Vorträge

Vorträge

,,Beteiligungsweisen in Interaktionen" Vortrag von Raphaela Gehle im Kolloquium des Forum Mündliche Kommunikation. Universität Essen, (Essen, 15. Januar 2020)

„Zum Status von visuellem Material im Kontext erklärender Praktiken in mündlichen Referaten von Studierenden“ Vortrag von Markus Grzella im Forschungskolloquium für Masterstudierende und Promovierende. Universität Essen, (Essen, 04. Dezember 2019)

„Beschreiben – Berichten – Erzählen – Erklären? Was tun Studierende im Referat?“ Vortrag von Markus Grzella im Kolloquium des Forum Mündliche Kommunikation. Universität Essen, (Essen, 17. Juli 2019)

„Forschungsmethodische Überlegung zur Analyse erklärender Handlungen in studentischen Referaten.“ Vortrag von Markus Grzella im Forschungskolloquium für Masterstudierende und Promovierende. Universität Essen, (Essen, 03. Juli 2019)

,,Rhetorik der Universität als möglicher Ansatzpunkt für die Ausbildung von Schlüsselqualifikationen im Studium?" Raphaela Gehle und Sabine Plum im Kolloquium des Forum Mündliche Kommunikation. Universität Essen, (Essen, 23. Mai 2019)

,,Professionalisierung mündlicher Fähigkeiten Studierender: Was geht? Formen – Erfahrungen – offene Fragen" Sabine Plum im Kolloquium des Forum Mündliche Kommunikation. Universität essen, (Essen, 25. April 2019)

„‘...der kompLETTE erste teil ist in anlehnung an einen TEXT von michael becker mROtzek‘ Zur Einordnung von Quellen in studentischen Referaten.“ Vortrag von Markus Grzella im Wuppertal-Essener-Kolloquium. Universität Essen, (Essen, 25. März 2019)

„Visualisierungen erklären. Wie gehen Studierende mit Diagrammen und Bildern im Referat um?“ Vortrag von Markus Grzella im Kolloquium des Forum Mündliche Kommunikation. Universität Essen, (Essen, 5. Februar 2019)

"Interaktionseröffnungen im Museum - Multimodale Interaktionsanalysen 
mit mobilem Eyetracking" Raphaela Gehle im Kolloquium des Forum Mündliche Kommunikation. Universität Essen, (Essen, 25. Oktober 2018)

Referate in der "Werkstatt" - Über eine kompetenzorientierte Kooperation zwischen Referatscoaching und Lehre in der Friedens- und Konfliktforschung - Vortrag von Kristina Kähler und Dorte Hühnert auf der Jahrestagung der DVPW Themengruppe Hochschullehre am 9./10. März 2017 an der RWTH Aachen.

"Auch für Muttersprachler fremdes Terrain? Zur Frage des Standards bezogen auf die gesprochene Wissenschaftssprache" – Vortrag von Markus Grzella und Sabine Plum auf der Tagung "Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen" der Universität Koblenz-Landau (Landau, 09. Juni 2016)

"Die Ausbildung kommunikativer Fähigkeiten im Studium" – Vortrag von Markus Grzella während der Jahrestagung des Projekts interstudies zum Thema „Qualifizieren für Wissenschaft und Praxis. Lehr- und Lernziele in der Diskussion“ der Universität Greifswald (Greifswald, 02. Oktober 2015)

Präsentation des Projektes bei der Gute-Praxis-Galerie der Fachtagung der RuhrFutur „Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr“ (Wissenschaftspark Gelsenkirchen, 12. November 2014)

"Videobasiertes Feedback für studentische Referate." - Vortrag von Markus Grzella (gemeinsam mit Dr. Patrick Voßkamp) während des GAL-Kongresses 2014, Symposium "Linguistik und Rhetorik in Kommunikationstrainings" (Marburg, 17. September 2014).