Fachschaft Logistik

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WAHLBEKANNTMACHUNG für die Wahl des Fachschaftsrates Logistik

WAHLBEKANNTMACHUNG für die Wahl des Fachschaftsrates Logistik

(veröffentlicht am 31.01.2017 in Duisburg)

Die Wahl des Fachschaftsrates Logistik findet vom 01.03.2017 bis 03.03.2017 statt.

Es wird der Fachschaftsrat der Fachschaft Logistik mit 10 Mitgliedern gewählt.

Wahlberechtigt sind alle Studierenden, die im Erstfach folgende Studiengänge studieren: Technische Logistik (M.Sc.).

Kandidaturerklärungen sind unter Vorlage eines gültigen Studierendenausweises und Personalausweises/Führerscheins bis zum 17.02.2017 10 Uhr beim Wahlausschuss der Fachschaft einzureichen (E-Mail oder Briefkasten). Für den Wahlvorschlag sind 2 Unterschriften von Mitgliedern der Fachschaft Logistik erforderlich. Die Kandidaturerklärung findet ihr bei Facebook.

Erklärung des Wahlsystems Mehrheitswahlrecht:

Jede(r) Wahlberechtigte kann mit so vielen Stimmen wählen, wie KandidatInnen aufgestellt wurden, maximal aber 10 Stimmen insgesamt und nicht mehr als eine Stimme pro KandidatIn.

Die Bekanntmachung der Wahlvorschläge erfolgt am 17.02.2017 um 12 Uhr. Einsprüche gegen Beschlüsse des Wahlausschusses über Kandidaturerklärungen sind bis spätestens 19.02.2017

12 Uhr schriftlich beim Wahlausschuss der Fachschaft Logistik an die postalische Anschrift einzureichen.

Bringt zur Wahl bitte eure Studierendenausweise mit! Die Wahl ist zu folgenden Zeiten möglich:

01.03.2017 15:30 – 18:30 vor MD 162

02.03.2017 15:30 – 18:30 vor MD 162

03.03.2017 10:00 – 12:00 in SK 003

Die Auszählung der Wahl findet hochschulöffentlich am 03.03.2017 um 12:15 in SK 003 statt.

Einspruch gegen das Ergebnis der Wahl und/oder deren Durchführung sind bis zum 05.03.2017 12:15 Uhr beim Wahlausschuss der Fachschaft Logistik einzureichen.

Für weitere Fragen:

Wahlausschuss der Fachschaft Logistik

Raum SK 003

Keetmannstraße 3-9

47058 Duisburg

 

E-Mail: thorben.hemsath@stud.uni-due.de

 

Duisburg, 31.01.2017

 

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ELECTION NOTICE for the election of the Student Council Logistics

(published on 31.01.2017 in Duisburg)

The student representatives of the student council logistics will be chosen with a maximum of 10 members.

Eligible voters are all students who study in the first subject of the following courses:

Technische Logistik (M.Sc.).

Nominations statements include a valid student ID card and identity card / driving license to be submitted by 17.02.2017 10 clock to the election committee of the student council (email or letter box). 2 signatures from students of Technical Logistics (M.Sc.) are required for the nomination. You will find the nomination document on Facebook. 

Declaration of the electoral majority voting system:

Each voters can choose with so many votes as candidates were set up, but a maximum of 10 votes in total and no more than one vote per candidate.

The announcement of the nominations will take place on 17.02.2017 12 clock. Appeals against decisions of the Election Committee on Nominations declarations must be submitted by 19.02.2017 12 clock submitted in writing to the electoral committee of the student council logistics postal address.

Please take your student cards to the election! The election is possible at the following times:

01/03/2017 15:30 - 18:30 clock in front of MD 162

02/03/2017 15:30 - 18:30 clock in front of MD 162

03/03/2017 10:00 - 12:00 clock in SK 003

The counting of the election will take place public on 03/03/2017 at 12:15 clock in the SK 003.

Appeal against the outcome of the election and / or their implementation must be submitted by 05.03.2017 at 12:15 clock to the election committee of the student council logistics.

For further questions:

Election Committee of the Student Council Logistics

Raum SK 003

Keetmanstraße 3-9

47058 Duisburg

E-Mail: thorben.hemsath@stud.uni-due.de

Duisburg, 31.01.2017

CHE Ranking Studierendenbefragung

Dieser Text zur CHE Befragung ist nicht von uns. Bitte beantwortet die Umfrage, wenn ihr eine Mail dazu erhalten habt. Danke euch 

CHE-Ranking: Studierendenbefragung in den nächsten Wochen

 

In den nächsten Tagen erhalten die Kommilitoninnen und Kommilitonen der 3. bis 7. Semester im Bachelor WiIng sowie im 1. bis 4. Semester im Master WiIng, im Master Automotive Engineering and Management sowie im Master Technische Logistik wieder einen Brief oder eine Email mit Zugangscodes, in denen sie zur Teilnahme am CHE-Ranking/U-Multirank aufgefordert werden, bei dem über Studierendenbefragungen zu Zufriedenheit mit Forschungs- und Lehrsituation an ihren Hochschulen eine Rangfolge der Universitäten aufgestellt wird. (Sollten auch Studierende anderer Semester angeschrieben werden, dann bitte den Fragebogen auch von diesen Studierenden ausfüllen.)

