Erziehungswissenschaft: Geschlecht als Kategorie für pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Forschung

AutorIn
Schlüter, Anne

Jahr
2018

in
Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung / Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit; Sabisch, Katja (Hrsg.). - 1. Aufl., Wiesbaden: Springer VS, 2018 - (Geschlecht und Gesellschaft), S. 1-10.

Ort
Wiesbaden

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Erziehungswissenschaft Allgemeine Pädagogik Erwachsenenbildung Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE

Abstract
Kann man sich eine Gesellschaft vorstellen, in der alle Geschlechter als gleichwertig anerkannt werden? In der keine Aufgaben, Rollen und Funktionen nach Geschlechtszugehörigkeiten verteilt und keine sozialen Erwartungen an Über- und Unterlegenheit des einen oder anderen Geschlechts gebunden sind? Erziehungsverhältnisse, Bildungs- und Ausbildungsbedingungen sowie Antizipationen, welche gesellschaftlichen Aufgaben und Arbeiten sich nach der Geschlechtszugehörigkeit in der Vergangenheit und Gegenwart erwarten ließen bzw. lassen, sind innerhalb der Erziehungswissenschaft zwar untersucht worden, aber sie standen nicht im Mainstream. Gleichwohl hat die Kategorie Geschlecht in der pädagogischen Praxis und über die Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft einen selbstverständlichen Anteil im Diskurs errungen.

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