" (1770)

Einige Lebensdaten:
* 1707 (Basel)

1723 Promotion zum Magister der Philosophie
1727 Berufung an die Petersburger Akademie 
1733 Professur für Mathematik (nachfolge Daniel Bernoullis)
1744-1765 Direktor der mathematischen Klasse der Berliner Akademie
1766 Rückkehr nach St. Petersburg
Institutiones calculi integralis (1768-1770)
Vollständige Anleitung zur Algebra (1770)
1771 Verlust des Augenlichts
† 1783 (St. Petersburg)

Bibliographische Angaben
Euler, Leonhard: Recherches générales sur la mortalité et la multiplication du genre humain. - in: Leonhardi Euleri, Opera Omnia, Ser.1, Vol.7: Commentationes Algebraicae, hg. von Louis Gustave Du Pasquier, 1923. - S.79-112.
Deutsche Übersetzung von Martina Kleinheinrich


links zum Thema
aktuelle Bevölkerungsstatistiken des Statistischen Bundesamtes Deutschland:

http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoeub1.htm