Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule.

AutorIn
Zorn, Isabel; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heide; Baier, Barbara; Ebkes, Ida

in
Carstencen, Doris; Barrios, Beate: Campus 2004 – Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster: Waxmann, S.112-122

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Digitale Lernmodul, Lernplattformen

Internetseite
dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2004.Zorn-etal.gendergerechteGestaltung.pdf

Datum des letzten Aufrufs
5.03.2008

Abstract
Im Rahmen des Programms „Neue Medien in der Bildung – Förderbereich Hochschule“ (NMB) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden in über 500 Hochschulprojekten in 100 Verbundprojekten mit großem Programmieraufwand neue Digitale Lernmodule oder ganze Plattformen hergestellt. Der vorliegende Beitrag beschreibt Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojektes „Gender Mainstreaming medial“ im Programm NMB. Inspiriert aus Ergebnissen der Geschlechterforschung im Zusammenhang mit Digitalen Medien wurde ein 10-Punkte-Plan erstellt, der Anregungen zur gendersensiblen Gestaltung von digitalen Lernmodulen gibt.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.