Unsere Angebote für euch

Die Orientierungswoche (O-Woche) ist euer Einstieg in das Studium an der UDE. Um euch gut auf das Leben an der Uni vorbereiten zu können, bieten wir euch in der O-Woche vielfältige Angebote am Campus. Dort lernt ihr die Uni kennen, bekommt wichtige Tipps und habt viele Gelegenheiten, andere Erstsemester und erfahrene Studierende kennenzulernen. Eine Übersicht unserer Angebote findet ihr unten sowie in unserem Fachschaftskalender.

Auch zwischen den Veranstaltungen könnt ihr das Team vom Fachschaftsrat treffen. Dieses Jahr haben wir unser Basecamp im S06 S00 B32/B41. Die Räume findet ihr im Erdgeschoss des schwarzen Gebäudes S06, direkt an der U-Bahn und dem Parkplatz. Dort stehen kalte Getränke bereit und ihr habt Zeit, Fragen zu stellen, euch auszuruhen oder mit anderen Studis ins Gespräch zu kommen. Nach dem Semesterstart findet ihr uns dann in der 8. Etage der Weststadttürme.

Ergänzt werden unsere Informationsveranstaltungen, Freizeitveranstaltungen und Treffen durch unseren Moodle-Kurs. Dort findet ihr weitere Angebote, die euch mit euren Kommiliton*innen, der Fachschaft sowie dem Leben am Campus vertraut machen sollen.

Wir freuen uns darauf, euch in der O-Woche kennenzulernen!

 

Ablauf unserer O-Woche

Alle Termine im Überblick

Erstibeutel

Wie in jedem Jahr haben die aktiven Fachschaftsmitglieder wieder unsere "Erstibeutel" vorbereitet. Alle Erstsemester erhalten einen prall gefüllten Stoffbeutel mit Fachschaftslogo. Darin befinden sich viele hilfreiche Geschenke und Infomaterialien, die euch den Einstieg ins Studium erleichtern bzw. verschönern sollen!

Abholen könnt ihr eure Erstibeutel bei der Campusrallye am Mittwoch (schnell sein lohnt sich!). Außerdem werden wir Restexemplare vor unserer Kneipentour am Donnerstag verteilen. 

Datenschutz-Hinweis

Mit Abruf dieses Videos wird Ihre IP-Adresse an den externen Anbieter des Videos übermittelt.

Unsere virtuelle Campustour

Ihr könnt leider nicht an unserer Campusrallye in Präsenz dabei sein oder wollt euch schon vorab einen Eindruck von unserem Campus machen? Dann schaut euch doch gerne unsere Videotour über den Campus Essen an! Dort zeigen wir euch die wichtigsten Orte und Gebäude, die ihr vor dem Start ins Uni-Leben kennen solltet. Wenn ihr Zeit habt, erkundet den Campus doch auf eigene Faust, nachdem ihr das Video geschaut habt. Karten findet ihr in der myUDE-App und in unserem Moodle-Raum!