Erosion oder Reproduktion geschlechtlicher Differenzierungen?

AutorIn
Gildemeister, Regine; Wetterer, Angelika (Hg.)

Jahr
2007

Untertitel
Widersprüchliche Entwicklungen in professionalisierten Berufsfeldern und Organisationen

Ort
Münster

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Organisation, Arbeit, Lebensgestaltung, Wissenschaft, Soziologie

Internetseite
www.dampfboot-verlag.de/download/inh-gildem-6426.pdf

Datum des letzten Aufrufs
18.10.2007

Abstract
Die Angleichung der Geschlechter ist eine gern zitierte Behauptung beim Blick auf die Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre. Aber: Wie grundlegend hat sich eigentlich das Verhältnis von Profession, Organisation und Geschlecht in den vergangenen Jahren verändert? Worauf sind die großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Fächern, Berufen und Organisationsformen professioneller Arbeit zurückzuführen? - Die dahinter stehende Frage "Erosion oder Reproduktion geschlechtlicher Differenzierung" war eine der zentralen Ausgangsfragen des Forschungsschwerpunkts "Professionalisierung, Organisation und Geschlecht". Aktuelle Prozesse des sozialen Wandels der Geschlechterverhältnisse fokussierend gibt der Band erstmals einen Überblick über diese Ergebnisse.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.