Publikationen | Prof. Dr. Hermann Josef Abs

Publikationen

    2018

  • Abs, Hermann Josef; Klein, Esther Dominique
    Schulentwicklung
    In: Handbuch Schulpädagogik / Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten (Hrsg.), 2018
    ISBN: 978-3-8252-8698-9; 978-3-8385-8698-4
  • Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen Vergleich
    In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 70 2018 Nr. 7/8, S. 297 - 305
    ISSN: 0342-5258
  • 2017

  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.)
    Das politische Mindset von 14‐Jährigen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016
    Münster 2017 366 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Einleitung
    In: Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 9 - 26
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Knoll, Katrin; Obsiadly, Magdalena; Ellerichmann, Marie-Lena
    Entwicklung Kultureller Bildung in Schule durch das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" 2013-2015
    Frankfurt am Main 2017 58 Seiten
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 35)
    ISBN: 978-3-923638-56-7
  • Abs, Hermann Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva
    Fachfremde High-Potentials im Klassenzimmer : 2-jähriger Einsatz in der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD)
    In: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement ; Nordrhein-Westfalen Jg. 28 2017 Nr. 2, S. 55 - 56
    ISSN: 0937-7239
  • Roczen, Nina; Abs, Hermann Josef; Filsecker, Michael
    How school influences adolescents’ conflict styles
    In: Journal of peace education Jg. 14 2017 Nr. 3, S. 325 - 346
    ISSN: 1740-021X; 1740-0201
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 47 - 76
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Jasper, Janina; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Identität und politische Selbstwirksamkeit
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 112 - 134
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Batista, Igor Birindiba; Abs, Hermann Josef
    Institutionenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 161 - 204
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Politisches Wissen und Argumentieren
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 77 - 111
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Bacia, Ewa; Abs, Hermann Josef
    Politische und zivilgesellschaftliche Bildung in Kernlehrplänen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 27 - 46
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
    Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 : Veränderungen und Zukunftsaussichten
    In: Tertium comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 23 2017 Nr. 1, S. 62 - 91
    ISSN: 0947-9732; 1434-1697
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?
    In: South African journal of higher education: SAJHE Jg. 31 2017 Nr. 6, S. 151 - 166
    ISSN: 1753-5913; 1011-3487
  • Morgenroth, Stefanie; Anderson-Park, Eva; Abs, Hermann Josef
    Transnationalisierung der Lehrerbildung
    In: Journal für LehrerInnenbildung: jlb Jg. 17 2017 Nr. 4, S. 22 - 27
    ISSN: 1681-7028
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Vorwort
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 7
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Zukunftsfragen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017 S. 354 - 364
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • 2016

  • Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
    Analyse von interkulturellen Bildungsprozessen in Schüleraustauschprogrammen
    In: Politische Dimensionen internationaler Begegnungen / Böttger, Gottfried; Frech, Siegfried; Thimmel, Andreas (Hrsg.), 2016 S. 31 - 47
    ISBN: 978-3-7344-0275-3; 978-3-7344-0276-0
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen Schule
    In: Lernende Schule Jg. 19 2016 Nr. 74, S. 18 - 20
    ISSN: 1435-1692
  • Abs, Hermann Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva
    Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows : Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First Deutschland
    Frankfurt am Main 2016 100 Seiten
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 34)
    ISBN: 978-3-923638-55-0
  • Abs, Hermann Josef
    Evaluation als politische und fachliche Institution
    In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung: Grundlagen, Analysen, Kritik ; Band 3, Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung / Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.), 2016 S. 132 - 143
    ISBN: 978-3-7799-3353-3
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef; 20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland
    Political Identity Formation in Adolescence
    Helsinki 2016
  • 2015

  • Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen
    Akzentsetzungen bei der Erforschung von Steuerung und Koordination in Mehrebenensystemen
    In: Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination / Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.), 2015 S. 7 - 17
    ISBN: 978-3-658-06522-5; 978-3-658-06523-2
  • Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.)
    Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination
    Wiesbaden 2015 VI, 313 S.
    (Educational Governance ; 26)
    ISBN: 978-3-658-06522-5; 978-3-658-06523-2
  • Funke, Christina; Langolf, Daniela; Clausen, Marten; Abs, Hermann Josef; 3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum
    Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
    Bochum 2015
  • Stecher, Ludwig; Abs, Hermann Josef; Knoll, Katrin
    Qualifizierungsbedarf in Schulen als Indikator für die Verankerung kulturell-ästhetischer Bildung
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 69 2015 Nr. 5, S. 535 - 545
    ISSN: 0030-9273
  • Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Knoll, Katrin; Obsiadly, Magdalena; Golsch, Katharina
    Qualitätsverständnis, Ergebnisse und Diskussion : das Forschungsprojekt „Entwicklung von kultureller Bildung zwischen Schule und externen Partnern im Programm ‚Kulturagenten für kreative Schulen‘“
    In: Mission Kulturagenten: Onlinepublikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015" 2015
  • 2014

