Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten

AutorIn
Löther, Andrea

Jahr
2009

in
Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.), Zukunft Bologna! Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur. Bern, S. 357 - 375.

Ort
Bern

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Hochschulranking, Gleichstellungskriterien

Abstract
Seit dem Erscheinen des ersten Rankings 2003 hat sich das CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten als ein Instrument der Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen etabliert. Aktuell liegt die dritte Ausgabe mit Daten für das Jahr 2005 vor. Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS hat damit eine Lücke geschlossen, da die seit Mitte der 1990er Jahre auch in Deutschland entwickelten Hochschulrankings Gleichstellungskriterien nicht oder nur sehr unzureichend berücksichtigen.1 Obwohl einige weitere Rankings zu Gleichstellungsaspekten an deutschen Hochschulen entwickelt wurden (MIWFT 2006; Bosenius/ Michaelis et al. 2004), ist das CEWS-Ranking weiterhin das einzige Ranking mit einem umfassenden Set an Indikatoren.

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