Mentoring: Lernen aus Erfahrung?

AutorIn
Schell-Kiehl, Ines

Jahr
2007

Untertitel
Biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse

Ort
Bielefeld

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Mentoring, Führungskräfte, Biographieforschung

Internetseite
http://www.uni-duisburg.de/FB2/EW/LS/EBWB/PER/Schell/index.html

Datum des letzten Aufrufs
31.10.2008

Abstract
Verlagsinfo: Wie kommt das Wissen von der Mentorin zur Mentee? Ines Schell-Kiehl untersucht diese Vorgänge anhand eines Mentoring-Programms für weibliche Führungskräfte.Ines Schell-Kiehl interessiert, wie im Mentoring die biographischen Erfahrungen vermittelt bzw. angeeignet werden. Konkret untersucht sie diese Prozesse an einem Programm in Nordrhein-Westfalen, das weibliche Führungskräfte in der freien Wirtschaft unterstützt, Mentor-Tandems organisiert und begleitet. Mit den Organisationen führte die Autorin Experteninterviews und mit Mentorinnen und Mentees biographisch-narrative Interviews. Das so erworbene Material analysierte Ines Schell-Kiehl unter den Aspekten Bildungsweg, Berufsbiografie, biografische Struktur und Deutung, Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Motivation und Teilnahme am Mentoring.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.