Digitale Weiterbildung in der IT – Eine Frage des Geschlechts?

AutorIn
Pröbster, Monika; Hermann, Julia; Marsden, Nicola

Jahr
2018

in
ACM International Conference Proceeding Series - 4th Conference on Gender and IT, GenderIT 2018; Heilbronn; Germany; 14 May 2018 through 15 May 2018 - Association for Computing Machinery, 2018, S. 11–18.

Ort
Heilbronn

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
E-learning, empirical study, gender differences, requirements analysis

Internetseite
https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3196839.3196842?download=true

Datum des letzten Aufrufs
01.07.2020

Abstract
Das Projekt IT&me unterstützt IT-Expertinnen durch die Entwicklung einer kontinuierlich erweiterbaren Wissens- und Vernetzungsplattform. Diese soll unter Berücksichtigung des individuellen Kontextes jeder Lernerin relevante Lerninhalte zu Digitalisierungs- und IT-Themen bereitstellen. In diesem Beitrag präsentieren wir die Ergebnisse einer quantitativen Erhebung, die wir in Ergänzung zum partizipativ angelegten Entwicklungs-prozess durchgeführt haben. Es zeigt sich, dass die Befragten Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und Vernetzung haben, jedoch über wenig Erfahrung mit E-Learning, Blended oder Mobile Learning verfügen. Thematisch interessieren sich die Befragten sowohl für Schlüsselkompetenzen als auch für informatische Themen, im Detail gibt es hier Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Für Frauen ist es zudem wichtiger, bei einer Weiterbildung ein Zertifikat zu erwerben. Hinsichtlich der Nutzung von Online-Plattformen stützen unsere Ergebnisse bisherige Untersuchungen, die zeigen, dass Frauen die maskulin geprägte Kultur dort meiden. Dies unterstreicht die Sinnhaftigkeit einer Plattform, die sich an Frauen richtet.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.