Augmented Reality Technologie im Mathematikunterricht zur Erkundung funktionaler Zusammenhänge

Die Erkundung funktionaler Zusammenhänge im Mathematikunterricht ist mit komplexen begrifflichen Herausforderungen verbunden: Einerseits zeichnen sich solche Zusammenhänge durch ihren dynamischen Charakter aus, andererseits lassen sie sich in vielfältigen Repräsentationsformen (Graph, Term, Tabelle) darstellen, die für einen sicheren Begriffsaufbau miteinander vernetzt werden sollten. Eine Möglichkeit der Erfahrung funktionaler Zusammenhänge ist verbunden mit der Durchführung realer Experimente.

Im Projekt werden Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Augmented Reality Technologie bei der Durchführung solcher Experimente im Mathematikunterricht genauer erforscht.

Im Rahmen des internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojektes wird Augmented Reality Technologie dazu genutzt, dynamische Prozesse bzw. reale Experimente so zu „augmentieren", dass die zugrunde liegenden funktionalen Zusammenhänge in unterschiedlichen Repräsentationsformen abgebildet und durch die Lernenden ausgewertet werden können.

Kooperationspartner:

-       Dr. Osama Swidan, Ben-Gurion Universität, Be'er Sheva, Israel 

-       Assoz.-Prof. Dr. Cristina Sabena, Universität Turin, Italien

-       Prof. Dr. Ferdinando Arzarello, Universität Turin, Italien

-       Prof. Dr. Michael Fried, Ben-Gurion Universität, Be'er Sheva, Israel

-       Carlotta Soldano, Universität Turin, Italien