  • Abs, Hermann Josef
    Kinderrechte und pädagogische Beziehungen in Ansätzen des internationalen Qualitätsmonitorings
    In: Kinderrechte und pädagogische Beziehungen: Forschungszugänge / Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.), 2014 S. 61 - 74
    ISBN: 978-3-8474-0625-9
  • Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva
    Programme zur Berufseinführung : die zweite Phase der Lehrerbildung
    In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.), 2014 S. 489 - 510
    ISBN: 978-3-8309-3075-4
  • Abs, Hermann Josef
    Wechselspiel von Mündigkeit und Beteiligung : schulische Partizipation im internationalen Vergleich
    In: Schüler : Wissen für Lehrer 2014 S. 98 - 99
    ISSN: 0949-2852; 0940-2853
  • 2013

  • Buhl, Monika; Kuhn, Hans-Peter; Abs, Hermann Josef
    Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und politischem Kompetenzerleben
    In: Neue Lernkultur Genderdemokratie / Berkessel, Hans; Beutel, Wolfgang; Faulstich-Wieland, Hannelore; Veith, Hermann (Hrsg.), 2013 S. 209 - 219
    ISBN: 978-3-89974-864-2; 3-89974-864-6
  • Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Hohmann, Julia; Knoll, Katrin; Golsch, Katharina
    Bericht zum Programmmonitoring 2012/2013 im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen"
    Frankfurt am Main 2013 87 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 32)
    ISBN: 978-3-923638-53-6
  • Abs, Hermann Josef
    Die Vermessung des guten Bürgers : zur empirischen (De-)konstruktion eines Ideals
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jg. 33 2013 Nr. 3, S. 267 - 282
    ISSN: 0720-4361; 1436-1957
  • Abs, Hermann Josef
    Einleitung zum Themenheft : citizenship education - zivilgesellschaftliche und politische Bildung
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jg. 33 2013 Nr. 3, S. 227 - 230
    ISSN: 0720-4361; 1436-1957
  • Abs, Hermann Josef
    Ergebnisse aus dem ersten Programm-Monitoring "Kulturagenten für kreative Schulen"
    In: Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung: Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin / Perpektiven der Forschung zur kulturellen Bildung / 2013 S. 42 - 44
  • Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
    Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
    In: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.), 2013 S. 441 - 453
    ISBN: 3-95414-006-3
  • Abs, Hermann Josef; Werth, Sarah
    Policy approaches to quality of citizenship education by European intergovernmental organisations
    In: Education for civic and political participation: a critical approach / Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana (Hrsg.), 2013 S. 81 - 98
    ISBN: 978-0-415-52419-3; 978-0-203-59815-3
  • Abs, Hermann Josef; Huppert, Annette
    Profession, Professionalisierung und Professionalität im Lehrerberuf
    In: Politische Bildung als Profession: Verständnisse und Forschungen : Perspektiven politischer Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Richter, Dagmar (Hrsg.), 2013 S. 65 - 80
    ISBN: 978-3-8389-0355-2
  • Abs, Hermann Josef; Pyka, Tina
    Using critical incidents for the assessment of citizenship competence
    In: Civic education and competences for engaging citizens in democracies / Print, Murray; Lange, Dirk (Hrsg.), 2013 S. 125 - 148
    ISBN: 978-94-6209-147-4; 978-94-6209-171-9; 978-94-6209-172-6
  • 2012

