Exponentialfunktion und logistisches Wachstum

 Pierre-François Verhulst
Auszug aus:
"Mathematische Untersuchungen über das Gesetz des Bevölkerungswachstums"
(1844/45)
(Thema: Exponentialfunktion und logistisches Wachstum)

Word-Dokument

PDF-Dokument

* 1804 (Brüssel), † 1849 (Brüssel) 
Verhulst studierte zunächst alte Sprachen in Brüssel, wandte sich dann aber dem Studium der exakten Wissenschaften in Gent zu, wo er 1825 promovierte. 

Mit Unterstützung von L.A.J. Quetelet (1796 - 1874) beschäftigte er sich mit Fragen der Sozialstatistik. 1838 stellte er ein eigenes Modell des Bevölkerungswachstums vor, welches er weiterentwickelte und in einer Arbeit von 1845 veröffentlichte.

Sein 'Gesetz des Bevölkerungswachstums' beruht auf Auswertungen verfügbarer Bevölkerungsdaten. Seine hier gemachten Beobachtungen und Überlegungen führten ihn zu dem 'logistischen' Modell des Bevölkerungswachstums. Damit wurde er zum Vorläufer der modernen Bevölkerungsstatistik.

Bibliographische Angaben
Verhulst, Pierre-François: Recherches mathématiques sur la loi d'accroissement de la population, in: Mémoires de l'Académie Royale des Sciences et Belles Lettres de Bruxelles, Band 18, Brüssel 1845.

Übersetzung: Martina Kleinheinrich