Dienstleistungen des Rapid Technology Centers

Dienstleistungsangebot Rapid Technology Center Duisburg

Die additiven Fertigungsverfahren unterscheiden sich von den konventionellen Fertigungsverfahren dadurch, dass sie Bauteile durch schichtweises Aneinanderfügen von Werkstoff additiv (erzeugend) aufbauen. Durch diese Vorgehensweise ergeben sich gänzlich neue Möglichkeiten bei der Auslegung und Gestaltung von Bauteilen und Produkten. Zur Bündelung der Aktivitäten auf diesem innovativen Gebiet wurde im Jahr 2005 das Rapid Technology Center (RTC) Duisburg gegründet. Das RTC Duisburg repräsentiert ein umfangreiches Forschungs- und Dienstleistungsangebot entlang der gesamten additiven Prozesskette. Themen erstrecken sich dabei z. B. von der Begleitung und Verbesserung in der Produktentwicklung bis zur Erstellung von komplexen Prototypen. Als namhafter Partner mit langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet stehen wir der Industrie beratend zur Seite und nutzen unseren umfänglichen Maschinenpark zur Durchführung von verschiedenen Machbarkeitsstudien.

Analyse und Optimierung von additiven Fertigungsprozessen

Bereits vor der Installation bzw. Anwendung von additiven Fertigungstechnologien ist ein umfangreiches Wissen über den Einsatz der gewünschten Produkte erforderlich. Das RTC Duisburg berät und unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Wünsche und Zielvorstellungen. Insbesondere spielt dabei die Generierung von Mehrwerten entlang der gesamten Prozesskette eine entscheidende Rolle. Beispielhafte Leistungen und Machbarkeitsstudien des RTC umfassen dabei die Bereiche:

  • Prozessvorbereitung
  • Funktionsabhängige Optimierung der Baulage
  • Optimierung der Prozessführung
  • Unterstützung bei der Funktionsintegration
  • Hilfestellung bei AM-gerechter Bauteilauslegung
  • Unterstützung bei der Auswahl eines AM-Verfahrens

 

Benchmark und Beratung

Der Schritt zur Investition in ein additives Fertigungsverfahren ist teilweise mit hohen Kosten verbunden. Um Ihnen dennoch die Möglichkeiten dieser spannenden Technologien aufzuzeigen oder Sie auf dem Weg zur eigenen Anlage zu begleiten und zu unterstützen, bietet das RTC Duisburg die Möglichkeit an, Voruntersuchungen und Machbarkeitsstudien z. B. in folgenden Bereichen durchzuführen:

  • Qualitätsuntersuchungen
  • Anwendungsorientierte Optimierung erforderlicher Stützstrukturen
  • Qualifizierung von Werkstoffen
  • Reproduzierbarkeitsuntersuchungen
  • Verbesserung von Bauteileigenschaften
  • Autarke Nachbearbeitung
  • Untersuchungen zur Fertigung hochkomplexer und schwierig umzusetzender Designs

 

Schulungen und Seminare zu additiven Fertigungsverfahren

Qualifiziertes Personal im Bereich der additiven Fertigungstechnologien spielt mehr denn je eine entscheidende Rolle, um die Vorteile und die Möglichkeiten dieser Fertigungstechnologien in idealer Weise auszuloten und umzusetzen. Durch die direkte Anbindung an den universitären Lehrbetrieb bieten wir daher Schulungen und Seminare zu ausgewählten Themen der additiven Fertigungstechnik an.

 

Postanschrift Universität Duisburg - Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Institut für Produkt Engineering
Lehrstuhl Fertigungstechnik
Lotharstr. 1
D - 47057 Duisburg
---------------------------------------------
Wegbeschreibung

Ansprechpartner Prof. Dr.-Ing. habil. G. Witt

Tel.: +49 (0) 203 / 379 - 3360

E-Mail: gerd.witt@uni-due.de

Ansprechpartner Dr.-Ing. Stefan Kleszczynski

Tel.: +49 (0) 203 / 379 - 1268

E-Mail: stefan.kleszczynski@uni-due.de