Crashkurse im Wintersemester 2019/2020

Wintersemester 2019/2020

 

Souverän und selbstsicher kommunizieren

Meist sind wir angespannt und etwas aufgeregt, wenn wir Gesprächssituationen vor uns haben, von denen für uns einiges abhängt. Damit stehen wir uns häufig selbst im Weg, denn gerade in solchen Gesprächssituationen ist ein selbstbewusstes Auftreten, der souveräne Umgang mit Fragen und die ruhige Darlegung eigener Positionen wünschenswert. Der Kurs zeigt Strategien auf, das eigene Kommunikationsverhalten in solchen Situationen zu verbessern und bietet Übungen an, in denen man diese Strategien beispielhaft ausprobieren kann. (mit Videofeedback)

Wann und wo?
 
Fr. 18.10.2019, 10-16, Essen R12 V05 D20
 
Dozentin: Sabine Plum

 

Universitäre Rhetorik für Einsteiger

Für das Sprechen an der Universität gelten andere Bedingungen als für die Kommunikation
im Alltag. Das Seminar will deutlich machen, welche kommunikativen Aufgaben an der Universität
auftreten und Möglichkeiten darstellen, diese zu meistern.

Im ersten Teil des Kurses geht es darum, die besonderen Anforderungen universitärer Redeanlässe
gemeinsam mit den Teilnehmenden zu besprechen. Im zweiten Teil soll dann die Ausarbeitung und
Präsentation eines Kurzvortrags exemplarisch eingeübt werden. Material wird bereitgestellt. Ein
Feedback durch die Gruppe rundet den Kurs ab.

Wann und wo?

Fr. 25.10.2019, 10-16, Essen R12 V05 D20

Dozent: Markus Grzella

 

Frei Sprechen vor Gruppen

"Ähm, ja, was ich sagen wollte..." Viele kennen die Situation: man soll vor einer Seminargruppe ein Referat halten - und das am besten frei und ganz souverän. Stattdessen kommt vor Aufregung entweder kein vernünftiges Wort heraus oder es wird von den  Karteikarten abgelesen. Gemeinsam wollen wir deshalb Antworten finden auf folgende Fragen:

  • Wie spreche ich frei und verständlich vor einer Gruppe?
  • Wie bereite ich meinen Redebeitrag dafür vor?
  • Was kann ich tun gegen Lampenfieber?

Anhand von Übungen vor und mit der Gruppe, einem Kurzvortrag und individuellem Feedback haben Sie die Chance, sicherer bei der Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu werden und Ihr persönliches Redeverhalten zu verbessern.

Wann und wo?

Fr. 08.11.2019, 10-16, Essen R12 V05 D20

Dozentin: Raphaela Gehle

 

Imagearbeit in Gesprächen

Meist bringen wir uns in Gespräche ein, weil uns das Thema interessiert und wir einen inhaltlichen Beitrag zu ihm leisten wollen. Dass wir damit zugleich auch an einem bestimmten Image von uns und dem der anderen beteiligten Personen arbeiten, ist uns in der Regel nicht bewusst.

Der Kurs zielt darauf ab, diesen Aspekt von Gesprächen, insbesondere in seiner Relevanz für den universitären Kontext, ins Blickfeld zu rücken und exemplarisch zu verdeutlichen, welche Mittel hierbei eingesetzt werden.

Wann und wo?

Fr. 15.11.2019, 10-16, Essen R12 V05 D20

Dozentin: Sabine Plum

 

Wissenschaftliche Rhetorik

Wie wird Wissenschaft inszeniert? Wie vermittelt sie neutrale Sachlichkeit, Fundiertheit, intersubjektive Nachvollziehbarkeit ihrer Ergebnisse? Der Kurs wird in sprachliche Formen, Routinen und Konventionen einführen, die sich im wissenschaftlichen Kontext herausgebildet und verfestigt haben,  und diese in ihrer Funktionalität erörtern.

Praktische Übungen sollen zugleich ermöglichen, ein Gespür für den Gebrauch zentraler sprachlicher Formen zu entwickeln und deren adäquaten Einsatz einzuüben.