 

Wir möchten euch bitten, falls ihr zur Bewertung der UDE und unseres Studiengangs aufgefordert werdet, auf alle Fälle aber zu antworten - und dabei vernünftig und fair vorzugehen.

 

Das bedeutet, dass wir darum bitten, die UDE nicht z.B. aus Ärger über Probleme irgendeiner Art oder Rache für schlechte Veranstaltungen/Prüfungen besonders schlecht zu bewerten. Der Effekt wäre nur ein schlechtes Abschneiden der Uni im Ranking und somit letztlich geringere Chancen für unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Denn nicht nur die angehenden Erstsemester schauen in das Ranking um sich ihre Uni auszusuchen, auch die Personaler der Unternehmen.

 

Der Grund, dass wir diesen Sachverhalt so betonen, ist der Folgende:

Die Ergebnisse der Umfrage für das Ranking stehen den einzelnen Lehrstühlen bzw. Dozenten, Einrichtungen etc. unserer Uni nicht aufgeschlüsselt zur Verfügung, sodass daraus keine Impulse für Verbesserungen abgeleitet werden können. Eine Kritik läuft also letztlich in Leere. 

Im Bestreben, die Studiengänge und Angebote der Uni zu verbessern habt ihr dagegen in jeder Veranstaltung die Möglichkeit die Evaluationsbögen auszufüllen. Die dort geäußerte Kritik kommt dann tatsächlich bei den Verantwortlichen an und wird ernst genommen. 

Wenn euch diese Form der Rückmeldung nicht ausreicht oder es ein dringendes Problem gibt, haben auch die Professorinnen und Professoren offene Ohren für eure Kritik oder ihr könnt die Fachschaft ansprechen. Alle diese Leute sind bestrebt, Missstände zu verbessern, wenn sie eben davon erfahren.

 

Also bitte bewertet die UDE fair im Hinblick darauf, dass ärgerliche Ereignisse oft viel mehr wahrgenommen werden, als Dinge, die gut funktionieren, möglicherweise sogar besser als anderswo.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Euer Fachschaftsrat

Klarstellung zur Belegung im interdisziplinären Wahlpflichtbereich / Info for the allocation for the interdisciplinary compulsory lectures

 Hallo Leute,

 
da es in der Einführungsveranstaltung zu Missverständnissen bezüglich der Belegung im Interdisziplinären Wahlpflichtbereich kam, haben wir Frau Ludwig vom Prüfungsamt gefragt. Hier die Klarstellung.
Ihr dürft aus einem Themenschwerpunkt mehr als ein Modul mit 6 CP machen. Beispiel: Aus dem Lehrangebot von Herrn Juchelka könnt ihr zwei Module mit jeweils 6 CP, also insgesamt 18,
machen.
Allerdings dürft ihr nicht mehr als 6 CP pro Modul machen.
Beispiel: Aus dem Modul Angewandte Informatik könnt ihr nicht das Fach Programmieren in C / C++ (6 CP) belegen und dann noch das Fach Grundlegende Programmiertechniken (6 CP), damit ihr auf 18 CP kommt. Hier sind maximal 6 CP pro Modul für die Anrechnung möglich.
Wichtig scheint hier die Bezeichnung Modul und nicht Themenschwerpunkt.
 
Wir hoffen ihr habt nun Klarheit. Bei weiteren Fragen meldet euch gerne.
 
Eure Fachschaft
 
_______________________________
 
Hey guys,
 
as you might know we had some troubles with the allocation for the interdisciplinary compulsory lectures. So we asked Claudia Ludwig from the examination office.
You can choose more than two courses from the main topics. For example. Two modules from Prof. Juchelka. 6 CP each. So you get 18 CP in total.
But you cant take more than 6 CP in one module. For example the module "Angewandte Informatik". You can choose "Grundlegende Programmiertechniken" (6 CP). But you cant take "Programmieren in C / C++" in addtion to get 18 CP in the whole module. Its just allowed to have 6 CP for the acceptance for one module.
Its important to distinguish between the word "main topic = Themenschwerpunkt" and "module".
 
We hope that everything is now clear. If not. Dont hesitate to ask us.
 
Your Student Council

Infoveranstaltung für die Seminare für das WS16/17 / Introduction to the workshops for the Wintersemester 16/17

 Hallo liebe Studierende,

die Einführungsveranstaltung für die angebotenen Seminare im Wintersemester 16/17 findet am 27.10.2016 um 12 Uhr im Raum LB 107 statt. Dort erhaltet ihr alle Informationen über Anmeldung, Ablauf und Inhalt der einzelnen Seminare.

Eure Fachschaft

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Dear Students,

the introduction for the offered workshops for this semester will take place on the 27th of October 2016 at 12:00 noon in room LB 107. You will get all the information about registration, course of actions and contents of the workshops.

Your Student Council

Erstsemestereinführung / Launch event

 Liebe Erstsemester,

hiermit laden wir euch herzlich zur Einführungsveranstaltung für den Master "Technische Logistik" am 13.10.16 im MD Gebäude Raum 162 um 16:00 Uhr ein. Zunächst stellen wir euch in einer Präsentation den Studiengang vor. Anschließend wird es einen Campus Rundgang und ein Kennenlernen in der Bar Finkenkrug geben.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft

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Dear freshmen,

we invite you to the launch event for the Master "Logistics" on the 13th October 2016 at the MD building room 162 at 4pm. First we will give you some information about the course. Afterwards there will be a campus tour and to get to know your classmates we also go to the bar Finkenkrug.

