Mentoring als Beitrag zur Lernenden Organisation. Das Beispiel ‚MediMent‘ am Universitätsklinikum Essen

AutorIn
Petersen, Renate

Jahr
2015

in
Webler, Wolff-Dietrich: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung.

Ort
Bielefeld

Typ der Publikation
Journal

Schlagworte
Mentoring, Organisationsentwicklung, MediMent, Medizin

Internetseite
http://www.universitaetsverlagwebler.de/inhalte/poe-2%2B3-2015.pdf

Abstract
Die zumindest Minderung struktureller Benachteiligung von Frauen in der Wissenschaft als Mindestziel hat – neben den individuellen Gründen – zu einer Fülle vonMaßnahmen geführt, die zunächst auf die Förderung der Personen abgestellt war. In einigen fällen hat sich aber gezeigt, dass sich auch ein institutioneller Nutzen eingestellt hat, der diese Maßnahmen auch aus der Perspektive einer systematischen Personalentwicklung ergiebig machte. Renate Petersen stellt in ihrem Beitrag Mentoring als Beitrag zur Lernenden Organisation. Das Beispiel MediMent am Universitätsklinikum Essen solche Erfahrungen vor und zeigt Übertragungsmöglichkeiten auf andere Fächer und Institutionen.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.