Ersti-Lehramt

Liebe Lehramt-Erstis 2021,

da wir wissen, dass aller Anfang nicht immer so leicht ist, haben wir vom Fachschaftsrat für euch ein umfangreiches Programm zusammengestellt, um euch in den ersten Tagen zu begleiten und euch eine Starthilfe zu geben.

Los geht es am Dienstag mit der Informationsveranstaltung. Hier werden wir euch den Fachschaftsrat sowie die Studienberater vorstellen, euch wichtige Tipps zum Biologiestudium allgemein geben und euch bei der Erstellung eures Stundenplans helfen. Außerdem erhaltet ihr unsere tollen Erstitaschen mit abwechslungsreichem und nützlichem Inhalt. Es lohnt sich also zu kommen! Für Studierende, die zur gleichen Zeit die Infoveranstaltung ihres zweites Faches haben (bspw. Spanisch, Französisch, Türkisch), bieten wir einen Ausweichtermin am Donnerstag an. Alle Anderen nutzen bitte den Dienstags-Termin!

Im Anschluss werden wir euch in kleineren Gruppen über den Campus führen und euch wichtige Orte, natürlich vor allem für das Biostudium, zeigen (Naturwissenschaftliche Bibliothek, Fachschaftsräume, Mikroskopierräume usw.). In einer Stadtrallye dürft ihr dann selbstständig einen Blick über den Tellerrand werfen, einige (für Studenten) interessante Orte in der Nähe kennenlernen und euch das ein oder andere Bierchen verdienen. Währenddessen stehen wir euch jederzeit für alle Fragen zur Verfügung!

Abends werden wir den Tag dann gemeinsam in einer netten Kneipe in Essen ausklingen lassen. Hier kann man den ersten Stress der Erstiwoche hinter sich lassen, einen leckeren Cocktail trinken und vielleicht schon erste Freundschaften knüpfen. Mitkommen lohnt sich auf jeden Fall! Falls ihr nicht an der Rallye teilnehmt (welche direkt zur Kneipe führt), ist der Treffpunkt in unserem Sofaraum, von dort aus gehen wir dann gemeinsam los. Alle Ortskundigen oder Nachzügler können natürlich auch direkt hingehen.

Donnerstag:

Abends ziehen wir mit euch los und erkunden verschiedene Kneipen in Essen. Treffpunkt ist wieder der Sofaraum!

Eine kleine Bitte vorab: Wir stehen euch gerne für eure Fragen zur Verfügung und wissen auch, dass vieles zu Beginn noch sehr verwirrend ist. Schaut aber doch bitte, bevor ihr uns eine Email schreibt, zuerst, ob ihr die für euch wichtigen Informationen oder die Antwort auf eure Fragen, nicht vielleicht schon auf unserer Homepage, im Erstiheft oder auf der Uniseite findet. Macht euch nicht verrückt, auch wenn am Anfang vieles neu und verwirrend ist – das Studium macht viel Spaß!

 

Dienstag, 05.10.2021

Zeit Veranstaltung
12:00-13:30

Einführungsveranstaltung*

S04 T01 A02

13:30-14:00

Erstitaschen

S04 T01 A02

13:30-15:00

Campusführung

von S04 T01 A01 aus

15:00-16:00 Freizeit ;) hier könnt ihr z.B. in die Mensa gehen**
16:00-18:00

Stadtrallye

T03 R02 D82

ab 18:00

Kneipenabend

T03 R02 C07

  ** Wenn ihr in die Mensa gehen wollt, vergesst euren Studierendenausweis nicht, sonst müsst ihr den teureren Besucherpreis zahlen.

Donnerstag, 07.10.2021

Zeit Veranstaltung
10:00-12:00

Alternative Einführungsveranstaltung*,***

S04 T01 A02

12:00-18:00 Freizeit
ab 18:00

Kneipentour

T03 R02 C07

* Die Einführungsveranstaltungen sind auch online besuchbar.

*** die alternative Einführungsveranstaltung soll bitte nur von denen genutzt werden, die auf Grund ihres Zweitfaches nicht an der ersten teilnehmen können.

 

Info für Lehramt-Master: 

Da in den letzten Semestern die Infoveranstaltungen für Master nicht genutzt wurden, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Jahr keine separate Veranstaltung anzubieten. Natürlich seid ihr herzlich eingeladen an jeglichen Nachmittagsveranstaltungen teilzunehmen. Bei Fragen kommt einfach zum gemeinsamen Frühstück am Donnerstag!

 

Wir freuen uns auf euer Kommen,

euer Fachschaftsrat Biologie