Wann und wo?

Fr. 22.11.2019, 10-16, Essen R12 V05 D20

Dozentin: Sabine Plum

 

Gespräche effizient gestalten

Wie kann man Gespräche effizient nutzen, um die eigenen Ziele zu erreichen? Wie können Gespräche für alle Beteiligten gewinnbringend gestaltet werden?

 

Im Unialltag ergibt sich häufig die Situation, dass man nach einer Sprechstunde mit dem/der DozentIn , in der Lerngruppe oder zur Teambesprechung zu dem Schluss kommt: Das war verschwendete Zeit!

 

Um Sprechstunden und Co. gewinnbringend zu nutzen, sollen im Crashkurs Möglichkeiten zur Vorbereitung und strukturierten Durchführung von Gesprächen erarbeitet und exemplarisch eingeübt werden. Dabei widmet sich der Kurs unter anderem der Vorbereitung von Gesprächen durch die Erarbeitung eigener Zielsetzungen und dem Einüben von Fragetechniken zur Gesprächssteuerung.

Wann und wo?

Fr. 06.12.2019, 10-16, Essen R12 V05 D20

Dozentin: Raphaele Gehle

 

Mündliche Prüfungen

 

Prüfungsgespräche

Auf Basis von Transkripten und Audiobeispielen thematisieren und analysieren wir in diesem Crashkurs verschiedene Prüfungsgespräche. Davon ausgehend beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten dieser Prüfungsform. Zentrale Punkte sind unter anderem:

-        verschiedene Phasen von Prüfungsgesprächen,

-        Umgang mit Krisensituationen,

-        die Rollen der Akteure sowie

-        Aspekte der Vorbereitung.

Eine praktische Übungsphase bietet Gelegenheit, das eigene Verhalten in einer Prüfungssituation zu erleben.

Wann und wo?

Fr. 10.01.2020, 10-14, Duisburg LB 121

Dozent: Markus Grzella

 

Mündliche Prüfungen

Prüfungsgespräche

Auf Basis von Transkripten und Audiobeispielen thematisieren und analysieren wir in diesem Crashkurs verschiedene Prüfungsgespräche. Davon ausgehend beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten dieser Prüfungsform. Zentrale Punkte sind unter anderem:

-        verschiedene Phasen von Prüfungsgesprächen,

-        Umgang mit Krisensituationen,

-        die Rollen der Akteure sowie

-        Aspekte der Vorbereitung.

Eine praktische Übungsphase bietet Gelegenheit, das eigene Verhalten in einer Prüfungssituation zu erleben.

Wann und wo?

Mo. 13.01.2020, 10-14, Essen R09 S02 B10

Dozent: Markus Grzella

 

Gemeinsam zum guten Referat

FÄLLT AUS

Ein gutes Referat in der Gruppe zu halten ist eine Kunst. Es hängt nicht nur davon ab, wie gut man selbst organisiert ist, ob man in einer Vortragssituation unbefangen und sympathisch ist und wie gut man den Text verstanden hat.

Einen erheblichen Anteil an einem wirklich gelungenen Referat hat auch die Gruppe selbst: haben die Studierenden es geschafft, in kurzer Zeit zusammen zu finden? Sind die Aufgaben sinnvoll auf die Gruppenmitglieder verteilt? Kann im Notfall einer für den anderen einspringen?

Ausgehend von einige Grundlagen der Gruppendynamik und Konflikten werfen wir einen Blick auf einzelne Phasen der Referatsvorbereitung und sehen, wie Sie als Teil einer Gruppe effektiv arbeiten können. Anhand von Videomaterial analysieren wir auch die Vortragssituation selbst: Wie organisiert man die Präsentation als Gruppe? Wer ist für was verantwortlich? Wie nutzt die Gruppe den Raum? Wie können Übergänge sinnvoll gemeistert werden?

Wann und wo? (Fällt aus)

Fr. 17.01.2020, 10-16, Essen R12 V05 D20

Dozentin: Raphaela Gehle