We look forward to see you!

Your student council

Sommerfest der technischen Logistik / Summerparty Logistics Engineering

Liebe Studenten,

am 23.06.2016 richtet eure Fachschaft ein kleines Sommerfest für euch aus. Getränke werden gestellt. Ab 20 Uhr im ASTA-Keller im LF Gebäude in Duisburg gehts los.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen

Eure Fachschaft

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Dear Students,

we have a summerparty for you. On the 23th of June 2016 we will start at 8pm in the ASTA-Keller. Building LF downstairs in Duisburg. We will have some drinks for you as well

We are looking forward to see you

Your Student Council

Hochschulöffentliche Gastvorträge zu der Vorlesung Verkehr und Nachhaltigkeit / Public guest lectures from the course transport and sustainability

Hallo liebe Studierende,

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Juchelka bietet im Rahmen seiner Vorlesung, Verkehr und Nachhaltigkeit, interessante Gastvorträge hochschulöffentlich und kostenlos an. Für alle Interessierten hier der Link mit allen Informationen.

https://www.uni-due.de/…/gastvortr%C3%A4ge__verkehr_und_nac…

Es lohnt sich reinzuschauen

Eure Fachschaft

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Dear students,

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Juchelka offers some interesting guest lectures in the context of his course transport an sustainability. These guest lectures are public and free of charge. For all students who are interested. See the link below.

https://www.uni-due.de/…/gastvortr%C3%A4ge__verkehr_und_nac…

Its worthwile to participate

Your Student Council

Treffen für das Logistik Masters 2016 / Meeting for the Logistics Masters 2016

 Hallo liebe Studierende,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt gibt es jedes Jahr von der Zeitung "Verkehrsrundschau" das Logistik Masters. Ein Wettbewerb für Studierende des Bereichs Logistik. Unser Lehrstuhl bietet die Möglichkeit bei Erreichen von mindestens 85% die Anrechnung von 3 Creditpoints auf den interdisziplinären Wahlpflichtbereich.
Daher geben wir euch als Fachschaft die Möglichkeit organisiert daran teilzunehmen. Dazu gibt es am 12.05. von 16-18 Uhr im Raum SK 010 eine Informationsveranstaltung.
Im Anschluss werden die ersten vier Fragebögen in Gruppen besprochen. Daher bitten wir die Leute, die an dem Logistik Masters teilnehmen möchten die entsprechenden Bögen vorab schon zu bearbeiten.

Für weitere Informationen der Link zur Verkehrsrundschau.

http://www.verkehrsrundschau.de/logistikmasters/

Eure Fachschaft

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Dear Students,

you maybe noticed already that there is a logistical competition organised by the newspaper "Verkehrsrundschau". Called the Logistics Masters. Our department offers the possibility to get 3 Creditpoints for the compulsory field if you achieve at least 85%.
As your student council the would like to give you some information about this competition on the 12th of May from 4-6pm in room SK 010.
At this meeting we will also discuss the first four questionnaires. So for the people who will join this competition please prepare the four questionnaires before the meeting.

For further information please contact the homepage from the Verkehrsrundschau.

http://www.verkehrsrundschau.de/logistikmasters/

Your Student Council

Sprechzeiten im Sommersemester 2016 / Consultation hours for the summer semester 2016

 Hallo liebe Studierende,

unsere Sprechzeiten für das Sommersemester sind immer Dienstags von 14:30-15:30 Uhr im SK003 oder nach Vereinbarung.
Am 17.05. fällt die Sprechstunde aus.

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Dear Students,

our consultation hours for this summer semester take place every Tuesday from 2.30 to 3.30pm or by appointment. Location: SK003.
There is no consultation on May17th.

Eure Fachschaft / Yours student council

Einführung zu den Seminaren im SS2016/ Introduction to the workshops for the SS2016

 Hallo liebe Studierende,

die Einführungsveranstaltung für die angebotenen Seminare im Sommersemester 2016 findet am 18.04.2016 von 16-17 Uhr im Raum MC 122 statt. Dort erhaltet ihr alle Informationen über Anmeldung, Ablauf und Inhalt der einzelnen Seminare.

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Dear Students,

the introduction for the offered workshops for this semester will take place on the 18th of April 2016 from 4-5 pm in room MC 122. You will get all the information about registration, course of actions and contents of the workshops.

 

UPS Exkursion

(veröffentlicht am 01.03.16 in Duisburg)

Danke an UPS für die spannenden Exkursion am Air HUB Köln/Bonn! Für diejenigen die gestern nicht dabei sein konnten. Hier ein kleiner Einblick für euch. 
Damit verabschiedet sich auch die alte Fachschaft und wir wünschen den "Neuen" viel Erfolg und Spaß!
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Thanks to UPS for exciting excursion on Air HUB Cologne / Bonn! For those who could not attend yesterda. Here 's a little insight for you.

Ups

UPS Exkursion Treffpunkt

(veröffentlicht am 10.02.16 in Duisburg)

Liebe Teilnehmer der UPS Exkursion,

bitte beachtet vorab:

Alkohol ist vor und während der Bischtigung nicht gestattet! 

