Geschlechterkonstruktionen. Gender im Geschichtsunterricht.

AutorIn
Kuhn, Bärbel/Windus, Astrid (Hg.)

Jahr
2017

in
Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 9

Ort
St. Ingbert

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Gender, Unterricht, Geschichte, Didaktik, Lehrpläne, Geschlecht

Abstract
Für den Geschichtsunterricht stellt die Auseinandersetzung mit „Gender“ nach wie vor eine Herausforderung dar. In Schulbüchern und Lehrplänen werden Inhalte immer noch zu selten genderkritisch reflektiert und eine Genderperspektive ist zumeist nicht Teil möglicher Fragestellungen. Ein kenntnisreicher und selbstreflexiver Umgang mit der Kategorie Geschlecht ist ein Desiderat und sollte – auch angesichts aktueller Kontroversen, in enen gendersensibles Denken und Handeln erneut infrage gestellt oder sogar als Bedrohung diskutiert werden – unverzichtbarer Bestandteil des Geschichtsunterrichts sein. Dazu trägt der Band mit Einführungen, Texten und Quellen zu ganz unterschiedlichen, zentralen Themenfeldern des Geschichtsunterrichts bei. Er gibt Anregungen und Hilfestellungen, um bestehende Lehrplaninhalte mit einem erweiterten geschlechtersensiblen Blick zu erschließen und die Bedeutung von Gender für unser Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart zu verdeutlichen.

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