Von der Inszenierung des Geschlechterverhältnisses zur geschlechtsgerechten Didaktik

AutorIn
Derichs-Kunstmann, Karin; Auszra, Susanne; Müthing, Brigitte

Jahr
1999

Typ der Publikation
Book

Abstract
Die Inszenierung des Geschlechterverhältnisse in Seminaren der Erwachsenenbildung wurde von drei Wissenschaftlerinnen aus dem Forschungsinstitut für Arbeitsbildung in Recklinghausen empirisch erforscht. Sie analysieren in diesem Band, wie die ¨soziale Konstruktion des Geschlechts¨ in Seminaren vor sich geht, welchen Beitrag die teilnehmenden Frauen und Männer dabei leisten und in welcher Art und Weise das geschlechtsbezogene Verhalten der Unterrichtenden diesen Prozess unterstützt und fördert. Ausserdem haben sie die am Seminar Beteiligten - Unterrichtenden und Teilnehmenden - nach ihrer Sicht auf das Geschehene befragt. Auf der Basis ihrer Analysen entwerfen die Autorinnen das Konzept der ¨geschlechtsgerechten Didaktik¨ und machen Vorschläge für dessen Umsetzung in die Praxis der Erwachsenenbildung.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.