Bringt bitte euren gültigen Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltsgenehmigung mit. Diesen müsst ihr bei der Eingangskontrolle vorweisen.

Bei der Besichitigung der UPS Paketsortierung werden längere Distanzen zu Fuß zurückgelegt. Wir emfpehlen festes Schuhwerk, geschlossene Kleidung und Schwindelfreiheit.

Foto- und Filmaufnahmen sind während der Besichtigung der Paketsortierung nicht gestattet. Wir bitten daher auf das Mitführen von Fotoapparaten, Kameras und Smartphones zu verzichten. 

Für Anreisenden mit Auto werden am Treffpunkt alle Parktickets von den Tour Guides eingesammelt. Ihr erhaltet diese am Ende der Tour freigeschaltet zurück. 

Tour 29.02.16 Montag

20:00 Uhr Treffpunkt an der Bushaltestelle Parkplatz Carl-Benz-Str. 210 (siehe Bild)

21:45 Uhr Treffpunkt rechts von der Personenkontrollstelle auf dem Parkplatz P5

22:00 Uhr Transfer zum UPS Air Hub

22:15 Uhr Unternehmenspräsentation im UPS Welcome Center

23:00 Uhr Besichtigung der Paketsortierung

23:45 Uhr Bustour über das Flugvorfeld / Abfertigung der UPS Flugzeuge

00:30 Uhr Transfer zur Personenkontrolle auf dem Parkplatz P5

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please note following details: 

Alcohol consumption is not permitted before and during the tour! 

Please bring your valid identity card, passport or residency permit to show it at the reception desk.

Longer distances will be covered on foot, so we recommend good shoes and fastened clothing. Photography and filming are not permitted during the visit of the parcel sorting. We therefore ask to not carrying cameras and smartphones.

For people who will come by car. On meeting all parking tickets will be collected by the tour guides. You get this ticket at the end of the tour unlocked back. 

Tour 29.2.16 Monday

20:00 Meeting point is at the bus stop Parking Carl-Benz-Str. 210 (see picture) 

21:45 Meeting point to the right of the people control body in the parking lot P5 

22:00 Transfer to the UPS Air Hub

22:15 Company Presentation in UPS Welcome Center 

23:00 Tour of the parcel sorting 

23:45 bus tour on the airport apron / Handling of UPS aircraft 

00:30 Transfer to the security check at the parking P5

Plan-mb

 

Bekanntmachung der Wahlergebnisse

(veröffentlicht am 03.02.2016 in Duisburg)

Liebe Studierende/Dear students, 

die öffentliche Auszählung ist beendet und folgende Ergebnisse wurden vom Wahlausschuss ermittelt:

public counting is completed and the following results were determined by the Election Committee:

Nr. Name Vorname Stimmen
1 Ahmed Raju 31
       
2 Deng Peixiang 15
       
3 Hemsath Thorben 18
       
4 Keuchel Frederic 16
       
5 Wellern Felix Maximilian 17
       
Abgabe der Stimmen 37    
Wahlberechtigte 551 Wahlbeteiligung 6,72%

 

Glückwunsch an die neu gewählten Mitglieder der Fachschaft Logistik. 

Einspruch gegen das Ergebnis der Wahl und/oder deren Durchführung sind bis zum 08.02.2016 12 Uhr beim Wahlausschuss der Fachschaft Logistik einzureichen.

Appeal against the outcome of the election and / or their implementation must be submitted by 08.02.2016 at 12 clock to the election committee of the student council logistics.

Election Committee of the Student Council Logistics

Raum SK 003

Keetmanstraße 3-9

47058 Duisburg

 

E-Mail: sebastian.polduwe@stud.uni-due.de

UPS Exkursion Flughafen Köln/Bonn

(veröffentlicht am 28.01.2016 in Duisburg)

 

Hallo Zusammen!
Am Montag den 29.02.16 besuchen wir den UPS Air Hub am Flughafen Köln/Bonn. Ihr könnt euch persönlich bei den Wahlterminen anmelden:
01.02.2016 15:30 – 18:00 Uhr vor MD 162
02.02.2016 15:30 – 18:00 Uhr vor MD 162
03.02.2016 13:00 – 15:00 Uhr in SK 003
Die Plätze sind auf 12 Personen begrenzt! Also first come first serve!
Benötigt wird der Personalausweis und 10€ Pfand für die verbindliche Anmeldung. Diese werden im Bus wieder ausgeteilt. 
Treffpunkt und Details werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. 
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Hello everybody!
On Monday the 29/02/16, we visit the UPS Air Hub at Cologne / Bonn airport. You personally register at the election dates:
01/02/2016 15:30 to 18:00 before MD 162
02/02/2016 15:30 to 18:00 before MD 162
03/02/2016 13:00 to 15:00 in SK 003
Places are limited to 12 people! So first come first serve!
Identity card is needed and 10€ deposit for the binding registration. These are dealt back on the bus.
Meeting point and details will be announced during the registration.

Ups-cgn 47bc2a0c80493446065168c387cea68c Rb 597

Kandidaten für die Wahl des Fachschaftsrat

 (veröffentlicht am 21.01.2016 in Duisburg) 

Bringt zur Wahl bitte eure Studierendenausweise zur Wahl mit! Die Wahl ist zu folgenden Zeiten möglich:

01.02.2016 15:30 – 18:00 Uhr vor MD 162

02.02.2016 15:30 – 18:00 Uhr vor MD 162

03.02.2016 13:00 – 15:00 Uhr in SK 003

 

Die Auszählung der Wahl findet hochschulöffentlich am 03.02.2016 um 15:15 Uhr im SK 003 statt.

