Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht

AutorIn
Faulstich-Wieland, Hannelore; Weber, Martina; Willems, Katharina

Jahr
2004

Ort
Weinheim

Typ der Publikation
Book

Abstract
Dieses Werk aus dem Bereich der Grundlagenforschung- schildert eindrucksvoll den Umgang der Geschlechter mit- und untereinander, also Inszenierungen von Geschlecht. Drei gymnasiale Schulklassen wurden über einen Zeitraum von mehreren Jahren beobachtet, gefilmt und die Sitzungen wurden protokolliert. Interessante Phänomene der Geschlechter-Inszenierung werden herausgegriffen, geschildert und kommentiert. Das Geschlechterverhältnis wird dargestellt als ein Verhältnis zwischen Harmonie und Hierarchie. Zu Empfehlen als Aufbau-Lektüre zur Auseinandersetzung mit der eigenen Gender-Kompetenz in als Lehrkraft.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.