Gender & Hochschuldidaktik

AutorIn
Frauenrat der Alice Salomon Fachhochschule Berlin für Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung (Hg.)

Jahr
2007

in
QUER – denken, lesen, schreiben; 14/2007

Ort
Berlin

Typ der Publikation
Journal

Schlagworte
Hochschuldidaktik

Internetseite
www.asfh-berlin.de/uploads/media/Quer14_V4_V10.pdf

Datum des letzten Aufrufs
02.04.2008

Abstract
Was wird jedoch unter gendergerechter Didaktik verstanden? Welche Zielsetzungen verfolgt das Konzept der gendergerechten Didaktik? Welche Rolle spielt der Gender-Ansatz gegenwärtig in der Hochschullehre? Und welche didaktischen Methoden sind sinnvoll, um eine Geschlechtergerechtigkeit bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen herzustellen? Bezug nehmend auf Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele setzen sich die Autorinnen der vorliegenden QUER-Ausgabe umfassend mit diesen und ähnlichen Fragen auseinander und eröffnen hierdurch einen speziellen Blickwinkel auf geschlechtsspezifische Konstruktionsprozesse von Bildung für die pädagogische Profession. Dabei wird der Umgang mit der Kategorie „Gender“ auf der strukturellen, der inhaltlichen und der methodischen Ebene diskutiert.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.