Erklärung des Wahlsystems Mehrheitswahlrecht:

Jede(r) Wahlberechtigte kann mit so vielen Stimmen wählen, wie Kandidatinnen aufgestellt wurden, maximal aber 10 Stimmen insgesamt und nicht mehr als eine Stimme pro Kandidaten/Kandidatin.

Declaration of the electoral majority voting system:

Each voters can choose with so many votes as candidates were set up, but a maximum of 10 votes in total and no more than one vote per candidate.

Kanditaten:

Lfd. Nr.      Name                   Vorname

1                  Ahmed                Raju

 

2                  Deng                    Peixiang

 

3                  Hemsath             Thorben

 

4                  Keuchel               Frederic

 

5                  Wellern               Felix, Maximilian        

WAHLBEKANNTMACHUNG für die Wahl des Fachschaftsrates Logistik

(veröffentlicht am 08.01.2016 in Duisburg)

Es wird der Fachschaftsrat der Fachschaft Logistik mit maximal 10 Mitgliedern gewählt.

Wahlberechtigte sind alle Studierende, die im Erstfach folgende Studiengänge studieren:

Technische Logistik (M.Sc.).

Kandidaturen Erklärungen sind unter Vorlage eines gültigen Studierendenausweises und Personalausweises/Führerscheins bis zum 21.01.2016 18 Uhr beim Wahlausschuss der Fachschaft einzureichen (E-Mail oder Briefkasten). Für den Wahlvorschlag sind 2 Unterschriften von Studierenden der Technischen Logistik (M.Sc.) erforderlich.

Erklärung des Wahlsystems Mehrheitswahlrecht:

Jede(r) Wahlberechtigte kann mit so vielen Stimmen wählen, wie Kandidatinnen aufgestellt wurden, maximal aber 10 Stimmen insgesamt und nicht mehr als eine Stimme pro Kandidatin.

Die Bekanntmachung der Wahlvorschläge erfolgt am 21.01.2016 um 20 Uhr. Einsprüche gegen Beschlüsse des Wahlausschusses über Kandidaturen Erklärungen sind bis spätestens 24.01.2016 um 20 Uhr schriftlich beim Wahlausschuss der Fachschaft Logistik an die postalische Anschrift einzureichen.

Bringt zur Wahl bitte eure Studierendenausweise zur Wahl mit! Die Wahl ist zu folgenden Zeiten möglich:

01.02.2016 15:30 – 18:00 Uhr vor MD 162

02.02.2016 15:30 – 18:00 Uhr vor MD 162

03.02.2016 13:00 – 15:00 Uhr in SK 003

Die Auszählung der Wahl findet hochschulöffentlich am 03.02.2016 um 15:15 Uhr im SK 003 statt.

Einspruch gegen das Ergebnis der Wahl und/oder deren Durchführung sind bis zum 08.02.2016 12 Uhr beim Wahlausschuss der Fachschaft Logistik einzureichen.

Für weitere Fragen:

Wahlausschuss der Fachschaft Logistik

Raum SK 003

Keetmanstraße 3-9

47058 Duisburg

E-Mail: sebastian.polduwe@stud.uni-due.de

Duisburg, 08.01.2016

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ELECTION NOTICE for the election of the Student Council Logistics

(published on 01.08.2016 in Duisburg)

The student representatives of the student council logistics will be chosen with a maximum of 10 members.

Eligible voters are all students who study in the first subject of the following courses:

Technische Logistik (M.Sc.).

Nominations statements include a valid student ID card and identity card / driving license to be submitted by 21.01.2016 at 18 clock to the election committee of the student council (email or letter box). 2 signatures from students of Technical Logistics (M.Sc.) are required for the nomination.

Declaration of the electoral majority voting system:

Each voters can choose with so many votes as candidates were set up, but a maximum of 10 votes in total and no more than one vote per candidate.

The announcement of the nominations will take place on 21.01.2016 by 20 clock. Appeals against decisions of the Election Committee on Nominations declarations must be submitted by 24.01.2016 20 clock submitted in writing to the electoral committee of the student council logistics postal address.

Please take your student cards to the election! The election is possible at the following times:

01/02/2016 15:30 - 18:00 clock in front of MD 162

02/02/2016 15:30 - 18:00 clock in front of MD 162

03/02/2016 13:00 - 15:00 clock in SK 003

The counting of the election will take place public on 03/02/2016 at 15:15 clock in the SK 003.

Appeal against the outcome of the election and / or their implementation must be submitted by 08.02.2016 at 12 clock to the election committee of the student council logistics.

