Diversity in der Hochschullehre

AutorIn
Mense, Lisa; Sera, Stephanie

Jahr
2019

Untertitel
Gender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis

in
Digital Diversity : Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen / Angenent, Holger; Heidkamp, Birte; Kergel, David (Hrsg.). Springer VS, 2019 - (Research) (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter), S. 197–214.

Ort
Wiesbaden

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Gender, Geschlechterforschung, Intersektionalität, Diversity, Blended Learning, Ko-Konstruktion, Digitalisierung, Hochschullehre

Abstract
Der Beitrag beleuchtet die Vermittlung von Gender als intersektionaler Kategorie vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung in der Hochschullehre. Intersektionalitätstheorien werden mit dem Konzept „Diversity“ kontrastiert und anhand eines Blended-Learning-Seminars aus handlungspraktischer Sicht diskutiert. Die Inklusion und Exklusion sozialer Kategorien werden dabei in Theorie und Praxis besonders in den Blick genommen: So geht der Beitrag der Frage nach, wie weit in der Hochschullehre Gender als intersektionale Kategorie inhaltlich vermittelt werden und zugleich als Teil der Lehr- und Lernkompetenz Anwendung finden kann.

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