FAQs & Bewerbung

Forschungspraktikum

Wir bieten die Möglichkeit Forschungspraktika an unserem Institut zu absolvieren. Bei den Bewerbungen können Studierende verschiedener Fächer (z.B. Psychologie, Medizin, Kriminologie, Soziologie) im Masterstudium berücksichtigt werden.

Zur Bewerbung schicken Sie bitte ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und eine erste Forschungsidee per E-Mail an Juliette Desbuleux-Rettel. Bitte teilen Sie uns außerdem mit, ob es sich um eine Bewerbung im Rahmen eines universitären Pflichtpraktikums handelt.

Master- und Doktorarbeiten

An unserem Institut besteht die Möglichkeit verschiedene Qualifikationsarbeiten durchzuführen.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung nur berücksichtigen können, wenn diese eine erste Forschungsidee, ein Anschreiben und einen tabellarischen Lebenslauf enthält. 

Vollständige Bewerbungen schicken Sie bitte per E-Mail an an Juliette Desbuleux-Rettel.

Allgemeines

Bietet das Institut eine ambulante Therapie oder Beratung an?

Nein, es handelt sich um ein reines Forschungsinstitut, das aktuell keine Patient:innenversorgung anbietet. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte direkt an die LVR-Universitätsklinik Essen oder an andere Beratungs- oder Behandlungsstellen. 

Falls Sie akut Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit beim allgemeinen Patientenservice unter 116117 oder direkt beim Notruf unter 110 (Polizei) / 112 (Rettungswagen) melden.

Mitarbeit

Kann ich am Institut auch meine Bachelor-Arbeit schreiben?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Wir betreuen lediglich Master- und Doktorarbeiten.

Kann ich ein Praktikum während des Bachelorstudiums machen?

Nein, Praktika sind leider nur für Master-Studierende möglich.

In welchem Bereich ist ein Praktikum am Institut möglich?

Praktika im Institut sind grundsätzlich im Bereich der Forschung und nicht in der forensischen Arbeit. Deswegen ist es wichtig, dass Bewerber:innen uns mitteilen, in welchem Themenbereich (forensisch oder sexualwissenschaftlich) sie ein Forschungspraktikum absolvieren wollen und eine erste Idee haben für eine konkretere Fragestellung.

Gibt es eine Mindestdauer für das Praktikum?

Ja, damit jede:r Praktikant:in die Möglichkeit hat einen guten Einblick in Forschung zu bekommen, halten wir es für notwendig, dass Praktika 3 Monate andauern sollten. Ein Praktikum zur Orientierung ist auf eine Dauer von 3 Monaten begrenzt, auch dann, wenn es in Teilzeit absolviert wird. Ein Praktikum über die Dauer von 3 Monaten hinaus ist dann möglich, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums handelt.

Was mache ich bei einem Praktikum?

Die Idee ist, dass Praktikant:innen eine eigenes kleines Forschungsprojekt haben, weswegen es wichtig ist, schon eine Idee zu haben in welchem Forschungsgebiet das Praktikum stattfinden soll. Je nach Möglichkeit können wir diese Idee dann umsetzen. Neben dem eigenen Forschungsprojekt sind Praktikant:innen auch bei anderen Projekten dabei und unterstützen dort mit kleineren Aufgaben.

Kontakt

Juliette Desbuleux-Rettel (M.A.)

juliette.desbuleux-rettel@uni-due.de