Startseite - Fachschaft Water Science
Herzlich Willkommen!
Schön, dass du den Weg zum Webauftritt der Fachschaft des Bachelor- und Master-Studiengangs Water Science der Universität Duisburg-Essen gefunden hast.
Wir, der Fachschaftsrat der Fachschaft Water Science, möchten euch hier ein Portal bieten, das über unseren Studiengang informiert, eine Hilfestellung während des Studiums und eine mögliche Anlaufstelle bei Schwierigkeiten und Problemen bietet.
In diesem Sinne
Viel Spaß!
Liebe Studieninteressierte / Studierenden,
wir die Fachschaft Water Science begrüßen euch nochmal herzlich an der UDE. Zur Zeit frischen wir unseren online Auftritt stark auf. Wie ihr bemerkt ist unsere Homepage nicht grade die aktuellste. Deswegen findet ihr nun hier im Beitrag die aktuellsten Informationen zum Studiengang Water Science.
Was ist Water Science ?
Der Studiengang Water Science kombiniert das grundsätzliche Chemiestudium mit den Themenbereichen Mikrobiologie und (Wasser)analytik. Wir sind ein sehr interdisziplinärer Studiengang was seine Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Das große Spektrum an Themengebieten
Wer im Studiengang Water Science Interesse mitbringt hat die Möglichkeit sich schon früh in einen (oder mehreren) Themengebieten zu spezialisieren. Der Studiengang ist weit gefächert und wir sind in der Lage mit vielen wissenschaftlichen Arbeitskreisen an der UDE in Kontakt zu treten. Also ein breit gefächertes Sprektrum an Themengebieten.
Das Studium
Euer Bachelorstudium besteht zu circa 60% aus Chemie, 25% aus Mikrobiologie und 15% aus Analytik. Der Hauptfokus in den früheren Semestern ist besonders im Bereich Chemie und Mikrobiologie und Analytik schließen sich aktiv ab dem 3 Semester mit an.
Chemie: Der chemische Teil des Water Science Bachelors ist sehr tiefgehend. Ihr werdet einen guten Einblick in viele chemische Verbindungen und deren Reaktivität bekommen. Am ende solltet ihr ein gutes chemischen Verständniss aufgebaut haben, mit dem ihr viele Zusammenhänge in den Naturwissenschaften verstehen solltet.
Mikrobiologie und Analytik: Der wirklich besondere Punkt an Water Scince ist die ausgeprägte Mikriobiologie und Analytik. In der Mikrobiologie werdet ihr viel über Mikroorganismen erfahren, die unsere Welt grade aktiv mitgestalten. In den Laboren könnt ihr gentechnologisch arbeiten und euer Wissen praktisch anwenden. Das Analytik angebot im Fach Water science ist mit das großte an der Universität. Ihr habt die Möglichkeit an der Medizinanalytik (Proteine, Lipide, Spurenstoffe) und Spurenanalytik (Schadstoffe, Inhaltsstoffe in Gewässern) aktiv mitzuforschen. Wasseranalytik ist ein Fachschwerpunkt der Universität und wir stehen in starker Kooperation mit dem IWW Mühlheim.
Eure Stundenpläne im Water Science Studium (90% der Bachelorkurse sind dort vorgemerkt) findet ihr unter folgendem Link:
https://www.uni-due.de/water-science/lehre.php
-> Diese Seite ist unsere Hauptinformationsseite. Es empfielt sich stark dort mal durchzustöbern.
Falls ihr Interesse in den einzelnen Modulen habt, die ihr im Water Science Studium absolvieren müsst könnt ihr über folgenden Link auf das Modulhandbuch zugreifen:
Masterstudium
Habt ihr erstmal euren Bachelor in Water Science abgeschlossen habt ihr den Möglichkeit den Master anzuschließen. Der Master in Water Science birgt viele Vorteile von denen wir nun ein paar aufzählen:
Euer Masterstudium ist zu 1/2 optional: Ihr könnt Module aus den Studiengängen M.Sc Water Science, M.Sc. Chemie, M.Sc. Environmental toxicology und M.Sc. MTW3 (ingeniursbereich) absolvieren.
