Seminare-wise14

Wintersemester 2014/2015 Seminare

Einfach auf den Titel klicken und Sie werden zum LSF weitergeleitet.

Diskussion und Moderation (E1-Bereich)

Dr. Sabine Plum                    Dienstag, 12 - 14 Uhr, R09 S02 B10

Diskussionen stellen ein wesentliches Mittel zur Entscheidungsfindung  in politischen, wissenschaftlichen, betrieblichen und privaten Kontexten dar.

Sie bieten die Möglichkeit, inhaltliche Fragen und Zusammenhänge zu klären, unterschiedliche Perspektiven auszutauschen und Kontroversen mit den sie jeweils tragenden Argumenten zu entfalten.

Der Kurs soll zeigen, welche Formen der Beteiligung sich hierbei unterscheiden lassen und wie sich diese Formen besonders gut umsetzen lassen.

Eine entscheidende Bedeutung kommt dabei der Moderatorenrolle zu, bei der es gilt, die Gesprächsfäden zu ordnen und den Gesprächsverlauf zu organisieren.

Ziel des Kurses ist es, die dabei auftretenden Anforderungen und ihre Fallstricke deutlich zu machen.

Lernziele:

  • Auseinandersetzung mit Formen der Diskussion
  • Vermittlung unterschiedlicher Argumentationsstrategien
  • Steuerung und Leitung von Diskussionen
  • Formen der Selbstdarstellung, Beziehungsgestaltung

Präsentationstrainung (E1-Bereich)

Markus Grzella                   
Mittwoch, 16 - 18 Uhr, R09 S02 B10

 

 

Fragt man Studierende nach ihrem Vortrag, wie sie sich selbst wahrgenommen haben, so äußern sie meistens zuerst, dass sie zu häufig „Äh“ gesagt hätten. „Ähs“ und „Ehms“ sind Verzögerungspartikel, auch Planungexothesen genannt, die Sprechende unbewusst artikulieren, wenn sie einen Vortrag halten. Häufig stellen sie gefüllte Pausen dar. Kontrastiert man diese studentische Vorstellung mit  Videoaufnahmen, fallen „Ähs“ zwar auf, sind aber meistens nicht so gravierend wie zuerst angenommen.

Lernziele:

Im Kurs setzen wir uns mit dem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Auf Basis von kurzen und längeren Reden, deren Videoanalyse und Transkription identifizieren wir die eigenen charakteristische Ausdrucksweisen und arbeiten an der eigenen kommunikativen Kompetenz. Unter anderem beschäftigen wir uns mit

  • dem Zusammenhang von nonverbaler und verbaler Kommunikation,
  • der Reflexion der eigenen Kommunikationsbiografie,
  • der eigenen Sprachproduktion,
  • dem Vermeiden zu vieler Verzögerungspartikel.

Konflikte erkennen - Konflikte lösen (E1-Bereich)

Markus Grzella                    Donnerstag, 12 - 14 Uhr, R09 S02 B10

Konflikte begegnen uns tagtäglich; doch wie lösen wir diese Konflikte und wie kann man frühzeitig reagieren, wenn etwas zu passieren droht? Im Kurs beschäftigen wir uns mit verschiedenen Typen von Konflikten und beobachten am empirischen Material Konfliktpotentiale in der Hochschule, der beruflichen Kommunikation und im privaten Bereich. Mit dieser Grundlage simulieren wir verschiedene Konflikte und trainieren das adäquate Verhalten, um bestmöglich für den nächsten Konflikt vorbereitet zu sein.

 Lernziele:

  • Erkennen von Konflikten
  • Reflexion des Konfliktgeschehens und -verlaufs
  • Vorbeugungs- und Lösungsstrategie

Hier finden Sie unsere vergangenen Seminare.