SMART[alpha]

Sie möchten an dem Projekt teilnehmen?

Direkt zur Anmeldung

zum Formular

Inhalte des Projekts

SMART steht für „Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking” – ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung in den Jahrgängen 5-9. Anders als die meisten Online-Diagnose-Tests helfen die SMART-Tests dabei, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen. Das SMART-System besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler:innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer:innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung. Dadurch kann der Unterricht und die Fördermaßnahmen schnell und direkt an den jeweiligen Stufen der Lernenden orientiert werden und Fehlvorstellungen können gezielt angegangen werden. Die SMART-Tests wurden ursprünglich in einem Projekt an der Universität Melbourne von Kaye Stacey, Vicki Steinle, Beth Price und Eugene Gvozdenko entwickelt und erforscht. Unter smartvic.com stehen etwa 130 Tests zu Themen der Sekundarstufe I in englischer Sprache zur Verfügung. Auf diesen Tests, die bereits eine lange Forschungshistorie hinter sich haben, baut das SMART-System auf, das ab sofort sukzessive übersetzt und in Deutschland implementiert wird.

Sie sind Lehrkraft und möchten die SMART-Tests selbst nutzen?

Im Rahmen der Vorstudie SMART[alpha] untersuchen wir das Potenzial und prüfen die Einsatzmöglichkeiten der SMART-Tests. Vielleicht haben Sie Lust, an dieser Pilotierung teilzunehmen und die ersten SMART-Tests mit Ihren Schüler:innen zu nutzen.

Hier geht es zur Anmeldung

Konferenzen und Symposien

August 2022 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken

GDM in Frankfurt(Main)
Titel: SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik am Beispiel Variablenverständnis.

04.02.2022 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken

CERME-12 in Bozen, Italien (Virtuell).
Titel: SMART – online formative assessment: Professionalising teachers & enhancing students' understanding.

21.09.2021 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken

Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Titel: Verstehensorientierte Online-Diagnostik. Ein SMARTer Weg.

14.09.2021 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken

ICTMT 15 in Copenhagen.
Title: SMART – Online-diagnostic to reveal students’ algebraic thinking and enhance teachers’ diagnostic competencies

DZLM_Logo
Personen

Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Bärbel Barzel
Prof. Dr. Florian Schacht
Fabian Rösken
Katrin Klingbeil

Kooperationspartner

Universität Siegen
Jun.-Prof. Dr. Daniel Thurm

Universität Potsdam
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp

University of Melbourne (Australien)
Prof. Dr. Kaye Stacey
Dr. Lynda Ball
Dr. Vicki Steinle
Beth Price

Projektzeitraum
2021 bis 2024

Kontaktmöglichkeit
smart (at) dzlm.de

smart.dzlm.de

IPN Logo

Leibniz Logo