Informationen für Erstsemester des Studiengangs Water Science

Hallo Bachelor-Erstis WS18/19

Ihr habt euch für den Studiengang Water Science entschieden und seid entweder direkt nach dem Abi oder über Umwege hier bei uns als frisch gebackene Studierende gelandet.

Damit euch der Start ins Studium etwas erleichtert wird, wollen wir euch hier einen Überblick über interessante und wichtige Angebote sowie To-Dos in den ersten Tagen geben.

Wie jedes Jahr finden auch wieder Vorkurse statt, so könnt ihr vllt. Wissenslücken schließen oder nochmal den Abistoff durchgehen um gut ins Studium zu starten. Mehr Infos zu den Vorkursen findet ihr hier.

Die Erstsemester Begrüßung der Fakultät Chemie für Studierende des Bachelor Water Science findet am Dienstag, den 02.10.18 ab 12 Uhr c.t in SH 601 statt.

Eine von uns organisierte Einführungsveranstaltung (Ersti-Begrüßung) mit Ersti Rallye und Ausklang in der Kneipe findet im Anschluss statt.

Bei weiteren, auch studiengangsspezifischen, Fragen könnt ihr uns auch gerne per E-Mail oder auch über Facebook erreichen. Um uns bei Facebook zu finden könnt ihr einfach mal nach der geschlossenen Gruppe: "Water Science Erstis UDE Essen 2018/19" suchen, wir würden euch auf Anfrage dann gerne da aufnehmen.

Das Wichtigste zuerst: Orientierung auf dem Campus

S05 V07 E83? HÄÄÄ???

Damit ihr euch möglichst schnell an der Uni zurechtfindet haben wir euch eine Erklärung der Raumbezeichnungen zusammengebastelt.

Orientierung an der Universität Duisburg-Essen

Kurz vor dem Studienstart - und jetzt?

Vorkurse

Im ersten Semester geht es erst einmal darum die Grundkenntnisse in Mathe, Physik und Chemie - sofern vorhanden - aufzufrischen.

Da nicht an allen Schulen die Möglichkeit besteht alle drei Fächer bis zum Abitur zu belegen oder der eine oder andere seine heimliche Liebe zu ihnen erst nach Erhalt der Hochschulreife zugeben wollte, gibt es an unserer Uni die Möglichkeit Vorkurse zu belegen, die in kompakter Form den gesamten Stoff einmal abhandeln.

Oftmals sind Mathe und Physik die Problemklausuren, die manche bis zum Ende des Bachelorstudiums vor sich herschieben. Tut euch daher selbst einen Gefallen, setzt euch in die Vorkurse und arbeitet mit, damit nicht schon nach dem ersten Semester Klausuren übrigbleiben.

Tipp: Früh kommen lohnt sich und vordere Reihen auch, denn die Vorkurse sind häufig sehr voll!

Informationen zu Vorkursen

Termine:

Basiswissen Mathematik 14.08. bis 18.08.
Mathematik der Oberstufe 21.08. bis 01.09.
Physik für Chemie-Studierende 04.09. bis 15.09.
Basiswissen Chemie

18.09 bis 29.09.

 

Vorkursticket

Jetzt ganz neu von unserem AStA eingeführt wurde das Vorkursticket. Da das Semesterticket offiziell erst ab dem Semesterbeginn gültig ist und entsprechende Tickets vom VRR recht teuer sind, gibt es die Möglichkeit ein vergünstigtes Ticket beim AStA zu beantragen, sodass ihr mit den Öffis zur Uni kommt.

Informationen zum Vorkursticket

Ersti-To-Do-Liste

Es folgt eine Kurzauflistung der Dinge, die ein Ersti zu Beginn der akademischen Laufbahn tun sollte und  tun könnte:

Sollen

  • Unikennung im Selfcareportal freischalten (Unikennung)
  • Studierendenausweis in der roten Bibliothek freischalten lassen
  • Beim IOS für E-Module anmelden (Startseite des IOS)
  • Ins eduroam einloggen (WLAN)
  • Informiert euch etwas über euren künftigen Studenplan (aktuelle Stundenpläne)

 

Können

O-Woche verpennt?

Solltest du weshalb auch immer nicht an den Orientierungsveranstaltungen etc. teilnehmen können, so kann dir auch im Nachhinein geholfen werden.

Wende dich dazu entweder direkt an uns oder folge dem nachfolgenden Link.

Mehr lesen

Information for new Master students

If you immatriculated yourself to the M.Sc program in Water Science the student council will welcome you. You should notice the following date:

Thursday, 05.10.2017:

We will introduce you with some pieces of information about the M.Sc program, life in Essen and other usefull stuff.

This will take place in T03 R02 D26 at 12 o'clock.

 

For more information you can visit our Facebookpage or write us a Mail for any questions.

We will help you as good as we can.

Einführungsveranstaltungen

Stundenplan Bachelor Water Science O-Woche

Stundenplan Master Water Science O-Woche

Campus Essen Lagepläne zur Orientierung

Hauptcampus Essen

Schützenbahn

Weststadtcarrée

Stundenpläne/Timetables Bachelor

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

5. Semester

 

Stundenplan/Timetable Master

1st Semester

2nd Semester

3rd Semester

Fachschaft Water Science

Fachschaftsrat Water-Science


Universität Duisburg-Essen
Universitätsstraße 1
45141 Essen
Raum S03 V00 F36
Tel. 0201/183-3592

help.fs-water-science@uni-due.de