Wissenschaftliche MitarbeiterinBritta-Kornelia Müller

Raum: WSC-O-2.58

Telefon: 

Fax: +49 201 183 2426

brittakornelia.mueller@uni-due.de

​​Sprechstunden: Nach Vereinbarung 

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Mathematik

Thea-Leymann-Straße 9

D-45127 Essen

Zur Person

seit 06/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Petra Scherer

2020 – 2021

Grundschullehrerin an der Katholischen Grundschule Hand, Bergisch Gladbach

2020

Grundschullehrerin an der Christoph-Rensing-Schule, Dormagen

2019

wissenschaftliche Tätigkeit im Forschungsprojekt „DAPHME“ für die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

2019

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln

2016 – 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln

2015 – 2016

Gymnasiallehrerin (Mathematik, Musik) am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Bergisch Gladbach

2013 – 2015

Referendariat am ZfsL Engelskirchen

Abschluss: 2. Staatsexamen

2006 – 2013

Studium Mathematik und Musik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen und der Folkwang Universität der Künste, Essen

Abschluss: 1. Staatsexamen

Publikationen 

2018

Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2018). Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lern-Laboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017 (S. 129-135). Wien: LIT Verlag.

Hofmann, J., Kramer, C., Müller, K. & Rohde, A. (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln: Eine Form der Umsetzung in einem interdisziplinären Seminar. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 199-218). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Forschung

  • Qulifikation Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Fachspezifische und fächerübergreifende Professionalisierung im Grundschullehramt