For further questions:

Election Committee of the Student Council Logistics

Raum SK 003

Keetmanstraße 3-9

47058 Duisburg

E-Mail: sebastian.polduwe@stud.uni-due.de

Duisburg, 08.01.2016

Hafenrundfahrt

(veröffentlicht am 07.01.2016 in Duisburg)

Liebe Studierende, hier ein Bild der Hafenrundfahrt! Danke an duisport!
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Dear students, here's a picture of the harbor cruise! Thanks to duisport!176f5387-2024-4c04-86e6-b1fe5c2cd90f

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(veröffentlicht am 04.12.2015 in Duisburg)

Weihnachtsfeier

Liebe Logistiker/innen! Wir laden euch herzlich zu unserer Weihnachtsfeier im Asta Keller ein! Zusammenfinden wollen wir uns am Donnerstag, den 17.12., um 19:00 Uhr. ----- We cordially invite you to our Christmas Party to the Asta! On the 17th of December at 19:00 clock. your student council!

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Öffentliche Sitzungen

(veröffentlicht am 02.12.2015 in Duisburg)

 

Liebe Studierende,

ihr seid herzlich zu unseren beiden öffentlichen Sitzungen am 03.12 und 09.12 (jeweils von 10:15 - 11:45 Uhr) im Raum SK003 eingeladen. Für alle Logistiker die Lust haben am FSR mitzuarbeiten oder einfach mal sehen wollen, was alles im FSR passiert. 
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You are cordially invited to our two public meetings on 03/12 and 9/12 (both from 10:15 - 11:45) at the SK003. For all 
logisticians who feel like working under the FSR or just want to see what all happens in the FSR.

(veröffentlicht am 25.11.2015 in Duisburg)

Anmeldung Hafenwirtschaft

Hafenwirtschaft und Logistik wurde in den LSF Anmeldekatalog aufgenommen! Bitte denkt daran euch für die Prüfung anzumelden!! (20152 nehmen!) ----- Port management and logistics is in the LSF catalog now! Please remember to sign up for the exam!! (take 20152)

Logistik Masters und Ersti-Bierumtrunk

(veröffentlicht am 16.11.2015 in Duisburg)

Liebe Studierende,

wir möchten euch herzlich am 24.11 zum Logistik Masters Bierumtrunk einladen. Wie ihr bereits wisst haben wir 50 Liter Bier gewonnen und 30 Liter werden großzügig von uns gestellt. 
Wir freuen uns auf euch!
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Dear students,

we would like to invite you to the Logistics Masters beer drink at the 24th of November. As you know, we have won 50 liters of beer at the Logistics Masters and 30 liters are generously provided by us.
We look forward to you!

                                           Spot Beertastingflyer-032712

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Logistiker Stammtisch

(veröffentlicht am 06.11.2015 in Duisburg)

Liebe Studierende,
wir möchten euch recht herzlich zum zweiten Logistiker Stammtisch einladen. Jeden Monat am ersten Donnerstag treffen sich die Fachschaft und „alle“ Studierenden der technischen Logistik. Wenn ihr also Fragen, Anregungen, Wünsche habt oder mit uns einfach ein Bier trinken möchtet, kommt Donnerstagabend (12.11 - 20 Uhr) beim Webster Brauhaus vorbei!
Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen eurerseits!!
Grüße,
Eure Fachschaft Logistik
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Dear students,
We want to invite you to the logistician regulars table (Stammtisch). Every month on the first Thursday the student council and “all” students of logistics meet to answer questions, give suggestions or have just some beer with us. We are looking forward to see you Thursday (12.11 – 20 Uhr) at the Webster Brewery.
We hope many of you take part!!
Regards,
Your student council logistics

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Sprechzeiten WS 2015/16

(veröffentlicht am 18.10.2015 in Duisburg)

Liebe Studierende,

die Sprechzeiten für das WS 2015/16 stehen fest!
Ihr findet uns jeden Donnerstag von 10:15 - 11:45 Uhr im Raum SK 003 (Keetmannstr. 3-9).

Ihr könnt jegliche Fragen und Anliegen rund ums Studium an uns herantragen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Eure Fachschaft Logistik

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Dear students!

The new talk times for the winter term 2015/16 are out now!
You will find us on Thursdays 10:15 - 11:45 in our office (SK 003) at Keetmannstr. 3-9.

You can ask us every question relating to the studies.

We will be happy to see you there!
Your student council logistics

Willkommen und Tschüss!

(veröffentlicht am 03.09.15 in Duisburg)

Herzlich willkommen Patricia! Sie wird uns ab sofort bei der Fachschaft unterstützten. Danke an Stefan und Roland die uns wegen ihrem Auslandsemester leider verlassen.
Hast du auch Lust uns zu unterstützen? Dann komm doch zum Semesterstart zu einer unserer Sitzungen (voraussichtlich 20.10) oder schreib uns einfach eine Email.
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Welcome Patricia! She will support our work at the student council! Thanks to Stefan and Roland who will do their next semester abroad.
Do you also would like to support us? You are welcome to join our meetings (expected on 20.10) or write us an email.

Eure Fachschaft!

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Rückmeldung

(veröffentlicht am 27.08.15 in Duisburg)

Bitte nicht vergessen! Rückmeldung bis 28.08!

Die Bankverbindung unserer Hochschule für die Überweisung des Semesterbeitrages könnt ihr über folgenden Link aufrufen: 

https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/sozial_studierendenschaftsbeitrag.shtml

Überweisungsträger könnt ihr an den SB-Stationen ausdrucken. Musterüberweisungsträger mit den Kontodaten und Ihrer Matrikelnummer im SEPA-Format könnt ihr auch über HISinOne in "Meine Funktionen" aufrufen: https://campus.uni-due.de/cm

Nach Ablauf der Frist wird bei verspäteter Rückmeldung zusätzlich zu den Beiträgen eine Verwaltungsgebühr von 10 € erhoben.

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Please do not forget! Re-registration until the 28.08!

The bank details of our university for the transfer of the semester fee can be found via the following link:

https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/sozial_studierendenschaftsbeitrag.shtml

Pattern transfer slips with account informations and your student number in SEPA format can you also be found in HISinOne in call " My functions " : https://campus.uni-due.de/cm

After the deadline, an administrative fee of 10€ will be added.

 

Eure Fachschaft

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Logistik Master Studienbescheinigung

(veröffentlicht am 12.08.15 in Duisburg)

Liebe Studierende,

bitte nicht vergessen für den Logistik Master die Immatrikulationsbescheinigung hochzuladen!! Ohne Bescheinigung ist die Teilnahmen UNGÜLTIG!
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Regarding the Logistik Masters, please do not forget to upload the certificate of enrollment!! Without certificate the participation is INVALID!

---> Studienbescheinigung unter: https://campus.uni-due.de/cm/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces?chco=y

Eure Fachschaft

Imma Logistik Masters

Abgabe Logistik Masters bis 17.08!

(veröffentlicht am 05.08.15 in Duisburg)

Liebe Studierende,

Denkt an den letzten Fragebogen (Nummer 7) des Logistik Masters! Bis zum 17.08 müsst ihr alle Fragebögen bearbeiten. Aufgrund der Prüfungen gibt es leider keine weitere Diskussionsrunde. Viel Erfolg! PS: Auch viel Erfolg für die Prüfungen!
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Do not forget the last questionnaire of the Logistics Masters! Until 17.08 you must finish all questionnaires. Because of the exams there will be no more discussion. We wish you good luck and also successful exams!

Eure Fachschaft!

Logistik Masters

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Sensorbox für Gabelstapler

(veröffentlicht am 19.07.15 in Duisburg)

Liebe Studierende,

von unserem Lehrstuhl gibt es Neuigkeiten aus der Forschung!

Wenig Kosten, geringer Aufwand: Dank einer neuen Sensorbox können selbst betagte Gabelstapler umgerüstet und funktioneller eingesetzt werden. Die praxisnahe Lösung stammt von unseren beiden Wissenschaftlern Cyril Alias (Logistik) und Çağdaş Özgür (Informatik). Sie haben sie zusammen mit ihrem chinesischen Kollegen Qingjin Yang entwickelt. Wissenschaftlicher Projektleiter ist Prof. Dr. Bernd Noche. Tracing intelligenter LogistikObjekte.

Der Sensor registriert, ob die Gabel die Ladung aufgenommen hat, auf welcher Höhe sie abgeladen wird, wann und wie oft das Fahrzeug steht, beschleunigt oder bremst sowie wann und wie lange der Stapler in den verschiedenen Temperaturzonen des Lagers unterwegs war. Die Daten werden per App auf einem Smartphone-Display angezeigt und mit Hilfe gängiger Analysewerkzeuge auf einem Minicomputer weiterverarbeitet. Je mehr solcher Leistungskennzahlen vorliegen, desto effizienter und kostengünstiger lassen sich die entsprechenden Prozesse in der Logistikkette gestalten.

Auch in Wissenschaftskreisen wird die Neuentwicklung für Aufsehen sorgen, wenn sie Anfang August in Boston auf der größten Maschinenbaukonferenz der Welt, der ASME IDETC/CIE, vorgestellt werden wird: Schließlich werden die Nachwuchswissenschaftler dort mit dem renommierten “ASME Robert E. Fulton Systems Engineering, Information and Knowledge Management 2015 Best Paper Award” ausgezeichnet.

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Informationen für Studieninteressenten

(veröffentlicht am 17.07.15 in Duisburg)

Liebe Studieninteressenten,

da einige Fragen über unseren Studiengang technische Logistik aufgekommen sind, haben wir für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Der Studiengang „Technische Logistik“ ist sozusagen zulassungsfrei, bedarf jedoch einer Gesamtnote von 2.5 oder besser -> https://www.uni-due.de/studienangebote/studiengang.php?id=99 unter dem Punkt Zulassungsvorraussetzungen. Des Weiteren müsst ihr einen Abschluss in einen der aufgelisteten Fachbereiche aufweisen.

Für die Einschreibung beim Studierendensekretariat benötigt ihr jedoch von unserem Lehrstuhl (Transportsysteme und Logistik) eine Gleichwertigkeitsbescheinigung. Das trifft nur für Studierende zu, welche ihren Abschluss nicht an der Universität Duisburg-Essen erworben haben.

Mit deinem erhaltenem Diplom/Bachelorzeugnis geht ihr am besten zu Frau Petra Frank bzw. nimmt Kontakt mit ihr auf - https://www.uni-due.de/tul/staff_frank.shtml, Sekretärin des Lehrstuhlinhabers Prof. Noche.

Ein Empfehlungsschreiben ist dafür nicht notwendig.

Es gibt zudem zwei Einschreibungsphasen an der Universität Duisburg-Essen.

https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/einschreibungsfristen.php

Einschreibefristen WS 2015/16 für einen zulassungsfreien Master:

Zulassungsfreie Masterstudiengänge                 08.06.2015 bis 31.07.2015 und

14.09.2015 bis 12.02.2016

Weitere Informationen zu den Unterlagen auf S. 4:

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/einschreibungsantrag.pdf

Eure Fachschaft Logistik

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Dear prospective students,

because of questions about our Study Program Logistics Engineering have arisen, we have summarized the most important information for you.

