Geschlecht lernen

AutorIn
Buchmayr, Maria (Hg.)

Jahr
2007

Untertitel
Gendersensible Didaktik und Pädagogik

Ort
Wien

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Berufs- und Studienwahl, Didaktik, Pädagogik, Sprache, Lernen

Internetseite
www.studienverlag.at

Datum des letzten Aufrufs
23.01.2007

Abstract
Von frühester Kindheit an werden bestimmte Werte, Muster und Vorbilder vermittelt. Lehrende und Lernende nehmen dabei - oft auch unbewusst - Klischees und Stereotypen an, die zu einer Verfestigung von diskriminierenden Geschlechterrollen beitragen. Interessenszuschreibungen sowie Berufs- und Studienwahl sind bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach wie vor geschlechtsspezifisch sehr unterschiedlich. Vor allem naturwissenschaftliche und technische Disziplinen wie etwa Physik, Informatik und Mechatronik gelten als männlich und werden durch unreflektierte didaktische Methoden reproduziert. Wie wird Geschlecht erlernt und auch wieder verlernt? Was trägt eine gendersensible Didaktik und Pädagogik an Schulen und Universitäten zu einer egalitären Gesellschaft bei? Auch Sprache als Werkzeug der Kommunikation trägt wesentlich zu geschlechtssensibler Wahrnehmung bei, Sprache in Bezug auf Geschlecht spielen in der modernen Pädagogik und in der Unterrichtskommunikation eine übergeordnete Rolle. Sprache erzeugt Realitäten, Sprache manifestiert Bilder, die eben durch Sprache repliziert werden, Sprache kann missbrauchen und Frauen letztendlich diskriminieren. Auch diesen Fragen wird in Beiträgen von Sprachwissenschafterinnen nachgegangen.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.