Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft

AutorIn
Treibel, Annette; Maier, Maja S.; Kommer, Sven; Wetzel, Manuela (Hrsg.)

Jahr
2006

Ort
Wiesbaden

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Medienkompetenz, Bestimmungsfaktoren

Abstract
Die Veralltäglichung von (neuen) Medien insbesondere bei Jugendlichen geht nicht automatisch mit Medienkompetenz einher. Die begriffliche Fassung von Medienkompetenz, ihren Bestimmungsfaktoren, ihrer sozialen und politischen Wünschbarkeit und ihrer Realisierungschancen sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen und praktischer Handlungsfelder. Der Band umfasst Forschungsperspektiven aus den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften und reflektiert die Konsequenzen für Wissenschaft, Schule, Sozialarbeit und Politik. Im Mittelpunkt stehen Bestimmungen und Erklärungen unterschiedlicher ‚digitaler Spaltungen’ (oder auch deren Verringerungen) nach Geschlecht, Ethnie bzw. Migrationshintergrund, gesellschaftlichem Kontext, sozialem Status und – häufig in umgekehrter Relation – nach Alter. Die Beiträge zur Reflexivität, Theorieentwicklung und den sozialen Praxen von Gender und Medienkompetenz folgen der geschlechter- und bildungspolitischen Maxime der Geschlechtsgerechtigkeit.

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