The course "Logistics" is sort of license-free, but requires an overall score of 2.5 or better -> https://www.uni-due.de/studienangebote/studiengang.php?id=99 under the item entitled Admission Requirements. Furthermore, you have to have a degree in one of the listed departments.

For enrollment at the Registrar's Office, however, you will need an equivalency certificate from our department (transport systems and logistics). This is only for students who don’t have their degree from the University of Duisburg-Essen.

With your preserved diploma / Bachelor's degree you should get in touch with Petra Frank - https://www.uni-due.de/tul/staff_frank.shtml secretary of the chair holder Prof. Noche.

A letter of recommendation is not necessary for this.

There are also two enrollment periods at the University of Duisburg-Essen.

https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/einschreibungsfristen.php

Enrollment WS 2015/16 for a free admission Master:

Free admission Master's courses 06.08.2015 to 31.07.2015 and

14.09.2015 until 02.12.2016

You can find more information in this document on page 4:

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/einschreibungsantrag.pdf

Your student council Logistics

mehr zuInformationen für Studieninteressenten

Logistik Master & BBQ

(veröffentlicht am 30.06.2015 in Duisburg am 02.07 aktualisiert!)

 

Liebe Kommilitonen,

wie bereits angekündigt wird eine zweite Diskussionsrunde zum Logistik Masters stattfinden. Dazu treffen wir uns am Mittwoch 08.07.2015 von 16-18 Uhr im Raum LE 104.
Wie beim auch beim ersten Treffen heißt es:
Denkt daran, dass ihr die Fragebögen zuvor selbstständig bearbeiten müsst, um teilnehmen zu können.
Bitte bringt als weitere Diskussionsgrundlage eure Quellen mit.

Im Anschluss möchten wir Euch, unabhängig von der Diskussionsrunde, zum Grillen einladen. Wir erwarten, bei der super Wettervorhersage, einen entspannten und geselligen Abend sowie ein zahlreiches Erscheinen!
Details findet ihr hier 

Bis dahin!
Eure Fachschaft Logistik

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Dear students,

As mentioned there will be a second roundtable discussion of Logistik Masters. Therefore we will meet on Wednesday 08.07.2015 from 16-18 o’clock in the room LE 104.
Same procedure as every discussion:
If you want to take part at this discussion, you have to show us your own-answered questionnaires. Furthermore it would be nice, if you can bring your used sources.

Afterwards we want to invite you to a BBQ, which is independent from the discussion. We expect a relaxed and convivial evening and a strong attendance!
Details here 

Regards,
Your Student Council Logistics

ECOL Summer School

(veröffentlicht am 11.06.2015 in Duisburg)

Liebe Logistik-Studierende,

wir möchten euch auf die erstmalige stattfindende ECOL Summer School in Istanbul aufmerksam machen. Sie wird von den beiden Universitäten Duisburg-Essen und Koc University organisiert und findet vom 17-22 August 2015 statt. Die Bewerbungsfrist endet am 21.06!

Weitere Informationen bezüglich Bewerbung, Ablauf und Kosten findet ihr unter:
http://ecol-summerschool.net/

Grüße,
Eure Fachschaft Logistik.

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Dear Logistics-Students,

we would like to draw your attention on the first ECOL Summer School in Istanbul.
The event will be organise from University of Duisburg-Essen and the Koc University and take place from 17-22 August 2015. The closing date for applications is the 21. June 2015!
Hurry up!

Further information relating to application, course of events and costs:
http://ecol-summerschool.net/

Regards,
Your student council logistics.

Köpi - Fahrplanauskunft

(veröffentlicht am 07.06.2015 in Duisburg)

An die Teilnehmer der Köppi Brauerei Besichtigung:
Der Zeitraum für die am Dienstag stattfindende Besichtigung ist von 17:30 - 20:30 angesetzt.
Wir bitten euch zeitig an der Brauerei zu sein!

Zur Anfahrt: Es bietet sich an die Straßenbahn 901 vom Duisburger HBF zur Haltestelle „Brauerei, Duisburg“ zu nehmen. Weitere Informationen findet ihr bei der Fahrplanauskunft des VRR.
http://efa.vrr.de/vrr/XSLT_TRIP_REQUEST2

Adresse: Friedrich-Ebert-Straße 255, 47139 Duisburg

Grüße,
Eure Fachschaft Logistik!

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For all participants of the Köppi brewery tour:
The period of the guided tour is from 17:30 - 20:30 scheduled .
We ask you to be early enough at the brewery!

Approach to location: The easiest way is to take the tram 901 from Duisburg's main train station to the stop "Brauerei , Duisburg ".
You can find further information on the website from VRR below the point „ Fahrplanauskunft“.
http://efa.vrr.de/vrr/XSLT_TRIP_REQUEST2

address: Friedrich-Ebert-Straße 255, 47139 Duisburg

Regards,
Your student council logistics!

Eurokran Planspiel!

Neue Sprechzeiten!

Erstsemester Treffen - Finkenkrug

Wahlergebnis Fachschaftswahl Techn. Logistik 2015