Publikationen
Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht
AutorIn
Ziegler, Christine
Jahr
2008
in
Studien zur Bildungsgangforschung
Ort
Opladen
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Naturwissenschaft, Schüler, Perspektiven, Lehrerhandeln, Unterricht, Partizipation
Internetseite
www.budrich-verlag.de/
Datum des letzten Aufrufs
06.03.2008
Abstract
Das Buch untersucht die Beteiligung von Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht. Anhand von drei Beispielen aus dem Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe wird untersucht, welche Möglichkeiten Schüler haben, sich an der Gestaltung des Unterrichts zu beteiligen und in welcher Form sich diese Beteilung tatsächlich realisiert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Perspektive der Schüler, die professionelle Arbeit der Lehrer und die Aneignung der Lerninhalte durch die Lernenden.
Die Zusammenführung der theoretischen und empirischen Auseinandersetzung leistet einen Beitrag zur Entwicklung einer Theorie der Partizipation.