Kooperation mit DaF/DaZ & ProDaZ

Stand 14.08.2020

In dieser Kooperation wird ein Beitrag zur empirisch basierten, qualitativen Forschung an der Schnittstelle von Mathematikdidaktik, Linguistik und Deutsch als Zweitsprache geleistet. Ziel der gemeinsamen Forschung ist es, anhand mathematik- und sprachdidaktisch begründeter Analysen Konzepte zu entwickeln, die in der universitären Lehre und in der praktischen Zusammenarbeit mit Schulen umgesetzt werden können.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Florian Schacht, Didaktik der Mathematik

Dr. Susanne Guckelsberger, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Veranstaltungen im Masterstudiengang Mathematik, Lehramt HRSGe

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Konstruktion von Lernumgebungen, Schwerpunkt Sprachbildung

Für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) werden 3 CP angerechnet.

Bisherige Termine: SoSe 2017; WiSe 2017/18; WiSe 2018/19

Begleitseminar Mathematik zum Praxissemester, Schwerpunkt Sprachbildung

Für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) werden 4 CP angerechnet, wenn das Studienprojekt zum Schwerpunkt Sprache und Sprachbildung im Mathematikunterricht durchgeführt wird.

Bisherige Termine: SoSe 2018; SoSe 2019

Veröffentlichungen

Guckelsberger, S.; Schacht, F. (2018). Bedingt wahrscheinlich? Perspektiven für einen sprachbewussten Mathematikunterricht. mathematik lehren 206, S. 29-33.

Guckelsberger, S.; Schacht, F. (2019). Sprachbildung im Fach Mathematik: Eine Lehr- und Forschungskooperation zwischen Mathematikdidaktik und ProDaZ. ProDaZ-Journal 1/2019, S. 1. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_1_a4.pdf

Schacht, F.; Guckelsberger, S.; Prediger, S. (2020). Bedingte Wahrscheinlichkeiten in Klasse 9-11. In: Prediger, S. (Hrsg.) Sprachbildender Mathematikunterricht. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Berlin: Cornelsen, S. 181-185.

Schacht, F.; Guckelsberger, S.; Erbay, S. (i. V.). „Das ist eine Unparallele“ – Ein Beitrag aus der Perspektive der universitären Lehrkräfteausbildung zum Umgang mit sprachlicher Diversität im Fach Mathematik. Erscheint in: Cantone, K.; Gürsoy; E.; Roll, H.: Sprachliche Diversität in der inklusiven Schule. Evaluationen und Gelingensbedingungen.

Schacht, F.; Guckelsberger, S. (i. V.). Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik. Praxiskonzepte für eine fach- und sprachintegrierte Hochschullehre. Heidelberg: Springer.

Präsentationen (Auswahl)

Language in the L2 mathematics classroom: probability theory in grade 10 (im Rahmen eines Workshops mit P. Gibbons, Konstanz, 5.7.2017)

Sprachbildung im Fach. Ein interdisziplinäres Konzept für die Lehramtsausbildung Mathematik (ÖDaF-Jahrestagung, Wien, 22.-23.3.2019)

Sprachbildung im Fach erkunden: Forschendes Lernen für zukünftige Mathematiklehrer*innen (CCLA-20, Linz, 27.-29.2.2020)

Integrating language education into mathematics teaching: an interdisciplinary seminar for prospective maths teachers (Dortmund Working Conference, 18.-20.6.2020; verschoben auf 2021)

Integrating content and language in higher education: An interdisciplinary approach to prepare future maths teachers for diverse classrooms (AILA, Groningen, 9.-14.8.2020; verschoben auf 2021)

Wissenschaftliche Begleitung

Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium (EHKG), Duisburg (2016/17)

SchlaU-Schule für junge Flüchtlinge, München (seit 2018)

Bachelor- und Masterarbeiten

Erbay, S. (2019). Eine empirische Studie zu sprachlichen Prozessen von Schüler*innen bei der Bearbeitung von Textaufgaben mit digitalen Werkzeugen. Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen.

Scharnofske, R. (2019). Eine empirische Untersuchung zur Rolle der Sprache im Mathematikunterricht am Beispiel „Ganze Zahlen“ bei DaZ-SchülerInnen der dritten Jahrgangsstufe. Bachelorarbeit, Universität Duisburg-Essen.

Schmitt, J. (2019). Eine empirische Erhebung zur Thematisierung negativer Zahlen bei Lernenden in internationalen Förderklassen im Berufskolleg. Bachelorarbeit, Universität Duisburg-Essen.

Schulze Osthoff, K. (2017). Eine empirische Erhebung zur Sprache und Rolle des Darstellungswechsels im Rahmen einer sprachsensiblen Unterrichtsreihe zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung. Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen.

Türkmenoglu, Y. (2019). Eine empirische Studie zur Rolle von Lernvideos im sprachsensiblen Mathematikunterricht. Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen.