Univ.-Prof. Dr.-Ing. F. Eibl
Lehrstuhlinhaber
Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Florian Eibl Tel.: +49 203 379 3360Fax : +49 203 379 1530
Mail: florian.eibl@uni-due.de
Raum: MA 122
Bitte wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen an das Sekretariat.
Arbeitsgebiete |
Lehrgebiete |
|
|
|
Vita
Prof. Dr.-Ing. Florian Eibl (*1988) ist seit Dezember 2025 Professor für Fertigungstechnik an der Universität Duisburg-Essen. Seine wissenschaftliche Arbeit fokussiert sich auf die Prozessphysik und Systemtechnik der Additiven Fertigung, insbesondere auf die Verarbeitung metallischer Werkstoffe mittels Laser Powder Bed Fusion (PBF-LB/M).
Florian Eibl studierte Mechanical and Process Engineering an der Technischen Universität Darmstadt und promovierte anschließend am Lehrstuhl für Lasertechnik der RWTH Aachen im Bereich der laserbasierten Metallverarbeitung. Parallel war er am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT tätig, wo er zuletzt die Teamleitung für Maschinen- und Komponentenentwicklung in der Additiven Fertigung innehatte.
Im Jahr 2018 wechselte er zum Anlagenhersteller Aconity3D GmbH. Dort verantwortete er zunächst die Forschung und Entwicklung und war anschließend als Mitglied der Geschäftsführung für den technischen Bereich sowie ab 2025 für den kommerziellen Bereich zuständig. In dieser Zeit trieb er die Entwicklung hochflexibler Fertigungssysteme, neuer Scan- und Optikkonzepte sowie intelligenter Monitoringsysteme maßgeblich voran.
Seine Forschungsschwerpunkte an der UDE umfassen die Laser-Material-Interaktion, adaptive Prozessführung, daten- und modellgestützte Prozessüberwachung sowie die Untersuchung und Gestaltung additiver Prozessketten. Ziel seiner Arbeit ist es, Fertigungsprozesse so weiterzuentwickeln, dass das inhärente Potenzial moderner Werkstoffe im fertigen Bauteil vollständig zur Geltung kommt. Damit verbindet er grundlegende Fragestellungen der Fertigungs- und Werkstofftechnik mit der Entwicklung neuer Maschinenkonzepte und digitaler Methoden.