Publikationen
Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten
AutorIn
Löther, Andrea
Jahr
2009
in
Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.), Zukunft Bologna! Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur. Bern, S. 357 - 375.
Ort
Bern
Typ der Publikation
Edited Volume
Schlagworte
Hochschulranking, Gleichstellungskriterien
Abstract
Seit dem Erscheinen des ersten Rankings 2003 hat sich das CEWS-Hochschulranking nach
Gleichstellungsaspekten als ein Instrument der Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen
etabliert. Aktuell liegt die dritte Ausgabe mit Daten für das Jahr 2005 vor. Das Kompetenzzentrum
Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS hat damit eine Lücke geschlossen, da
die seit Mitte der 1990er Jahre auch in Deutschland entwickelten Hochschulrankings Gleichstellungskriterien
nicht oder nur sehr unzureichend berücksichtigen.1 Obwohl einige weitere
Rankings zu Gleichstellungsaspekten an deutschen Hochschulen entwickelt wurden (MIWFT
2006; Bosenius/ Michaelis et al. 2004), ist das CEWS-Ranking weiterhin das einzige Ranking mit
einem umfassenden Set an Indikatoren.