  • Hoskins, Bryony; Kerr, David; Abs, Hermann Josef; Janmaat, Jan G.; Morrison, Jo; Ridley, Rebecca; Sizmur, Juliet
    Analytic report : participatory citizenship in the European Union : report 2
    Brussels 2012 103 S.
    ISBN: 978-0-85432-938-0
  • Hoskins, Bryony; Abs, Hermann Josef; Han, Christine; Kerr, David; Veugelers, Wiel
    Contextual analysis : report participatory citizenship in the European Union : report 1
    Brussels 2012 46 S.
    ISBN: 978-0-85432-937-3
  • Janmaat, Jan G.; Hoskins, Bryony; Mueller-Mathis, Stefan; Abs, Hermann Josef
    Perceptions of inequalities : technical report on the quantitative data
    London 2012 116 S.
  • Abs, Hermann Josef
    Vier Formen der Standardisierung schulischer Bildung
    In: Bildungskanon heute / Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.), 2012 S. 98 - 104
    ISBN: 978-3-86498-060-2
  • Abs, Hermann Josef; Huppert, Annette
    Wie entstehen positive Erwartungen an ein Schulentwicklungsprogramm? : Zielklarheit und Lehrerpartizipation als Bedingungen
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 12 2012 Nr. 2, S. 16 - 24
    ISSN: 1681-7028
  • Abs, Hermann Josef
    Wie kann und soll die Berufseingangsphase in ein Gesamtkonzept Lehrerprofessionalität eingebettet werden?
    In: Wenn der Anfang gelingen soll: die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften : [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. - 27. Oktober 2010] / Grimm, Andreas; Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.), 2012 S. 117 - 134
    ISBN: 978-3-8172-6410-0
  • 2011

  • Abs, Hermann Josef
    Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
    In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.), 2011 S. 381 - 397
    ISBN: 978-3-8309-2350-3
  • 2010

  • Abs, Hermann Josef
    Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
    In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift Jg. 16 2010 Nr. 1, S. 12 - 19
    ISSN: 1431-2859
  • Abs, Hermann Josef
    Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen
    In: Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven / Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.), 2010 S. 177 - 188
    ISBN: 978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6
  • 2009

  • Abs, Hermann Josef
    Aim, background and methodology of the study
    In: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.), 2009 S. 11 - 24
    ISBN: 978-92-871-6522-0
  • Abs, Hermann Josef
    Approaches to enhancing use of the tool
    In: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.), 2009 S. 329 - 337
    ISBN: 978-92-871-6522-0
  • Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
    Germany
    In: Informal learning of active citizenship at school: an international comparative study in seven European countries / Scheerens, Jaap (Hrsg.), 2009 S. 153 - 200
    ISBN: 978-1-402-09620-4
  • Abs, Hermann Josef (Hrsg.)
    Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools : comparative study of 10 countries
    Strasbourg 2009 340 S.
    (Learning and living democracy)
    ISBN: 978-92-871-6522-0
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard
    Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) : Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente
    Frankfurt am Main 2009 154 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 22)
    ISBN: 978-3-923638-40-6; 3-923638-40-X
  • Abs, Hermann Josef
    Qualitätskriterien zu "Jedem Kind ein Instrument" und Paradigmen der Evaluationen
    In: Noten für alle?: Musikalische Bildung macht Schule : Tagung 16. August 2008, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf : Dokumentation / Stumpf, Heike (Hrsg.), 2009
  • Abs, Hermann Josef
    Standards schulischer Bildung
    In: Handwörterbuch Erziehungswissenschaften / Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina; Oelkers, Jürgen (Hrsg.), 2009 S. 819 - 833
    ISBN: 978-3-407-83159-0; 978-3-407-29150-9
  • Abs, Hermann Josef
    Transferring international politics in education to national school systems : case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe material
    In: Trends in Bildung international 2009 Nr. 21, S. 1 - 4
    ISSN: 1610-5451
  • 2008

  • Abs, Hermann Josef
    Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung : Klarheit, Knappheit, Transparenz
    In: Schulverwaltung. Spezial 2008 Nr. 3, S. 11 - 14
    ISSN: 1438-1907
  • Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
    Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung : pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement / Hessen, Rheinland-Pfalz Jg. 13 2008 Nr. 3, S. 70 - 73
    ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026
  • Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
    Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
    In: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.), 2008 S. 441 - 453
    ISBN: 978-3-89974-311-1
  • Abs, Hermann Josef
    Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung : eine Rezeptionsstudie zu Evaluationsrückmeldungen im Rahmen des Programms 'Demokratie lernen und leben'
    In: Zeitschrift für Evaluation Jg. 7 2008 Nr. 2, S. 213 - 241
    ISSN: 1619-5515
  • Abs, Hermann Josef
    Rezension zu : Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 2008 Nr. 4, S. 624 - 627
    ISSN: 0044-3247
  • Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef
    Schulentwicklung und die Partizipation von Lehrkräften : empirische Ergebnisse zur Markierung eines Spannungsverhältnisses
    In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 31 2008 Nr. 3, S. 8 - 15
    ISSN: 0175-0488; 1434-4688
  • 2007

  • Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
    Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
    Frankfurt am Main 2007 86 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 19)
    ISBN: 978-3-923638-37-6
  • Abs, Hermann Josef
    Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung von Schule in Deutschland und ihre Bedeutung für die evangelische Schulseelsorge
    In: Evangelische Schulseelsorge: Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen / Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hrsg.), 2007 S. 21 - 33
    ISBN: 978-3-924804-80-0
  • Abs, Hermann Josef
    Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen
    In: Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln : H. 1, Grundlagen der Demokratiepädagogik / Haan, Gerd de; Edelstein, Wolfgang; Eikel, Angelika (Hrsg.), 2007 S. 13 - 16
    ISBN: 978-3-407-25471-9
  • Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard
    Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006
    Frankfurt am Main 2007 124 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 20)
    ISBN: 978-3-923638-38-3
  • Abs, Hermann Josef
    Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern
    In: Forschung zur Lehrerbildung: Kompetenzentwicklung und Programmevaluation / Lüders, Manfred; Wissinger, Jochen (Hrsg.), 2007 S. 63 - 84
    ISBN: 978-3-8309-1821-9; 3-8309-1821-6
  • 2006

  • Abs, Hermann Josef
    Der Partizipationswürfel : ein Modell zur Beobachtung und Begleitung demokratiepädagogischer Praxis
    2006 5 Seiten
  • Abs, Hermann Josef; Maag Merki, Katharina; Klieme, Eckhard
    Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation
    In: Evaluation im Bildungswesen: eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele / Böttcher, Wolfgang; Holtappels, Heinz-Günter; Brohm, Michaela (Hrsg.), 2006 S. 97 - 108
    ISBN: 978-3-7799-1530-0; 3-7799-1530-8
  • Abs, Hermann Josef
    Letschert, Jos u.a.: The integrated person. How curriculum development relates to new competencies
    In: International review of education Jg. 52 2006 Nr. 5, S. 492 - 494
    ISSN: 0020-8566; 1573-0638
  • Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
    Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen
    In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift 2006 Nr. 1, S. 93 - 100
    ISSN: 1431-2859
  • Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig
    Que savent les élèves en Allemagne?
    In: Revue internationale d’éducation de sèvres 2006 Nr. 43, S. 77 - 90
  • Abs, Hermann Josef
    Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. an international review of education
    In: International review of education Jg. 52 2006 Nr. 5, S. 503 - 504
    ISSN: 0020-8566; 1573-0638
  • Abs, Hermann Josef
    Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung
    In: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf / Allemann-Ghionda, Cristina; Terhart, Ewald (Hrsg.), 2006 S. 217 - 234
    ISBN: 3-407-41152-9
  • 2005

  • Abs, Hermann Josef
    Arten von Standards in der politischen Bildung
    In: Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung / GPJE (Hrsg.), 2005 S. 9 - 22
    ISBN: 3-89974-172-2
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Wicker, Alexander
    Benchmarking im Bildungswesen
    In: Recht der Jugend und des Bildungswesens Jg. 53 2005 Nr. 4, S. 436 - 446
    ISSN: 0034-1312
  • Abs, Hermann Josef
    Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Lehrerbildung
    In: FIT für die Schule: auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung : Tagungsband des Modellversuchs FIT / Ebert, Ute (Hrsg.), 2005 S. 53 - 64
    ISBN: 3-88327-532-8
  • Abs, Hermann Josef
    LehrerbildnerInnen im Rahmen des Vorbereitungsdienstes
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 5 2005 Nr. 4, S. 21 - 31
    ISSN: 1681-7028
  • Abs, Hermann Josef
    Metaphern der Demokratie
    In: Demokratiekompetenz: Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung / Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk (Hrsg.), 2005 S. 114 - 128
    ISBN: 978-3-531-14653-9; 978-3-322-83389-1
  • Abs, Hermann Josef
    Rezension zu : John Pratt (Hrsg): Accredidation model. Policy transfer in higher education in Austria and Britaiin
    In: International review of education Jg. 51 2005 Nr. 4, S. 370 - 372
    ISSN: 0020-8566; 1573-0638
  • Abs, Hermann Josef
    Rezension zu : Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch
    In: International review of education Jg. 51 2005 Nr. 2-3, S. 254 - 255
    ISSN: 0020-8566; 1573-0638
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard
    Skalen zur Qualität der Lehrerbildung : Dokumentation der Erhebungsinstrumente : pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem)
    Frankfurt am Main 2005 125 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 12)
    ISBN: 3-923638-30-2
  • Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
    Standards für schulbezogene Evaluation
    In: Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft / Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.), 2005 S. 45 - 62
    ISBN: 978-3-531-14703-1; 978-3-322-80769-4
  • Abs, Hermann Josef
    Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
    In: Bildungsstandards: Evaluation in der politischen Bildung / Redaktion Politische Bildung & Kursiv - Journal für Politische Bildung (Hrsg.), 2005 S. 103 - 118
    ISBN: 3-89974-156-0
  • 2004

  • Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
    Benchmarks und Benchmarking in der Lehrerbildung
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 4 2004 Nr. 2, S. 51 - 58
    ISSN: 1681-7028
  • Abs, Hermann Josef
    Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
    In: Curriculum, plans and processes of instructional design: international perspectives / Seel, Norbert M.; Dijkstra, Sanne (Hrsg.), 2004 S. 211 - 226
    ISBN: 0-8058-4465-1; 0-8058-4466-X
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter
    Evaluation and quality of the individual schools
    In: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA result / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.), 2004 S. 366 - 372
    ISBN: 3-8309-1373-7
  • Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard
    Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben
    In: DIPF informiert 2004 Nr. 6, S. 2 - 6
    ISSN: 1611-6941
  • Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
    Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
    Frankfurt am Main 2004 189 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 11)
    ISBN: 3-923638-29-9
  • Abs, Hermann Josef
    Professional development of teachers
    In: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans (Hrsg.), 2004 S. 119 - 130
    ISBN: 3-8309-1364-8
  • Abs, Hermann Josef
    Reibungspunkte : freiwilliges Engagement im staatlichen Schulcurriculum?
    In: Durch Verantwortung lernen: service learning : etwas für andere tun : 6. Weinheimer Gespräch / Sliwka, Anne; Petry, Christian; Kalb, Peter E. (Hrsg.), 2004 S. 78 - 92
    ISBN: 3-407-25353-2
  • Abs, Hermann Josef
    Rezension zu : Philipp Adey u.a.: The professional development of teachers. Practice and theory
    In: International review of education Jg. 50 2004 Nr. 5-6, S. 579 - 580
    ISSN: 0020-8566; 1573-0638
  • Abs, Hermann Josef
    Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
    In: Politische Bildung Jg. 37 2004 Nr. 3, S. 82 - 95
    ISSN: 0554-5455
  • 2003

  • Abs, Hermann Josef
    Lehrerprofessionalisierung
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.), 2003 S. 227 - 246
  • 2002

  • Abs, Hermann Josef
    Perspektiven für künftige Lehrplanevaluation
    In: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.), 2002 S. 190 - 192
    ISBN: 3-8258-6078-7
  • Abs, Hermann Josef
    Zur Evaluationsmethodologie
    In: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.), 2002 S. 32 - 38
    ISBN: 3-8258-6078-7
  • 2001

  • Abs, Hermann Josef; Cramer, Mariele; Höh, Ruth; Macke, Gerd; Raether, Wulf; Ritter, Anette
    Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 3. Methoden zur Förderung aktiven Lernens
    Weinheim 2001 91 S.
    ISBN: 3-89271-803-2
  • Abs, Hermann Josef
    Freiwilliges Engagement in der Reflexion : zur Selbstdeutung helfender Tätigkeit bei jungen Erwachsenen im Kontext unterschiedlicher Organisationsformen
    Freiburg im Breisgau 2001 279 S.
    ISBN: 3-7841-1377-X
  • Abs, Hermann Josef
    Organisationsstruktur, Motivation und Verantwortungswahrnehmung in der Freiwilligenarbeit
    In: Freiwilligentätigkeit gestaltet Europa: Kooperation in Theorie und Praxis : Präsentationen, Vorlesungen, Seminare : 4. Treffen der Europäischen Freiwilligenuniversität, 27. - 30. Juni 2001 in Freiburg i. Br. / Baldas, Eugen (Hrsg.), 2001 S. 341 - 345
    ISBN: 3-7841-1381-8
  • 2000

  • Eigler, Gunther; Abs, Hermann Josef
    Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 2. Methodensammlung : 38 methodische Grundformen, 135 Varianten der Grundformen und vielfältige Methodenkombinationen
    Weinheim 2000 100 S.
    ISBN: 3-89271-802-4
  • Abs, Hermann Josef; Raether, Wulf; Tippelt, Rudolf; Vögele, Erika
    Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 8. Evaluation der Lehre - ein Beitrag zur Qualitätssicherung
    Weinheim 2000 83 S.
    ISBN: 3-89271-808-3