Science, Technology and Gender

AutorIn
UNESCO

Jahr
2007

Untertitel
An International Report

Ort
Paris

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Entwicklungszusammenarbeit, International

Internetseite
www.unesco.org/science/psd/focus/focus07/irstg-executivesummary-english.pdf

Datum des letzten Aufrufs
24.01.2008

Abstract
Frauen und Mädchen weltweit werden von der Teilhabe an Wissenschaft und Technologie durch Armut, mangelhafte Bildung sowie durch rechtliche, institutionelle, politische und kulturelle Rahmenbedingungen ausgeschlossen. Der Bericht "Science, Technology and Gender: An International Report" trägt dazu bei, weltweite Anstrengungen zu unterstützen, diese Situation zu verstehen, zu diskutieren und zu ändern. Der UNESCO-Bericht basiert auf empirischen Daten. Er entstand in enger Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus Wissenschaft und Technologie und Forschungeinrichtungen zu Genderfragen. Wichtige Aussagen des Berichts sind: * "Genderdiskriminierung begrenzt das Wachstumspotenzial und die Fähigkeit zur Armutsbekämpfung in vielen Entwicklungsländern". * "Viele Talente bleiben dadurch ungenutzt, dass sich Mädchen gegen eine Karriere in der Wissenschaft und Technologie entscheiden und dass Frauen in diesen Arbeitsfeldern durch diskriminierende Behandlung entmutigt werden." * "Unterschiede in der schulischen Leistung zwischen Mädchen und Jungen haben mehr mit der häuslichen und schulischen Umgebung zu tun als mit angeborenen Unterschieden. * "Wissenschaftlerinnen haben häufiger einen Elternteil, der bereits in der Wissenschaft tätig ist, als ihre männlichen Kollegen." Der Bericht stellt den Startschuss für weitere Initiativen auf diesem Politikfeld dar, er soll zu Debatten und konsequentem Handeln in der wissenschaftlichen und akademischen Community beitragen, mit dem Ziel, die Teilhabe von Frauen in der Wissenschaft zu verbessern.

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