Auszug aus einem Brief an Leibniz

   
Isaac Newton
Auszug aus einem Brief an Leibniz (bzw. Oldenburg)
(1676)
(Thema: Unendliche Reihen)

Word-Dokument

PDF-Dokument

Newton war einer der bedeutendsten Mathematiker und Naturwissenschaftler in der Geschichte. Seine epochemachenden Entdeckungen waren die Erfindung der Differential und Integralrechnung (Fluxionskalkül, in seiner Therminologie), die Formulierung des Gravitationsgesetzes in seinem Werk "Philosophiae naturalis principia mathematika" (1687), das es ihm gestattete die Bewegung der Planeten zu erklären, und die Erforschung und Erklärung des Farbspektrums des Lichtes. 

In seinem Fluxionskalkül spielten Verfahren zum Rechnen mit unendlichen Reihen eine große Rolle. Insbesondere entdeckte er als junger Mann die Binomialreihe, d.h. die Entwicklung eines Binoms mit gebrochenem oder negativem Exponenten in eine unendliche Reihe. Dies Entdeckung ist Gegenstand des hier wiedergegebenen Quellentextes.

Etwa zur selben Zeit wie Newton, aber unabhängig von ihm, entdeckte auch G. W. Leibniz die Differential und Integralrechnung. Der Sekretär der Royal Society, H. Oldenburg, fungierte als Vermittler zwischen den beiden Wissenschaftlern. Nach dessen Tod kam es zu einem offenen Streit zwischen Newton und Leibniz über die Priorität bei der Entdeckung der Differential- und Integralrechnung..

Einige Lebensdaten:
* 1643 (Woolsthorpe)

1669 Professor in Cambridge auf dem Lucasischen Lehrstuhl
1669 Vollendung einer Niederschrift einer zusammenfassenden Darstellung zur Reihenlehre „De Analysi per aequationes numero terminorum infinitas“; sie erscheint erst 1711 im Druck
1672 wird zum Mitglied der Royal Society gewählt
1687 Die „Philosophiae naturalis principia mathematica“ erscheinen erstmals im Druck
1699 Mitglied der Pariser Akademie der Wissenschaften
1703 Präsident der Royal Society bis zu seinem Tode
† 1727 (London)

Didaktischer Kommentar:

Bibliographische Angaben
Rupert Hall, A. & Tilling, L.: The Correspondance of Isaac Newton. - London, New York, Melbourne: Cambridge University Press, 1976
 
links zum Thema 
PDF-Ausgabe von Leibniz, Gottfried Wilhelm: Mathematische Schriften. Band I-Band II, Briefwechsel
zwischen Leibniz und Oldenburg, Collins, Newton, Galloys, Vitale Giordano. Briefwechsel zwischen Leibniz, Hugens van Zulichem und dem Marquis de l'Hospital / G. W. Leibniz ; hrsg. von C. I. Gerhardt Mathematische Schriften / G. W. Leibniz ; 1-2  Hildesheim ; New York : G. Olms, 1971.
Fac-sim. de l'éd. de Berlin : [s.n.], 1849 
http://gallica.bnf.fr/scripts/ConsultationTout.exe?E=0&O=N021147