Der M.Sc. Water Science ist auf englisch. Naturwissenschaftler heutzutage müssen eine Grundkenntnis in Englisch aufgebaut haben. Der Master und Bachelor wird euch dabei stark helfen.
Praktika / Bachelorarbeit / Masterarbeit
Unsere Grundpratika (Bachelor) werden alle an der Universität Essen stattfinden. Aber eure Bachelorarbeit / Masterpratika / Masterarbeit könnt ihr international absolvieren, wenn ihr möchtet. Allein im letzten Jahr sind Studierende dafür nach z.B. Neuseeland, Kalifornien und Japan geflogen.
Studium & Freizeit
Im Gegensatz zu z.B. Chemistudierenden haben Water Science Studierende in der Vorlesungszeit viel mehr Freizeit. Dafür befinden sich unsere Praktika aber alle in der Vorlesungsfreien Zeit, also in der Zeit in dem andere eigentlich frei hätten. Dies verspricht Vor- und Nachteile:
Ihr habt viel Zeit euch während der vorlesungszeit Vorlesungsinhalte aktiv zu bearbeiten und zu wiederholen. Ihr habt insgesamt einen nicht so stressigen Studienverlauf und an mehreren Tagen schon Vormittags aus. Dafür habt ihr aber mehr in der "Ferienzeit" zu tun. Also könnt ihr nicht wie andere nach der Klausurphase direkt entspannen, sondern müsst dann manchmal im Blockpraktikum 2 Wochen noch zu Universität kommen. Insgesamt haben wir von der FSR Water Science dies positiv aufgenommen. Wenn ihr einen Blick auf den Stundenplan der Chemiker wirft könnt ihr den Unterschied sehen:
https://www.uni-due.de/chemie/studium_stundenplaene.php
Studienhilfen
Die Fakultät Chemie (zu der wir Water Science Studierenden gehören) bietet viele Hilfen, besonders früh im Studium an.
Mit dem Semesterstart werdet ihr in Mentoringgruppen eingeteilt, in der ihr täglich Fragen fragen könnt, falls ihr euch über etwas unsicher seid.
Wir haben mehrere Nachhilfezentren. Ein Lern- und Diskussionszentrum Chemie (auch online) für alle Fragen im Grundstudium. Ein Lern- und Diskussionszetrum Mathematik für Mathe fragen. Physikdozent, der Studierenden im ersten Semester sehr gut mit Physik helfen kann.
Wir von der Fachschaft Water Science sind immer offen für Fragen. Wir werden gerne direkt oder per E-Mail angesprochen und geben unser bestes euch das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wir von dem Fachschaftsrat haben eine große Sammlung an "Gedächtnisklausuren". Dies bedeutet, dass ihr euch einen guten Eindruck über die Klausuren machen könnt und keine Angst davor haben braucht.
Diese große Spanne an Nachhilfe / Hilfemöglichkeiten muss aber auch aktiv genutzt werden. Wir von der Fachschaft Water Science werden euch eine Einführung in den Studiengang geben, aber Nachhilfen etc. müsst ihr euch aktiv suchen.
Weitere Ansprechpartner an der UDE:
Allgemein: https://www.uni-due.de/infoline/
Studienkoordinatorin + Fachschaft: https://www.uni-due.de/water-science/kontakt.php
Wie von der Fachschaft freuen uns immer sehr über eine Mail. Im Anschluss können wir dann auch gerne mal über Discord reden, wenn ihr möchtet. Solange ihr euch meldet stehen wir euch gerne als Ansprechpartner zu Verfügung. Bald stellen wir unseren Studiengang ebenfalls online vor. Informationen dazu werden hier auf der Seite in den nächsten Wochen aktualisiert