Bildungs(Miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen / männlichen Jugendlichen

AutorIn
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Chancengerechtigkeit in Bildung und Forschung

Jahr
2008

in
Bildungsforschung, Bd. 23

Ort
Berlin

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Bildungsforschung, Männlichkeit, Berufswahl, Schulerfolg, Jungen, Jungenarbeit

Internetseite
www.bmbf.de/pub/Bildungsmisserfolg.pdf

Datum des letzten Aufrufs
27.02.2008

Abstract
Die Studie für das BMBF vergleicht Schulleistungen und Noten von Jungen und Mädchen. Jungen sind in der Schule weniger erfolgreich als Mädchen. Je geringer qualifizierend die Schulform, desto höher der Anteil an Jungen: Ihr Anteil an Hauptschulen beträgt 56%, an Gymnasien 45%. Jungen bleiben häufiger sitzen, etwa jeder 10. bleibt ohne Abschluss. Mädchen werden bei gleicher Leistung besser benotet: Bei gleichem Interesse zeigen die Leistungen in verschiedenen Fächern geringe Kompetenzdifferenzen. Junge Männer erweisen sich beim Übergang in Studium und Beruf aber oft als erfolgreicher, ergreifen besser bezahlte und karriereorientiertere Berufe.

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