Dienstleistungsangebot des Labors für Montage und Simulation - HYBRID PROCESS

Dienstleistungsangebot HYBRID PROCESS - labor für montage und simulation

Das Diensteleistungsangebot des Lehrstuhls Fertigungstechnik im Bereich hybrider Montage richtet sich sowohl an Unternehmen, die ihre Montage auf fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse betreiben möchten, wie auch an Forschungseinrichtungen, die an einer gemeinsamen, langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind. 

Automation & Handhabung

Zur Integration von automatisierten Fertigungskonzepten ist eine Vielzahl an Aktivitäten bereits vor Inbetriebnahme einer Produktionsstätte zu berücksichtigen. Das Diensteistungsangebot des Labors für Montage und Simulation HYBRID PROCESS unterstützt dabei im Besonderen:

  • Gestaltung neuer Greifsysteme, insbesondere deren Entwicklung und Realisierung
  • Umsetzung entablierter Steuerungssysteme in aktuelle Softwareumgebungen und Einbindung von Ansteuerungsalgorithmen auf Basis C und Visual Basic
  • Softwareseitige Modernisierung von Altgeräten zur Wiederverwendung in Produktionsprozessen
  • Entwicklung und Realisierung von stand-alone-Montageprozessen
  • Beratung und Machbarkeitsstudien zu automatisierten Montagetätigkeiten

Hybride Montage

Da eine Ausrichtung der Montage beruhend nur auf betriebswirtschaftlichen Kennzahlen nicht mehr ausreicht, bieten wir neue Konzepte zur Gestaltung hybrider Montageanlagen. Insbesondere ist die Dienstleistung gekennzeichnet durch:

  • Bewertung und Begutachtung bestehender Montageprozesse hinsichtlich Optimierungspotentialen und wirtschaftlich-technischen Randbedingungen
  • Unterstützung der Industrie durch Beratung und Machbarkeitsstudien im Planungsprozesse neuer Montagevorgänge
  • Evaluierung von Automatisierungspotentialen bestehender Fertigungsprozesse, sowie deren Integration
  • Schnittstellenbetrachtung zwischen Automation und manueller Tätigkeit

Manuelle Montage

Trotz eines hohen Automatisierungsgrades in deutschen Unternehmen existiert in vielen Branchen der inländischen Wirtschaft ein signifikant großer Aneil an manuellen Tätigkeiten. Diese gilt es nicht stückweit zu reduzieren, sondern hinsichtlich Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Wandelbarkeit auszulegen um damit Arbeitsplätze langfristig produktiv und ökonomisch sinnvoll zu sichern. Im Labor für Montage und Simulation bieten wir dafür folgende Leistungen an:

  • Analyse bestehender manueller Tätigkeiten mittels MTM und/oder UAS durch fachkundiges Personal
  • Machbarkeitsstudien und Untersuchungen von Planungsprozessen mit Hilfe von MTM und/oder UAS und dessen Prozessbausteinen
  • Optimierung von Prozessen hinsichtlich Ergonomie, Effizienz und Auslastung
  • Konzepterstellung neuer Montageprozesse

Simulation & Analyse

Der Einsatz von Simulationstools ist heute standardmäßig vorgesehen, wenn neue Prozesse ausgelegt, oder etablierte Verfahren optimiert werden. Aus diesem Grund gestaltet sich die Dienstleistung auf dem Sektor Simulation in folgender Weise:

  • Simulation von Prozessen und Abläufen, insbesondere von speziellen Produksitonseinrichtungen und -anlagen
  • Konzepterstellung für ein Pflichtenheft für Simulationstools
  • Rechnergestüzte Prognose von Lernkurven in manuellen Montagesystemen
  • Eigens konzipierte und realisierte Softwaretools zur 3-D-Visualisierung von Roboterbewegungen als autonomes Programm oder in Vernetzung mit Produktionssystemen
  • Prozessüberwachung mittels Visualisierungssysteme, insbesondere Erstellung von Algorithmen in C und VB

Softwareentwicklung

Eine Vielzahl von Roboterkomponenten werden ausgesondert, obgleich ihre Kinematik weitere Einsätze zulässt. Einzig die Steuerungsebene ist oft verantwortlich dafür, wenn bereits vor Erreichen der Verwertung Komponenten durch Nachfolgeprodukte abgelöst werden.

Im Labor für Montage und Simulation existieren dafür eigens konzipierte und realisierte Softwarelösungen für Roboter der Marken Stäubli, Bosch, Toshiba und Epson. Damit ist das Betreiben der Kinematiken im produktionstechnischen Umfeld uneingeschränkt möglich. Offene Schnittstellen innerhalb der Programmoberfläche ermöglichen ebenfalls das Einbinden von steuerungstechnischen Aggregaten.

Als Dienstleistungsangebot ergibt sich daraus nicht nur das Veröffentlichen und Optimieren der erstellten Softwaretools, sondern die Entwicklung weiterer Lösungen verschiedenster Fragestellungen.

Schulungen & Seminare

Qualifiziertes Personal nimmt heute einen immer höheren Stellenwert ein, wenn manuelle oder teilautomatisierte Montageprozesse hergestellt werden. Durch die direkte Anbindung an den universitären Lehrbetrieb bieten wir daher Schulungen und Seminare zu ausgewählten Themen der Fertigungstechnik an.

Postanschrift Universität Duisburg - Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Institut für Produkt Engineering
Lehrstuhl Fertigungstechnik
Lotharstr. 1
D - 47057 Duisburg
---------------------------------------------
Wegbeschreibung

Ansprechpartner Prof. Dr.-Ing. habil. G. Witt

Tel.: +49 (0) 203 / 379 - 3360

E-Mail: gerd.witt@uni-due.de

Ansprechpartner Dr.-Ing. Holger Dander

Tel.: +49 (0) 203 / 379 - 3074

E-Mail: holger.dander@uni-due.de