Geschlechtsspezifische Rezeption von Lernsoftware Hilfeavataren bei Grundschulkindern

AutorIn
Boltz, Sandra

Jahr
2006

Typ der Publikation
Thesis

Schlagworte
E-learning, Grundschul-Pädagogik, Avatare, Lernsoftware

Internetseite
http://www.uni-due.de/genderportal/boltz

Datum des letzten Aufrufs
3.12.2008

Abstract
Ein zentraler Bestandteil von Lernsoftware für Grundschulkinder sind Programmleitfiguren, folgend Hilfeavatare genannt, die durch das Programm führen, die einzelnen Funktionen erklären, Tipps geben, Feedback zu gelösten Aufgaben erteilen usw. Durch die Analyse von aktueller Lernsoftware wird aufgezeigt, das die Hilfeavatare meist männlichen Geschlechts sind. Weibliche Protagonisten sind äußerst selten zu finden und wenn, dann nicht als Hauptakteurin, sondern in einer Nebenrolle. Ein Mangel, der in Bezug auf Schulbücher schon länger bekannt ist. Zu der Unterrepräsentiertheit des weiblichen Geschlechts kommt oftmals der Aspekt der Vermittlung von klischeehaften Darstellungen. So wird z.B. der weibliche Hilfeavatar in der Lernsoftware „Schlaumäuse“ (Microsoft) mit rosafarbenen Kleid und geschminktem Gesicht präsentiert. Wie wirken die dargestellten Hilfeavatare auf Kinder? Welche werden aus welchen Gründen von Jungen und welche von Mädchen favorisiert oder abgelehnt? Ziel dieser Arbeit ist es Aussagen über geschlechtsspezifische Vorlieben und Ablehnungen zu machen und somit Forderungen an eine gendergerechte und – sensitive Gestaltung von Hilfeavataren in Lernsoftware formulieren zu können.

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