Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht

AutorIn
Ziegler, Christine

Jahr
2008

in
Studien zur Bildungsgangforschung

Ort
Opladen

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Naturwissenschaft, Schüler, Perspektiven, Lehrerhandeln, Unterricht, Partizipation

Internetseite
www.budrich-verlag.de/

Datum des letzten Aufrufs
06.03.2008

Abstract
Das Buch untersucht die Beteiligung von Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht. Anhand von drei Beispielen aus dem Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe wird untersucht, welche Möglichkeiten Schüler haben, sich an der Gestaltung des Unterrichts zu beteiligen und in welcher Form sich diese Beteilung tatsächlich realisiert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Perspektive der Schüler, die professionelle Arbeit der Lehrer und die Aneignung der Lerninhalte durch die Lernenden. Die Zusammenführung der theoretischen und empirischen Auseinandersetzung leistet einen Beitrag zur Entwicklung einer Theorie der Partizipation.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.